TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 09:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5

kai23_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor flackert - 9800XT

Hallo,
habe eine kleines Problem mit meiner Radeon 9800XT bzw. 9800XXL - habe also die mit dem zusätzlichen TV-Anschluss. An beiden Ausgängen sprich DVI und Analog sind ein Röhrenmonitor angeschlossen.
Problem ist das das Bild des einen Monitors flackert (teilweise wird das Bild sogar für kurze Zeit schwarz) und zwar das des Hauptbildschirms (habe meinen Desktop erweitert).
Erste Überlegung: Monitor kaputt - anderen Monitor angeschlossen - flackert immer noch.
Zweite Überlegung: Ausgang kaputt - wohl auch nicht, weil:
ATI Anzeige-Einstellung geändert unter "ATI Anzeige" - 1. und 2. Bildschirm getauscht, so dass der sekundäre Bildschirm zum primären wird - der nun sekundäre Bildschirm flackert nicht mehr und der andere Monitor flackert. Hat jemand eine Ahnung woher dieses Problem kommen könnte?
Beide Monitore laufen mit einer Auflösung von 1280x1024 und mit 85Hz (habe alle anderen Wiederholungsraten auch ausprobiert mit dem selben Ergebnis) Ach so, meine Montiore sind ein Siemens und ein ADi.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar...
kai23_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Hast mal andere Treiber ausprobiert?
Haste mal nur einen Monitor ausprobiert. Flacker der dann auch immernoch?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5

kai23_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

...wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, ist das flackern ebenfalls da. Werde jetzt noch einmal ein anderen Treiber ausprobieren. Hast Du vielleicht eine Empfehlung?
kai23_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:14   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Überprüfe mal ob die korrekten Treiber für den Monitor installiert sind. Windows erkennt da manchmal nur einen "Plug&Play Monitor".
Treiber findest du auf der Herstellerseite.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 06:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5

kai23_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

...also habe jetzt mehrere Treiberversionen ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Es muss wohl wirklich an dem Betriebsmodus mit zwei Monitoren liegen.
Die Treiber für die Monitore sind auch die richtigen.
Hat noch jemand eine Idee?
kai23_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:09   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5

kai23_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Grafikkarte einen Hardwarefehler hat? Habe den Rechner als Komplettsystem gekauft und habe eigentlich keine Lust auf ewig auf die Reparatur zu warten...
kai23_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Kannste die Grafikkarte in nem anderen Rechner testen?

Ansonsten hab ich leider keine weitere Idee.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5

kai23_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Die Grafikkarte kann ich leider nicht in einem anderen Rechner testen.

...so habe jetzt noch ein paar Treiber ausprobiert und jetzt einen gefunden bei dem der Monitor halbwegs stabil bleibt. Leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei aber was solls.
Ich glaube auch, dass die Einstellungsoptionen von ATI nicht ganz sauber sind. So hat man ja zum einen auf Windows-Ebene die Möglichkeit den primären und sekundären Monitor einzustellen und zum anderen in den Optionen von ATI. Wenn ich in den Optionen von "ATI Anzeige" primären und sekundären Monitor verstelle, wird das aber nicht von der Systemsteuerung "Anzeige" übernommen. Wenn ich dann auf "Identifizieren" klicke, bleiben die Zahlen nicht stehen sondern "springen" einmal hin und her. Also sehr merkwürdig.

Hat jemand von Euch ein Empfehlung für eine andere Grafikkarte die auch zwei Monitorausgänge hat? Sie muss nicht besonders schnell sein, da ich mit meinem Rechner hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung mache...

Allen anderen sei an dieser Stelle recht herzlich für die Hilfe gedankt...
kai23_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:59   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Matrox wenns dir ausschließlich um zwei Monitore im Desktopbetrieb geht.
Ansonsten soltl emittlerweile JEDE Grafikkarte zwei monitorausgänge haben. Von 50 bis 1000 Euro. Wenn du auch etwas Spielen willt dann schau dir Karten Ab 6600GT von Nvidia an. An unsera AtiFreaks bitte gebt mal ne Empfehlung für ATI KArten
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 13:23   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

ab x800gto, ich freak
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:34   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monitor flackert - 9800XT

Ich habe Deine Konstellation immer noch nicht verstanden!

Als erstes solltest Du mal testen - ob es einer der Ausgänge oder gar Kabel ist!

Dazu steckst Du nur einen Monitor an - einmal an den DVI (per Adapter) - und einmal am Analogen Ausgang. Jedesmal testen - ob der Monitor wieder flackert!

Das machste unter Umständen (falls es an beiden flackert) auch nochmal mit dem 2. Monitor!

Bitte melde dann mal was raus gekommen ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xt, flackert, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Primary Monitor per VGA flackert an HD4870 Fakk-asrock AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 29.04.2011 23:19
Monitor flackert: schwarz, Bild, schwarz, Bild BlackVoltage Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.08.2010 20:40
CRT ,,flackert`` PUNK´N´ROLL TFT, LCD Displays 3 07.03.2005 06:18
neuer TFT flackert !! dilophos Grafikkarten und Displays allgemein 7 03.02.2005 00:48
Bildschirm flackert speedrat Grafikkarten und Displays allgemein 2 02.02.2004 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved