TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 20:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GigaByte X800XL Silentpipe Wärementwicklung in Chieftec Gehäuse

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Gigabyte X800XL Silentpipe anzuschaffen.
Wie stehts denn da mit der Wärmeentwicklung?

Ich hab ein Chieftec Gehäuse in dem ein Chieftec D80SL-12 Lüfter verbaut ist (in einem Chieftec Gehäuse aus der Dragon Serie [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DX-01W-D-U[/font] genau gesagt).

Der hat ganz passable (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_sonstige2/index.html)
Geräusch-Tests bekommen (hatte den zuvor nie an, aber 23 dba ist doch ok. Kann mir einer erklären mit wieviel Volt der dann läuft? der nur so einen stinknormalen Stromstecker und keine zusätzlkich Steuerung).


Das ganze wird Laufen auf
[font=Arial]MBP MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum [/font] [font=Arial]AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB [/font]

[font=Arial]COL IGLU 7200 Light Sockel 754/939/940 (oder ratet ihr mir hier eher zu nem Box, aber leise und leicht klang ganz nett. Auch alle anderen Einwände zu dieser Zusammenstellung sind willkommen!!)

Mit 2x 512 MB DDR-Ram 400
[/font]


Also was meint ihr?

Macht die zusätzliche Wärmeentwicklung eventuell Probleme? Oder müsste das mit dem Lüfter laufen?

Führt der zusätzlich laufende Lüfter die Geräuschlosigkeit der Grafikkarte ad absurdum?


Bin für alle Tipps offen und sehr sehr dankbar


bis dann


octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GigaByte X800XL Silentpipe Wärementwicklung in Chieftec Gehäuse

solange dein sys gut durchlüftet ist, macht das eigentlich nichts aus. Also am besten wäre, das ein lüfter vorne kalte luft ein dein case reinpustet, und hinten ein anderer die mitlerweile warmgewordene luft rauspustet. Dann maht so ne passive karte eigentlich keine probleme. Vorallem, da so eine graka ca. 120°c locker wegsteckt.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 22:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GigaByte X800XL Silentpipe Wärementwicklung in Chieftec Gehäuse

passive Grafikkarte in Kombination mit 120er Lüfter auf 5 bzw 7 Volt machen durchaus sinn

bei 80er Lüftern bzw. 120er mit 12Volt ist der Unterschied zu den Grafikkartenlüftern kaum hörbar
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 22:48   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 14

octabeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GigaByte X800XL Silentpipe Wärementwicklung in Chieftec Gehäuse

Auch auf die Gefahr hin mich hier massiv zu blamieren:

Mein Netzteil (übrigens 420 Watt: reicht das?) wird an den Lüfter mit so einem weißen Stecker angeschlossen, der an die Festplatten etc. kommt.
Verbunden ist der äußere gelbe Stecker und der daneben liegende schwarze.
Hab aufs Netzteil geschaut, wurde nicht wirklich schlau draus. Liegen da 5 V drauf?


Danke für die Hilfe
octabeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 23:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: GigaByte X800XL Silentpipe Wärementwicklung in Chieftec Gehäuse

Zitat:
Zitat von octabeer
Auch auf die Gefahr hin mich hier massiv zu blamieren:

Mein Netzteil (übrigens 420 Watt: reicht das?) wird an den Lüfter mit so einem weißen Stecker angeschlossen, der an die Festplatten etc. kommt.
Verbunden ist der äußere gelbe Stecker und der daneben liegende schwarze.
Hab aufs Netzteil geschaut, wurde nicht wirklich schlau draus. Liegen da 5 V drauf?


Danke für die Hilfe
Moin...

die 420W sollten locker reichen.

Das schwarze Kabel ist Masse und das gelbe +12V. Für +5V musst Du das rote Kabel nehmen. Alternativ gehen noch +7V, wenn Du das gelbe und das rote Kabel nutzt. In dem Fall müsste das Kabel das am schwarz angeschlossen ist an rot und das gelbe kann so bleiben. Für +5V müsstest das gelbe auf den gegenüberliegenden Anschluss klemmen.

Aber Achtung... nur die Belegung am Lüfterstecker ändern, nicht am NT Stecker. Falls Du ansonsten ein anderes Gerät an einen umgebastelten Stecker anschließt würde das sehr böse Folgen für deine Hardware haben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chieftec, gehaeuse, gehäuse, gigabyte, silentpipe, waerementwicklung, wärementwicklung, x800xl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse von Chieftec misterff Gehäuse und Case-Modding 13 15.06.2004 14:27
Chieftec Gehäuse (CS-601AN) Cracky Gehäuse und Case-Modding 4 25.12.2002 12:43
Chieftec-Gehäuse mit Chieftec-Netzteil dbones Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved