TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 10:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 4

klaudox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler

Morgen,


besitze die in der Topic genannte Grafikkarte von der Firma Sapphire. Seit ca. 3 Tagen verzerren bei 3D Anwendungen ein Großteil der Objekte. Am besten kann man dies an folgenden Beispielbildern sehen ( Shots BF2142 ) http://klaudox.de/pics/kldx_bugscreen.jpg
Alle anderen 3D Anwendungen / Spiele zeigen ähnliche Fehler wie Spikes oder komplett verzerrte Texturen. Habe jetzt ca. 5 verschiedene Grafiktreiber ausporbiert und die Karte auch jedes mal komplett aus dem System entfernt um eventuelle Treiberkonflikte zu vermeiden. Das Problem besteht weiterhin :/.
Einigen Aussagen zu folge soll es sich definitv um eine defekte Grafikkarte handeln, würde dazu aber lieber hier nochmal ein paar Informationen einholen.

Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, so ne neue Graka ist ja nicht grade das billigste am Rechner ://

MfG

klaudox
klaudox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 10:58   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

solche grafikfehler kenne ich nur von meiner, wenn der grafikspeicher zu weit übertaktet wurde. wäre es bei dir der grafikprozessor, dann hättest du nur vermehrt defekte pixel in falschen farbtönen (wie ich leider momentan... meine graka geht momentan flöten... XD ^^). wird also vermutlich ein speicherproblem sein. die frage ist nun, ob er defekt ist, oder ob du vlt ein kühlungsproblem hast. hast du schon einmal geschaut, ob der kühler staubfrei ist und auch noch der lüfter auf der graka funktioniert? testweise lass auch mal deine gehäusewand ab, damit du eine größere luftzirkulation im gehäuse hast. wenn das alles nicht hilft, denke ich mal, dass deine graka wirklich einen schaden hat.

hier noch ein laut gedachter gedanke: kann eine defekte installation von direct x auch solche sachen hervorrufen?
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 11:15   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

HI,
nein DX kann man eigentlich nicht flasch installieren. Aber sollte man dies doch geschaft haben, würde sich das eher anderes zeigen. Dann würde das Spiel wahrscheinlich gar nicht erst starten.

So wie es aussieht ist entweder dein VRAM zu heiß, zu sehr übertaktet oder im schlimsten Fall kaputt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 11:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

Jopp. Gehäuse öffnen, gucken obs besser wird bzw weg geht, wenn ja unzureichende Gehäusekühlung, wenn nein umtauschen sofern noch Garantie. Wenn nicht = neue kaufen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:01   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 4

klaudox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

An der Belüftung kann es definitv nicht liegen. TDer Tower wird vorne von 2x120mm Lüftern, mit hohem Durchsatz, mit Frischluft befeuert. Hab ca. 250m³ Luftdurchsatz in der Stunde, was meiner Meinung mehr als ausreichen sollte. ( Um vorzubeugen, "Ja die Luft wird natürlich hinten auch wieder abgesaugt *g*" ) Den Kühlkörper habe ich vor ca. 2 Wochen freigeblasen, sollte daher noch relativ sauber sein.

Getaktet ist die Karte auch nicht, denke mal wirklich dass das *******teil den Geist aufgegeben hat. Die Aussagen hier entsprechen ungefähr dem, was mir nen Kollege auch schon gesagt hatte, ich ihm aber erstmal nicht glauben wollte .

Oder hat hier vielleicht noch jemand nen Geheimtipp?

Im Extremfall könnte es auch meine Spannungsversorgung sein, Everrest erzählt mir hier das ich nur 9.75V an der +12V anliegen habe. Muss das gleich mal im Bios checken, vertraue den Programmen eher nicht
klaudox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

Eine mangelnde Stromversorgung wirkt sich in vielen Sachen aus, keine Frage, aber das von Dir dargestellte Fehlerbild (Screenshot) zählt meines Wissens nach nicht dazu. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:37   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 4

klaudox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler - NEED HELP

Mhh, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Karte als Garantiefall an den Händler abzugeben und mir ne neue zu kaufen. Hoffentlich tauschen die mir die Karte in eine 1900XT, da die 1800 ein Zwischenprodukt war das nicht mehr produziert wird . Dann bekomme ich dafür wenigstens beim Verkauf noch nen bisschen Geld.

ATI kommt mir aber erstmal nicht mehr rein, Ne eVGA 8800 GTX KO ACS³ wird wohl bald meinen Rechner schmücken. Vorrausgesetzt ich bekomme das lange Ding irgendwie in den Tower gefummelt :/.

Trotzdem Thx 4 help.

Greez

klaudox
klaudox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:35   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler

Hi,
nur weil mal eine ATI Karte bei dir kaputt gegangen ist, ist es unsinn zu sagen, nie wieder ATI zu kaufen.

Les dir mal den Sammelthread vom Sterben der G70/1 Reihe auf dem grünen Planeten durch. Der G71Chip stirbt in letzter Zeit immer mehr.

Wenn du dir die 8800GTX wegen der Leistung kaufst, geht das natürlich in Ordnung, da die HD2900XT unterlegen ist, aber sei dir eins gesagt. Die Nvidia Vista Treiber sind das aller letzte.

Und mach dir keine Hoffnung, du wirst, wenn du eine neue bekommst, wieder eine X1800XT bekommen. Hatte auch erst vor drei Tagen von einen Kunden die X1800Xt eingeschickt und auch er bekam eine nagelneue X1800Xt wieder.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 11:19   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 4

klaudox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler

Das Thema hat sich grade geklärt. Hab die 1800XT aus dem Rechner gefeuert und eingeschickt und mir gleich ne 8800 GTX KO ACS³ reingesteckt. Jetzt hab ich erstmal wieder Ruhe hier .

Hätte daher in ein paar Wochen eine neue oder reparierte X1800 im Angebot. Also wer interesse hat, kann sich ja melden
klaudox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 23:57   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 21

Senshu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI X1800XT Pixel & Geometriefehler

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber da ich mit meiner X1900XT die gleichen Grafikfehler habe ( oder besser gesagt hatte ), scheint das Problem ja kein Einzelfall zu sein.

Wie gesagt, oben genannte Fehler traten bei mir nach dem Austausch des Stock-Kühlers gegen einen Zalman VF900 auf. Bei etlichen Spielen zeigten sich nach einigen Minuten oben genannte Grafikfehler - erst wenige, mit zunehmender Spieldauer immer mehr.

Nach etlichen Tests mit Treibern ( bringt hier nix ) und dem Atitool ( gleiche Probleme nach einigen Minuten ) habe ich unter dem Passivkühler der Spannungswandler einen zusätzlichen Lüfter provisorisch installiert - und siehe da: Fehler weg.

Sehr elegante Lösung ohne zusätzlichen Lüfter: Undervolting
Die GPU läuft bei Standardtakt statt mit 1,45V auch mit 1,28V stabil, der Speicher mit 1,788 Volt statt standardmäßig 2,088V.
Dadurch reduziert sich nicht nur die GPU-Temperatur um ca. 15°C unter Volllast und damit auch die Lautstärke erheblich, sondern auch die Stromaufnahme unter Vollast um ca 35 Watt.
Senshu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, geometriefehler, pixel, x1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixel Fehler ATI 2900 HD XT SEmaleX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.10.2007 18:34
Radeon 1950pro und Pixel shader v1.1 Krugi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 11.04.2007 20:27
Pixel Units defekt? Buggs Grafikkarten und Displays allgemein 6 08.07.2005 06:56
Pixel-Pipelines @RivaTuner Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 13 15.09.2004 14:03
Welches TFT mit 1280x1024 Pixel Intelritter Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved