TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 13:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1800xt

Hallo,

Habe mir im Januar folgendes System zugelegt:

Tyan Board S2676
2 x XEON 3,4 Ghz
1800XT Vivo
neuester Omega installiert da neuester ATI (6.7) gleiches Prob hatte

seit 3 Wochen gibt es Probs die ich auf die 1800er zurückführe:

nach unbestimmter Zeit freezt Bildschirm und es piept wie wild, kommt manchmal zurück mit der Nachricht "VPU Recover" also zurücgesetzt, geht aber dann alles sehr schleichend vonstatten, manchmal kommt er hgarnicht zurück und ich muß neustarten

Everest zeigt mir folgende Temps nach 10min nach Start und Leerlauf

MB = 60 Grad
Aux = 67 Grad
CPU = 62 Grad (wenn ich 3D rendere schnellt dieser Wert auf bis zu 84)
Grafikproz (GPU) = 78 Grad
GPI VRM = 79 Grad

Wollte mit ATI Tool 0.24 runtertakten, schmierte aber sofort nach Start ab - Temp Grafik war auf 84 Grad

kann mir jemand helfen woran das liegen kann ? sind die Temps noch normal ?
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:07   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1800xt

Hi,
hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?
Und was hast du für ein Netzteil, möglich dass das zu schwach ist?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1800xt

480 watt Netzteil in einem Tagan,

Probs tauchten beim Cat 6.5 auf, habe dann den 6.6 und den 6.7 installiert und letztendich den aktuellen Omega

weiß langsam nicht mehr weiter, gestern einen Gehäuselüfter eingebaut - auch keine nachweisbaren Veränderungen an den Temps

also ohne was zu tun sind doch nahe 80 Grad für den Grafikchip viel zu viel würde ich mal meinen, kann man den denn irgendwie runtertakten oder den Grafiklüfter regeln ?
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1800xt

Über ati tool oder ati tray tools kannst du ein profil anlegen, um auch schon bei niedrigeren temps die lüfterdrehzahl zu erhöhen. Aber dann wird es selbst beim arbeiten schon recht laut und ob sich dann großartig etwas an der temp ändert, kann man auch anzweifeln.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1800xt

danke erstmal für Eure Antworten - ATI Tool, da ranzt er gleich an, mit ATI Tray probiere ich es gleichmal
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1800xt

also bei ATI Tray finde ich bei der Profileinstellung und auch sonst keinen Hinweis zur Lüfterregulierung, halt nur D3D und OpenGL Optionen, das Problem ist ja, das der Grafikprozessor schon im Leerlauf an die 80 Grad rankommt
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1800xt

bei ATI Tray sind aber auch einige Optionen (gerade unter Hardware) nicht anwählbar - erkennt wohl die Karte nicht richtig
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:14   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 13

spee65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1800xt

also ist gerade wieder abgeranzt, an dem Temps liegts nicht

Grafikprozessor = 72 Grad
CPU = 60 Grad

Maus ist eingefroren, 4 maliges Piepen, Lüferhochfahrgeräusche und Monitore sind black/aus - immer der selbe Ablauf - bleibt nur Neustart

hatte sowas noch nie jemand ? oder irgendeine Idee worans liegen könnte ?
spee65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:25   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1800xt

Ich denke, dass es nicht an den Temps liegt. Schließlich darf eine X1800XT ruhig mal 90° warm werden. Erst ab 105° soll man sich sorgen machen.

Es scheint so, als wäre deine Grafikkarte im Eimer.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
saphire radeon x 1800xt ocn **snake** Grafikkarten Overclocking 2 02.09.2006 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved