TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 10:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 3

Inge77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromanschluss - Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die oben genannte Grafikkarte geschenkt bekommen, da ich aber leider nicht soviel Ahnung habe und bisher eine sehr einfache Grafikkarte in meinem PC hatte, bin ich nun etwas überfordert.

Die Grafikkarte ist eine AGP-Karte und hat einen Stromanschluss, den ich bei meinem Netzteil nicht habe. Dafür wurde aber eine Adapter beigelegt. Nun kommen wir zu dem Problem. Der Adapter ist 6-polig auf 2x 4-polig?! Sorry, kenne mich da nicht so aus. Muss ich nun beide 4-poligen Stecker mit dem Netzteil verbinden? Bisher habe ich nur einen benutzt, da wenn ich beide benutze das Netzteil sehr laut wird, bisher läuft auch alles, nur habe ich bedenken, daß etwas kaputt geht.

Muss ich sonst noch etwas beachten, nur bestimmte Stecker nutzen? Gibts da noch mehr Stromanschlüsse? Läuft die Karte nicht richtig, wenn ich nur einen Stecker verwende?

Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße Inge
Inge77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 10:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromanschluss - Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Die beiden 4-poligen Stecker sind zur Verbindung mit dem Netzteil da, ja. Idealerweise sollte man zwei verschiedene Kabelstränge zum Anschluss an die beiden Stecker benutzen. Welche der 4poligen Stecker Du davon benutzt, ist egal.

Was wird am Netzteil so laut, wenn Du beide Stecker benutzt ? Wenn es nur der Lüfter ist, ist es an und für sich okay...
Dennoch könnte es sein, dass Dein Netzteil mit der Karte überfordert ist. Deswegen nur einen Stecker zu benutzen, ist aber keine wirkliche Lösung, das dürfte das Netzteil auch nicht weniger belasten.

Schau doch mal nach, was die Leistungsdaten Deines Netzteils sind. Dazu musst Du mal seitlich auf das NT draufschauen, da sollte ein Aufkleber sein, der die Belastbarkeit einzelner Leitungen (3.3V, 5V, 12V...) in Ampere (A) angibt. Poste doch mal bitte diese Werte, daran kann man schon abschätzen, ob das NT auf Dauer reicht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:50   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 3

Inge77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromanschluss - Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Hallo Crystallion,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Damit ich dich richtig verstehe, es MÜSSEN BEIDE Stecker des Adapters benutzt werden und diese mit einem bisher nicht genutzten Kabelstrang verbunden werden?

Ja, es werden nur die Lüfter lauter, denke mal aufgrund des höheren Stromverbrauchs. Leider bin ich noch auf der Arbeit und kann nicht nachsehen, was auf dem Netzteil steht, werde ich aber heute Abend nachholen.

Vielen Dank.

Grüße Inge
Inge77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss - Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Dass das netzteil lauter wird, glaube ich weniger, du wirst wohl eher den lüfter deiner neuen grafikkarte rauschen hören.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:39   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 3

Inge77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromanschluss - Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Hi peak_of_tweak,
der Lüfter der Grafikkarte ist sehr leise und verändert seine Lautstärke auch nicht, wenn man 1 oder auch 2 Adapterstecker benutzt. Es kommt eindeutigvom Netzteil, die 2 Lüfter werden lauter (höhere Drehzahl!?) wenn man den 2. Stecker zusätzlich nutzt.

Aber da mir eh empfohlen worden ist, beide zu nutzen, werde ich mich wohl mit der höheren Lautstärke abfinden müssen.

Grüße Inge
Inge77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rx1950gt, stromanschluss, xpertvision or palit, xpertvisionpalit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Palit Geforce 9600GT Super 512MB auslasten? Mother-Brain NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 25.11.2009 20:44
Xpertvision X850XT Grafikfehler KillaGT AMD/ATI Radeon Grafikkarten 26 14.02.2008 15:23
Erfahrungen mit Palit/Xpertvision 7600GT für AGP Boa68 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 16.11.2006 09:40
Welcher GPU Kühler passt auf ne 7300 GT SONIC von Palit/Xpertvision Thor1283 Wasserkühlung 1 08.11.2006 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved