TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 01:04   #1 (permalink)
WildSty13
Gast
 

Beiträge: n/a

Böse Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

Hi und Hallo,

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Sapphire radeon x1950xtx "gegönnt" und nun der SCHOCK
Aquamark3 durchlaufen lassen und siehe da:
GFX score: 12168
CPU score: 10304

AquaMark score: 76502

*rofl* WOS!?

das ist alles..
da kann doch was nicht stimmen oder irre ich mich?

auch nach diversen google Vergewaltigungen habe ich Ergebnisse gefunden die etwa so ausgesehen haben
Sapphire X1950 XTX Toxic
92924
aber selbst das finde ich relativ .. "nüchtern" für eine solche graka..

so dachte ich mir "Selbst ist der Mann" ati tool draufgeschmissen..

und dann übertakten bis es qualmt..

gesagt getan.. (naja nur das qualmen ist glücklicher weise ausgeblieben)

core: 710.00
mem: 1026.00

und was ist .. NIX IS! keine Steigerung
auch diverse CCC Einstellungen haben nichts gebracht..

kann mir hier jemand sagen ob er bessere Erfahrungen gemacht hat.. oder woran diese nüchterne Leistung liegen kann?

nebenbei.. mein System ist sicher auch hilfreich :

-Intel Pentium 4 640, 3684 MHz (16 x 230)(CPU)
-Abit Fatal1ty AA8XE (mainb.)
-Intel Alderwood i925XE (mainboard chipsatz)
-1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
-ein kleines Award Bios



so erstmal vielen dank im vorfeld..
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 01:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

Also hättest du ne stärkere CPU so würdest du auch mehr Punkte haben,
Aquamark ist auch stark von der CPU abhängig, ein kollege hatte deutlichen Punktunterschied mit ner 7900GTX nur wenner sein Prozzi (X2 3800+) von 2,6 auf 2,8 getaktet hast.
Mit nem Core2Duo ordentlich hochgetaktet und dazu 2Gb ordentlich schnellem Ram knackst du mit der Graka auf jeden Fall die 100k punkte, würde dann wenn das board das auch so flott unterstützt auf 110k Punkte wetten!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 01:26   #3 (permalink)
WildSty13
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

hey cool danke für die schnelle Antwort Jusque.

aber so ein "paar" Einwände habe ich dann doch ..


stärkere CPU??
hmm naja einen 3,2 Ghz P4 (mit Ht eigentlich ja normal) auf 3,6 Ghz( zu aquamark Testzwecken auch schon kurzweilig auf 4 ghz) ist meiner Meinung nach doch recht stark.. oder irre ich??

wenn ja.. irren ist menschlich.. VERGEBEN!!!! göttlich
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 08:34   #4 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

Ja du irrst dich.
Denn der Nutzen pro MHz ist bei einem P4 deutlich geringer als bei einem Core2Duo
Vergleich: 3GHz von einem P4 sind genauso schnell wie 1,8 GHz von einem Core2Duo.

Hinzu kommt dass du nur einen Kern hast...der Core2Duo hat 2!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:11   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

ich würde dir auch raten ganz schnell ne neue CPU zu kaufen. Ansonsten ist die Leistung deiner Karte total sinnlos weil die CPU die Karte gar nicht auslasten kann. Mein D805 konnte erst ab 3,6 Ghz meine X1950Pro einigermaßen Auslasten (obwohl noch ein wenig mehr geht). Und meine Pro hat ja wesentlich weniger Leistung als deine Graka.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:32   #6 (permalink)
WildSty13
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sapphire radeon x1950xtx.. aber wo ist die PoWeR

Puh.. okey ich dachte wirklich das ich mitder CPU auf der sicheren seite bin..
Naja so weiß ich wenigstens über die Fehlende Leistung bescheit...
Vielen dank Leuts..
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
power, radeon, sapphire, x1950xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon x1950xtx falscher takt? sierra86 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 01.05.2008 23:59
9600gt oder x1950xtx bei 22" harekrischan Grafikkarten und Displays allgemein 3 28.04.2008 21:00
x1950xtx nur 10k im 3dmark05 Morgoth AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 17.10.2006 09:17
7900gtx oder x1950xtx ? Bass Grafikkarten 0 27.09.2006 15:57
Sapphire radeon 9800 pro darstellungsprobs Bruzzelbirne AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 15.08.2005 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved