TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 17:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 5

moopoints befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?

Hi,

also folgendes Problem.
Habe die Asus X1950Pro und den Samsung 226bw über DVI angeschlossen.
Zusätzlich habe ich meinen Fernseher per S-Video angeschlossen.

Nur sobald ich im Catalyst Control Center das TV-Gerät zum klonen gebe, geht mir die Auflösung auf dem Samsung flöten. Usprüngliche 1680x1050 werden dann 1024x768. Die Auflösung kann ich dann auch nirgendwo wieder hochstellen, weder im Anzeigenmenü, noch im CCC. Erst sobald ich das TV wieder aus dem Klonmodus herausnehme, kann ich im Anzeigenmenü von Windows die Auflösung wieder hochstellen.

Des weiteren habe ich dann auch Probleme mit dem Klonmodus auf dem TV-Gerät. Ich bekomme das Bild nicht als Theatermodus, sprich, sobald ich ein Video öffne wird das nicht sofort auf dem TV als Vollbild angezeigt. Mit meiner ganz alten ATI und meiner alten Nvidia war das alles unproblematisch.

Wisst ihr weiter?

http://img530.imageshack.us/img530/4366/ati01fy0.th.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/1131/ati02sw3.th.jpg
moopoints ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:52   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?!?

Willkommen im Forum moopoints.

Wie schon der Name "Klonmodus" verrät, das Bild wird exakt geklont, somit auch die Auflösung. Die Kleinste zu unterstützte Auflösung bietet die Richtung an.

Willst du unabhängig beide Ausgabegeräte in der Auflösung steuern, musst du deinen Desktop in der Anzeige erweitern.

Zu deinem Theaterproblem kann ich derzeit nichts sagen, da mir derzeit keine ATI zu Verfügung steht. Vielleicht schafft es Abhilfe, wenn der TV als primäres Anzeigegerät eingestellt wird.

Bitte auch unsere Suchfunktion nutzen. Dort gibt es auch Antworten.
Link1
Link2

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
atim (05.06.2007)
Alt 05.06.2007, 21:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 5

moopoints befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?

Aber wieso hat das immer einwandfrei mit den alten nVidia karten funktioniert?? (mit GF7600GT von Sparkle und dem Monitor lief das ohne Probleme!)
moopoints ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:25   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?

Kann am Treiber liegen. Ich habe letztens mit Nvidiatreiber 93.47 auch versucht, das eine multimediale Datai auf dem Tv als Erstes angezeigt wird, leider zwecklos.

Etwas möchte ich aber hinzufügen. Im Clonmodus gibt es die Einstellung "Overddrive" für den TV Ausgang. Dadurch kann natürlich die maximale Auflösung auf beiden Ausgabegeräten genutzt werden, lediglich auf dem TV muss das Bild gescrollt werden.
Inwieweit diese Einstellung auch bei ATI im Treiber zu finden ist, kann ich nicht beantworten. War jedenfalls mal im Treiber zu meinen Radeon9600 Zeiten integriert.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 5

moopoints befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?

ja, das mit dem scrollen wäre auch super. so hatte ich das glaube ich bei meiner ganz alten ATI karte. hauptsache ich kann meine auflösung auf dem monitor behalten und muss nicht jedesmal alles umstellen, sobald ich den TV benutzen will.
ich probier mal bisschen rum
moopoints ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:36   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: X1950 + S-video u. Auflösung geht flöten?

Diese Overdrive Funktion müsste bei ATI irgendwo im Einstellungsmenü sein. Leider kann ich nicht sagen, wo. Habe derzeit keine ATI und ich kann es erst im Laufe des Monats testen. Bitte mal die Optionen beim aktivierten geklonten TV nachschauen, die Hilfe zu Rate ziehen oder auf eine Anwort unserer Forumnutzer waretn.

Sonst empfehle ich auch die Funktion "Desktop auf diesen Monitor (TV) zu erweitern." Ist unkompliziert und lässt sämtliche Auflösungen bestehen. Am Besten im Fenster "Eigenschaften der Anzeige" unter den Windowseinstellungen aktivieren.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufloesung, auflösung, floeten, flöten, svideo, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VGA zu s video Selicon NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 25.02.2010 13:49
Probleme X1950 GT / X1950 PRO und Counter-Strike volliballa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 26.04.2007 15:42
Auflösung wird verstellt bei X1950 PRO v3rgil4k AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 30.03.2007 21:13
Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - geht die Platte flöten? Manifesto Festplatten und Datenspeicher 8 15.02.2007 14:08
ATI X1950 XTX und X1950 CF mit 2.0 GHz DDR4 RAM Robert News 9 23.07.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved