TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 12:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 4

meischter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Hi @ All!!

Habe mir die His x1950pro turbo agp gekauft. Nun habe ich ein echt seltsames Problem. Laut Hersteller sollte sie mit 1540/590 laufen. Im CC so wie bei 3dmark wird sie jedoch nur mit 770/587 erkannt. Ati tool erkennt sie jedoch richtig!?!

Hab bei 3dmark03 15332 und bei 35mark05 9346 Punkte. Sind die werte ok??

Mein System: athlon 64 3800+ @ 2.5 Gb
Corsair 1024 Mb Ram
Abit Av8

http://www.imgimg.de/uploads/system6b77a605JPG.jpg


Würde mich über antworten sehr freuen...

mfg meischter

Geändert von meischter (23.08.2007 um 16:33 Uhr)
meischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Keine Sorge, da ist alles i.O.

Das Problem ist, dass beim speichertakt von grakas teils der reelle und teils der theoretische Takt angegeben wird - da es sich ja um DDR (DoubleDataRate)-Speicher handelt wird: d.h. dass die 770MHz exakt die Hälfte der 1540MHz sind. Das eine ist der reelle und das andere der theoretische Takt. Ist ganz normal...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:55   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Der Kerntakt der Karte ist ebenfalls in Ordnung. Die fehlenden 3 MHz ergeben sich entweder aufgrund eines Auslesefehlers, oder aber der Taktgeber (PLL-IC) arbeitet nur in Schritten bzw. ein klein wening ungenau. Beides kein Grund zur Beunruhigung.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Keine Sorge, da ist alles i.O.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:00   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 4

meischter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

vielen vielen dank leute. jetzt bin ich wirklich erleichtert!!!

aber was meint ihr zu meinen 3Dmark werten? und zu dem Graka Temperaturen? da könnt man doch sicher noch was rausholen ?? Oder nich?

bis wieviel Grad darf ich den gehen beim overclocking? und auf was müsste ich noch achten?
meischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Um etwas zu den temps sagen zu können, müsstest du die unter last nehmen...

Deine 3DMark Werte kannst du HIER vergleichen.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:28   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Zitat:
Zitat von meischter Beitrag anzeigen

Hab bei 3dmark03 15332 und bei 35mark05 6520 Punkte. Sind die werte ok??

Mein System: athlon 64 3800+ @ 2.5 Gb
Corsair 1024 Mb Ram
Abit Av8
Hmm also die 3Dmark-Werte würden mich doch mal mehr interessieren. Ich habe eine X800XT-PE und komme auf die selben Werte, ca. 6500 Punkte im 3Dmark05. Wollte irgendwann auch auf eine X1950 upgraden, die gibt es ja noch als AGP. Nur wie ich das so sehe lohnt sich das ja garnicht. Meine CPU ist ein Athlon64 3700+ mit 1MB Cache.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:33   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 4

meischter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Ups, hab es falsch abgeschrieben. Die 6500 Punkte hatte ich mit CC 7.7 jetzt hab ich 7,4 und habe

bei 3Dmark05 genau 9346 Punkte!

meischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

LOL...aso, ja das kommt schon eher hin. In den Vergleichen bei ComputerBase ist die auch immer so ca. 3000 Punkte schneller.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:43   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 4

meischter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Hab die Temperatur jetzt mal bei Volllast angeschaut. Liegt so ca, bei 54C°. Was meint ihr, wie weit ich da noch Hochtackten kann? Wieviel hält so ein Gpu Chip von Ati aus?
meischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Komisches Problem mit neuer x1950pro!

Zitat:
Zitat von meischter Beitrag anzeigen
Hab die Temperatur jetzt mal bei Volllast angeschaut. Liegt so ca, bei 54C°. Was meint ihr, wie weit ich da noch Hochtackten kann? Wieviel hält so ein Gpu Chip von Ati aus?

Das kann man nicht so pauschal sagen...
Du solltest dich langsam in 10MHz schritten nach oben tasten (erst Chip/SPeicher und dann das jeweils andere). Sobald im 3DMark und/oder diversen Spielen fehler auftreten nimst du den Takt einfach zurück. Betreibe die Karte auf keinen fall an der kotzgrenze sondern lieber 5-10MHz unter den stabilen werten!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komisches, problem, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches Problem thomazzz CPUs und Mainboards allgemein 9 03.01.2010 16:42
x1950pro Spiele Problem! web-king AMD/ATI Radeon Grafikkarten 51 30.03.2007 19:00
x1950pro OpenGl Problem Ryosuke AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 26.02.2007 22:00
Komisches LCD-Problem!!! SteffenBla Gehäuse und Case-Modding 0 22.11.2002 13:25
Komisches LCD-Problem!! SteffenBla Gehäuse und Case-Modding 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved