TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 22:23   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Radeon Zerstört!?

Ich habe heute wahrscheinlich meine Grafikkarte zerschossen.

Ich habe einfach nur den VGA Silencer draufgebastelt, was schnell und unkompliziert ging.
Dann Karte in den Rechner-->Stromkabel ran--->eingeschalten--->Lüfter laufen nicht--->nur ein Brummen ist zu hören, es riecht verschmort--->sofort Stromkabel rausgefetzt und versucht Geruchsquelle zu identifizieren--->deutet auf GraKa hin.

Ich habe die Karte ausgebaut und den Rechner gestartet, er lief normal an, die Festplatte hat geladen und er liess sich per Knopfdruck herunter fahren.

An der Karte ist nichts zu sehen, ich habe den VGA Silencer demontiert, alle Bauteile sind optisch einwandfrei, keine verschmorten Stellen, obwohl es so riecht, die Karte sieht aus wie neu.

Was meint ihr, ist es die Karte oder könnte etwas anderes schuld sein (AGP Port?)?

Ich könnte zur zeit nur mit der GraKa von meinen Eltern testen und möchte ausschliessen das diese ebenfalls kaputt geht.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:27   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Vielleicht hast du das Stromkabel nicht ganz reingestecht und da ist was verschmort
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:32   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Meinst du das vom GraKa Lüfter? Das hab ich per Adapter direkt am Netzteil gehabt, weil die GraKa keinen Anschluss hat...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 09:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Selbst wenn der Silencer Lüfter nicht läuft dürfte das die Karte für einige Minuten überleben, denn der hat ja ne große Kühloberfläche und soo stark heizt nen Grafikchip auch nich, hat ja nur 300-400 MHz je nach Modell und Taktung (ja gut 420 bei meiner Enhanced). Der wird nich so schnell so heiß.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 12:08   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sage sowas nicht ich sagte da nur Tom's Hardwre Guide die haben mal CPUS getestet und dann die Kühler runter (Bei AMD) innerhalb von ca. 4 Sek. 600°C gehabt kaput.




nimm doch mal die Karte von dir und tu sie in bei deinen Eltern in den PC
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 13:15   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab meine Ti4200 mal so demoliert. War wohl nicht 100% richtig im Slot und dann gab es ne Schmorstelle an einem AGP-Slot Kontakt.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 13:40   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die werden net so heiss, nen freund hat ne 9800XT mit zalman pasiv kühler ohne lüfter in nem barebone für nen halbes jahr laufen gehabt, die läuft heute noch mit dem kühler,
ausserdme hast du beim hochfahren vom pc keine grosse auslastung der graka, was heisst das die sicher net zu heiss wurd
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei meiner Radeon 9500 Pro hat beim Booten der Lüfter mal nicht gedreht, glücklicherweise hatte ich das noch beim Booten bemerkt und hatte gleich ausgeschalten, Schaden hat die davon nicht genommen der Kühler war zudem auch noch nicht so heiß das man die Finger dran verbrannt hätte ...

gerade beim Booten (is ja fast Standby) heizen sich die Grafikkarten bei weitem nicht so auf wie bei 3D
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:47   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

@alle

Mir ist schon klar das der Chip nicht überhitzt ist

@Kingster81

War das Board dann auch im eimer?
Kann ich gefahrlos eine andere GraKa testen?
Kann ich gefahrlos die Radeon in einem anderen Rechner testen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:49   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja "so heiss dass man die Finger dran verbrennen kann" hat nicht viel zu sagen....... die Ti 4600er und die neueren Gforce kann man auch nur durch den 2D BEtzriebsmodus längere Zeit anfassen.... wenn die immer auf 3D laufen würden wären die auch zu heiss.
Oder der RAM bei den höheren Radeon Karten.... der ist auch sau heiss und alles ist OK.
Ich hab bei meiner alten Ti 4200 auch mal den Lüfter angehalten und nach 3 Min war es zwar sau heiss lief aber immer noch..... die Karten stürtzen auch eigentlich ab bevor die Schaden nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:58   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Board war danach noch in Ordnung. Ich denk auch das du Karte und Board noch testen kannst. Aber bei mir war das Board wie gesagt noch i. O. Die Karte hat mir der Händler dankend abgenommen.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:01   #12 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hatte auch schon tolle Erfahrung mit dem Artic Teil gemacht...2Std liefs danach war die 9800PRO AIW am *****, kanns immernoch nicht genau nachvollziehen wieso und warum, denke wohl Hitzetod durch den verwendeten Wärmeleitpad *schniff
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:13   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das schlimme an der ganzen Sache ist das ich nicht weis WARUM das passiert ist.

Naja ich werd dann mal ein bissel rumtesten.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:17   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hmm ich hab auch schon 2 Grakas geschrottet (Eine versehentlich und bei einer habe ich es billigend in kauf genommen).

TI 4200 ---> Chieftek Tower HDD Käfig rausgenommen und en Kontakt an der Karte abgebrochen....


9800np ----> Wollte Passivkühler vom RAM mit Gefrierschrankmethode entfernen hat auch geklappt nur bei einem war dann der Rambaustein untern mit dran .... naja egal.... guter Vorwand zum aufrüsten
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:37   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

So, ich schreib wieder von meinem Rechner aus. Die Radeon ist definitiv im Eimer. Ich muss jetzt die nächste Zeit mit einer GeForce 2MX klarkommen.
Aus dem RV350 kann ich mir jetzt einen Schlüsselanhänger basteln
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:42   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hast Du durch den Lüfterwechsel die Garantie verloren?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:16   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Durch den Lüfterwechsel verliert man immer die Garantie.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:26   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Genau wenn der Lüfter weg war bzw. ein wechsel vorlag bzw. vorliegt hat man keine Garantie mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 08:43   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Mein Beileid, hab Gestern Abend leider auch meine 9700Pro geschrottet.. Auch beim Kühlerwechsel... *kotz*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:42   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

^^ jungs irgendwas macht ihr mit den kühlern falsch bin da immer am basteln noch nie was kaputt gegangen*g*

ähm du kannst auch den alten lüfter wieder draufmachen wenns nen ding mit schrauben und steckern war und dann einschicken mehr als zurückschicken werden die dir das teil dann eh nicht
nen versuch isses wert
aber "offiziell" ist die garantie erloschen
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:46   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab kühler bei
Riva 128ZX 2x
geforce 2 GTS 3x
bei GF4 Ti 2x
bei GF FX 5200 weiss ich net wie oft
bei meiner radeon 9800Pro 1x um WLP zu erneuern und zur reinigung
alle gehn noch, wie kann man ne graka beim kühlerwechsel ruinieren, oder habt ihr eure kühler mit nem schraubenzieher abgehebelt?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radeon, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Preissenkungen: Radeon HD 7990 jetzt nur noch 539 Euro, Radeon HD 7970 ab 250 Eur TweakPC Newsbot News 0 29.09.2013 16:27
[News] Radeon HD 6770 - AMDs neue Radeon HD 5770 nun auch Retail TweakPC Newsbot News 0 28.04.2011 13:03
[News] Cayman wird Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970 - Antilles Radeon HD 6990? TweakPC Newsbot News 1 11.10.2010 08:46
[News] Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 sowie Radeon HD 5870 X2 Preise TweakPC Newsbot News 26 06.09.2009 18:06
Radeon HD 4670, Radeon HD 4650, Radeon HD 4470 und Radeon HD 4450 TweakPC Newsbot News 1 11.07.2008 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved