TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 01:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 2

xoxox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Problem mit 2.Monitor und ATI Radeon XPRESS 200M Series

Ein Notebook mit Windows XP Home Edition und ATI Radeon XPRESS 200M Series Grafikkarte soll über den TV-Out Anschluss (VGA) des Notebooks an einen Fernseher mit PC Anschluss (VGA) verbunden werden. Dabei gibt es ein Problem mit der Bildschirmdarstellung am 2. Monitor (Panasonic Fernseher) wobei zuerst lediglich der Bildhintergrund des Notebooks auf dem Fernseher dargestellt wird und nach einer Weile der Mauszeiger am Fernseher erscheint jedoch nicht mehr am 1. Monitor, also dem PC.

Die Problembehandlung des Systems (Farbqualität, Bildschirmauflösung) bringt kein Ergebnis, jedoch ist fraglich geblieben ob der aktuellste Treiber installiert ist und Windows den Fernseher als Monitor erkennt (Es erfolgt keine Meldung von Windows über neu angeschlossene Hardware.).

Kann oder ist dies ein Treiber Problem, das mit einem aktuellerem Treiber behoben werden kann oder sollte eine andere Ursache gegeben sein?

Sollte dies ein Treiber Problem sein, welcher Treiber von ATI ist zu verwenden? Ein konkreter Treiber für ATI Radeon XPRESS 200M Series ist in der ATI Homepage nicht aufgelistet, wäre dies ggf. der Treiber "Radeon Series" oder ein anderer oder gibt es gar keinen aktuelleren?
xoxox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 02:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 2.Monitor und ATI Radeon XPRESS 200M Series

Hi,
die Grafikkartenhersteller stellen selten Treiber für mobile Grafikchips bereit, das überlassen sie dann den Notebookherstellern. Daher glaube ich nicht, dass du da bei ATI fündig wirst, sondern bei dem Hersteller deines Notebooks.
Bei Notebook-Grafikkarten von ATI werden - genauso wie bei Desktop-Grafikkarten -
die Anzeigeeinstellungen primär vom Catalyst Control Center (CCC) gesteuert. Die windowseigene Anzeigeneinstellung ist nachteilig, da sie bei weitem nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Deiner Schilderung nach wird auf dem Fernseher ein erweiterter (extended) Desktop angezeigt. Was du willst, ist ein geklonter Desktop (Beide Bildschirme zeigen das gleiche an). Dazu musst du im CCC bei den Anzeigeeinstllungen "cl0ne" oder "cl0ne with main monitor" (oder so ähnlich ) einstellen.

LG

EDIT: cl0ne ist doch keine Beleidigung, liebe Forenzensur
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 15:19   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 2

xoxox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Problem mit 2.Monitor und ATI Radeon XPRESS 200M Series

Ja, richtig, es sollen auf dem Fernseher die Inhalte des Computers dargestellt werden. Und tatsächlich wurde die Einstellung "Windows Desktop auf diesen (2.) Monitor erweitern" ausgewählt worunter ich das Klonen verstanden hätte, da ich das erste Mal mit mehreren Monitoren arbeite und eher der Anwender als Techniker bin. Dies, wie ich eben in der Hilfe lese, deaktiviert aber genau die eigentlich gewünschte Funktion Klonen.

Ich hab nun also die Funktion klonen aktiviert und es funktioniert auch, wie ich eben mit einem Monitor testen konnte.

Kleines Fazit? Ich hätte in der Hilfe nachlesen sollen und nicht in der Problembehandlung. Da scheint mir aber ein Navigations- bzw. Usability Problem gegeben. Denn die Hilfe ist, wenn die Funktion "Windows Desktop auf diesen (2.) Monitor erweitern" nicht aktiviert ist, für den 2. Monitor, da wo ich eigentlich die zu vollziehenden Einstellmöglichkeiten erwartet hätte, nicht verfügbar. Vielleicht ist letztes ein mir eigenes Problem, vielleicht sollte aber auch den Problemen der Medien Konvergenz bei heute wachsender Akzeptanz gegenüber dem Computing mehr gleichberechtigte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ein allgemeines Problem, denn die andere Seite, etwa die der Inhalte Anbieter, tut sich bekannterweise nicht weniger schwer. Konnte ich jetzt auch etwas Schlaues zur Sache beitragen?

Vielen Dank jedenfalls.
xoxox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200m, 2monitor, ati, problem, radeon, series, xpress


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD 3600 Series Problem... souleater AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.08.2010 08:41
ATI RADEON XPRESS 200 Series Shared Memory wird falsch erkannt olli7766 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 06.01.2008 16:34
Tvout Problem: Radeon 7200 ViVo (Monitor wird zwanghaft an TVout auflösung angepasst) berndxl AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 03.02.2007 18:28
Ati Radeon 9700/9500 Series znub AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 16.08.2006 21:39
Probleme ATI Radeon Xpress 200M auf meinem Satellite M50 - 180 zu inst. sydios Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 21.12.2005 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved