TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 09:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 6

oskar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard bringt's ne gute grafikkarte alleine?

hey leute, ich bräuchte euren rat:
da mein rechner kaum noch die geforderte leistung für die neusten spiele bringt, spiele ich mit dem gedanken, mir ne neue grafikkarte zu kaufen und zwar die sapphire radeon x1950pro. mein prozessor ist ein amd athlon xp 2600+ mit 1,9 Ghz und hab noch 1,5 GB Arbeitsspeicher.
würde mir die neue grafikkarte reichen um aktuelle spiele auf höheren einstellungen spielen zu können oder muss noch ein neuer prozessor her?

danbke im voraus. oskar
oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Tja, kommt drauf an. Was hast du denn im Moment für eine Graka verbaut?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:39   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Zitat:
Zitat von oskar Beitrag anzeigen
... würde mir die neue grafikkarte reichen um aktuelle spiele auf höheren einstellungen spielen zu können ...
Am Einfachsten wäre es, du würdest uns die Spiele nennen.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars:
empfohlene Einstellungen P4 2,4 GHz, 1 GB RAM, 128 MB Grafik.
Ich habe C2D 1,66 GHz, 2 GB RAM, 128 MB 7600go Grafik zocken auf 1280 x 800 und Einstellungen auf "High" flüssig möglich (etwa 40 fps).

RainbowSix: Vegas:
empfohlene Einstellungen 3,5 GHz, 1 GB RAM, 256 MB Grafik mit Shader 3.0.
Ich hatte P4 4,3 GHz, 2 GB RAM, 256 MB 1950 GT Grafik - zocken auf 1280 x 1024 und Einstellungen auf "Middle" nicht flüssig möglich (etwa 10 - 25 fps).

Das ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich - grundsätzlich musst du dich allerdings vom Gedanken verabschieden, dass wirklich alle aktuellen Spiele flüssig laufen werden, vor allem bei den Einstellungen "middle" oder überhaupt "high".
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Das Problem an der Sache ist die AGP Schnittstelle, wenn es ein etwas älteres PCI-Express Sys wäre, würde ich sagen hol sie dir und nutz sie mit nem neuen System weiter.
Aber so bringt das nichts, spar das Geld und rüste irgendwann komplett um!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 6

oskar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

ich hab im moment eine radeon 9500pro/9700.

aktuelle spiele meine ich z.B. Loki bzw. spiele, die erst demnächst noch rauskommen (wie hellgate london).

ist also ein prozessor auch ein wichtiges kriterium für spiele, was eine grafikkarte nicht ausbessern kann?

mein mainboard hat eine AGP-Schnittstelle für grafikkarten
oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Zitat:
Zitat von oskar Beitrag anzeigen
ist also ein prozessor auch ein wichtiges kriterium für spiele, was eine grafikkarte nicht ausbessern kann?
Jein, es ist ja nicht nur die Grafikkarte, die dir die Bilder vom Spiel auf den Bildschirm bringt, die CPU übernimmt da ja auch einiges (Physik-Berechnungen z.B.). Soll heissen: Eine X1950 wäre ziemlich overpowered, die CPU würde in den Spielen viel zu stark limitieren. Ich würde auch auf ein komplettes System (Mobo, RAM, CPU, Graka) sparen, davon hast du im Endeffekt mehr. Wenns dann wirklich nur eine neue AGP-Graka sein soll, schau dich mal in Richtung Geforce 7600GS um.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Zitat:
Zitat von oskar Beitrag anzeigen
(wie hellgate london)
Das kannst du mit deinem jetzigen Prozessor wohl so ziemlich vergessen

Zitat:
Zitat von oskar Beitrag anzeigen
mein mainboard hat eine AGP-Schnittstelle für grafikkarten
Genau da liegt das Problem, die AGP Schnittstelle ist veraltet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:58   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

Naja, dass "genau da" sein Problem liegt zweifle ich erstmal an, eine starke AGP-basierte Karte stellt immer noch ne Menge dar

In diesem Fall lohnt die GraKa schlicht aufgrund des Prozessors nicht; nen Bekannter hat ne X1950Pro in Verbindung mit nem leicht oc´ten Intel D 805 und auch dort limitiert selbst in Counterstrike:Source klar die CPU seine frames; dies wird sich in anderen Spielen durchaus fortsetzen.

Daher: Mein Pro an redfalcon, eine Komplett-Aufrüstung wäre deutlich effizienter und wird bei Verzicht von Highendhardware auch preislich moderat ausfallen. Die 7600GS dagegen mag ich persönlich gar ned, wenn dann die 7600GT.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:43   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bringt's ne gute grafikkarte alleine?

HI,
naja CSS ist jetzt kein gutes Beispiel, da CSS sehr CPU lastig ist. ABER generell muss ich mich den Aussagen hier anschließen. Natürlich würde auch trotz deiner CPU die neue Grafikkarte viel mehr leistung bringen als deine momentane. Aber es macht keinen Sinn jetzt noch in AGP zu investieren. Lieber noch ein wenig geld sparen, die alten teile verkaufen und sich was komplett neues kaufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC rebootet von alleine - wie Hard Reset Sturmvogel Windows & Programme 6 04.02.2010 22:14
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
PC schaltet sich von alleine aus Logi CPUs und Mainboards allgemein 5 08.09.2008 09:09
pc restartet immer von alleine theclown CPUs und Mainboards allgemein 5 23.08.2006 13:25
KT266 reboot von alleine? DAR AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved