TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 13:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

Hallo alle zusammen.
Also, ich hab vor kurzem ne ne X1900XT von Sapphire mit 256MB erworben. Vorher hatt ich ne 6600GT (128MB) drin. Ausserdem hab ich nen A64 3700+ (von 2200MHz auf 2630MHz getaktet) nen ASUS A8N-SLI und 2GB Speicher.
Den prozi hab ich unter Windows per Clockgen übertaktet, da mir im bios diese optionen nicht zur verfügung stehen...

Die Treiber der 6600GT hab ich komplett entfernt, 66er ausgebaut, die 1900er reingebaut (vorher noch nen VF900Cu drauf) und danach den Catalyst 6.6 draufgemacht.

Mit den erhöhten Taktraten des prozis von 2630MHz gabs auch keine Probleme...

Ausserdem hatt ich mir den CoolerMaster HyperTX AMD zur besseren kühlung der CPU geholt und draufgesetzt - durch die bessere Kühlung hab ich mir mehr Taktpotenzial versprochen...
Unter Windows konnt ich dann per Clockgen den Takt um weitere 100MHz auf 2730MHz anheben - hab dann Prime95 drüberlaufenlassen - KEINE PROBLEME/FEHLERMELDUNGEN!!!!

Voller Vorfreude hab ich dann mit dem erhöhten Takt NFSMW gestartet um die FPS zu vergleichen. Allerdings begann es schon bei der Kamerafahrt ins Hauptmenü, auf den M3GTR zu, zu ruckeln.
Danach hängte sich das spiel auf - ich beendete per TaskManager und dann kam eine Meldung vom CCC:
Da wurde mir gesagt, dass der Treiber zurückgestzt wurde und ob ich den Fehlerbericht senden wollte.

Ach ja, die Temperatur des Prozis bei Vollast (Prime95) und mit 2730MHz liegt bei etwa 53-55 Grad. Die des Grafikchips so um die 60Grad.

Bei Reduzierung des Taktes auf 2630MHz lief wieder alles normal???

Woran liegt das - kann ich das irgenwie beheben??

Danke für alle Posts.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 14:50   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

hi
ich kenne nur agp hatte bisher noch kein pci-e aber im bios gab es eine Einstellung für die Taktrate des agp-ports, wenn ich den auf auto gelassen hab hat der sich beim übertakten des cpus auch angehoben. Stellte man diesen auf einen manuellen wert war weiteres übetakten kein prob mehr.

Ka ob dir das geholfen hat

mfg chris
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

Jedre post is hilfreich...
Kensst du diese Tool Clockgen? Dort kann man mit nem schieberegler den FSB verändern - in Echtzeit wird angezeigt welche auswirkungen dies auf den CPU-Takt, den Ram-Takt und den PCI Takt hat.
Dann gibt es noch einen zweiten regler mit dem man den PCIe Takt verändern kann.
Dieser wird bei einer veränderung des FSB nicht geändert (hat also immer ca. 100MHz).
Der FSB steht bei mir im moment bei 239 also ein Takt von stabilen 2630MHz bei einem Multi von 11.
Bei 2730MHz brauch ich nen FSB von 248. Umso weiter wird zwar der PCI Takt angehoben, nicht aber der PCIe Takt. Da ich keine PCI karten verwende, dürfte dies nicht die Ursache des Problems sein.

Trotzdem danke - wie gesagt, bin dankbar für alles...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 13:01   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage AW: Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

Also ich hab den prozi jetzt erst ma auf 2630MHz gelassen. Die graka hab ich von 620/720 auf 681/801 übertaktet. Dann hab ich mal wieder Oblivion installiert - rennt auch ganz gut und sieht geil aus...nach wenigen Minuten (kurz nach dem erstmaligen betreten der aussenwelt) hat sich das spiel aufgehängt und ich musste diese über den TaskManager beenden. Ausserdem bekam ich wieder so ne Fehlermeldung vom CCC.

Dann hab ich halt ma den Chiptakt der graka wieder aud default gesetzt...aufgehängt!

Zusätzlich hab ich dann den MemoryTakt auf default...aufgehängt!!

Dann hab ich auch noch den prozessortakt wieder auf 2200MHz reduziert...funzt!!!

Danach hab ich sowohl Chip-als auch Speichertakt der graka wieder auf 681/801 gesetzt...funzt auch - also muss es doch irgendwas mit der übertaktung des prozi zu tun haben...?!

Alle anderen spiele (BF2, CoD2, AoE3, NFSMW,...) laufen ohne probleme mit der übertakteten graka und prozi @ 2630MHz?!

Woran kann das liegen? Is mein NT zu schwach?? Oder hats was damit zu tun, dass ich ne ATI auf nem NForce betreibe???

Bitte um Hilfe!!! thx

PS: graka bei Absturz des spiels nich mal ganz 60Grad warm...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 16:22   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

Hi,
nun das wird wahrscheinlich einfach daran liegen, dass deine CPU bei dem takt am Ende ist und fehler prodziert. Genau so kann es aber auch der RAM sein der am Ende seiner Leistungsgrenze ist.

Kannst ja mal Prime einmal angepasst für die CPU ne Nacht laufen lassen und anschließend lässt du Prime angepasst für den RAM ne Nacht laufen. Wenn du da Fehler bekommst hast du den fehler rausgefunden.

Es ist auch ganz normal, das wenn Teile zu sehr übertaktet sind, aber noch laufen, dass die FPS niedriger seien können. Das liegt daran, das der RAM bzw. CPU oder Graka erkennt, das etwas falsch berechnet wurden ist und er es dann nochmal versucht.

Also kannst ja mal nen bissel testen. Solte man eh tun wenn man übertaktet.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber nach übertakten der CPU

Als ich noch meine 6600GT drin hatte, konnte ich die cpu ohne probleme (weder bei prime noch bei spielen u.a. auch Oblivion...) auf 2630MHz übertakten.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, fehlermeldung, grafikkartentreiber, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung nach Installaltion von HD Audiotreiber jny Windows & Programme 5 07.11.2007 22:07
Fehlermeldung von Catalyst nach Handytreiber Installation! thabhk AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 13.06.2007 14:31
Notebook startet nach Fehlermeldung neu Cole 24 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 01.06.2007 21:39
nach übertakten nach einiger zeit wieder auf standart peterXXS Sonstige Hardware 2 27.10.2006 19:42
K8T NEO - Fehlermeldung Raid nach Biosupdate U4Charly CPUs und Mainboards allgemein 3 19.02.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved