TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 22:46   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von hellmaster
 

Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 3

hellmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage auto "down"clocking deaktivieren?

hallo erstmal ans forum!

ich habe ein problem^^
also: ich habe eine Jetway HD 3850 256MB
laut Benutzerhandbuch taktet sich die karte, wenn man gerade mal nicht spielt, automatisch runter um strom zu sparen. jetzt hab ich das problem, wenn ich zb Crysis starte, lagt erstmal alles (menü, videos,...) bis ich wirklich im lvl bin. meine vermutung ist, dass die treiber das game nicht sofort erkennen und deshalb nich hochgetaktet wird.
meine frage ist jetzt: kann ich dieses automatische runtertakten irgenwie deaktivieren, sodass die karte immer mit 100% leistung läuft? ist zwar nicht gut für meine stromrechnung aber was solls

mfg Hellmaster
hellmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 00:45   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?!

du verstehst da was falsch! bei 3d anwendungen wird auf die originale 3d clock geschaltet und bei 2d also windows internet wird der 2d clock benutzt diese hat weniger mhz als der 3d clock und das ist das mit stromsparmodi. bringt dir nichtz absoulut nichtz wenn du die 2d clock dann hoch stellst da es rausgeschmiessenes geld ist (strom)
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 03:13   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von hellmaster
 

Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 3

hellmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?!

danke für die schnelle antwort

mkay, wieder was gelernt

aber gibt es eine möglichkeit, dass die menüs und videos nicht mehr laggn (nervt ziemlich wenn ich erstmal 5 min im menü rumversuchen muss, bis ich endlich im eigentlichen spiel bin)?

mfg Hellmaster
hellmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 09:06   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?!

also deine graka hat 3 verschiedene clocks einmal die 2d und 3d die du schon kennst und jetzt gibt es noch eine andere die für diese menus sind. in der regel ist der genau so getaket wie der 3d clock. du müsstest so weit ich weiss das bios umflashen weil du es nicht mir einem übertaktungstools schaffst! ich glaube das diese clock über den wir reden nicht so leistungsstark wie der 3d clock ist
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:09   #5 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von hellmaster
 

Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 3

hellmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

umflashen im sinne von aktualisieren oder "ändern"? sry wenn ich so genau frage, kenne mich da leider (noch) nicht so gut aus^^

mfg Hellmaster
hellmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:46   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

Ich würde eher sagen, du hast zu wenig RAM und am Anfang ist es so langsam, weil Win wie blöde swappt.

Mit dem GraKa-Takt hat das nichts zu tun. Das Menü ist sogar auf meiner GF7300GT in 1280x960 noch gut zu bedienen. (vom Demo)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 23:23   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

4GB RAM zu wenig... *hm* Nein, ich denke eher nicht xD
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 07:17   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

Dann deaktivier mal die Swap.

Vista oder XP?

32 oder 64 Bit?

Wenn 32 Bit: Wieviel RAM wird von Windows erkannt?

Was hast du sonst noch für Hardware verbaut?


Das hättest du schon im ersten Post angeben müssen. Wie soll man die helfen, wenn du nichts zu deinem System sagst?

Geändert von Caramon2 (18.02.2008 um 07:25 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 11:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

a) es geht nicht um mein Problem, ich bin nicht TE

b) hat der TE "Mein System" ausgefüllt, klick darauf und Du wirst finden was Du einforderst, vom OS abgesehen...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:08   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
a) es geht nicht um mein Problem, ich bin nicht TE
OK, habe ich im Eifer des Gefechts übersehen.

Auf das "Mein System" bin ich aber wirklich erst nach deiner Antwort über die Speichergröße gekommen.

Zitat:
b) hat der TE "Mein System" ausgefüllt, klick darauf und Du wirst finden was Du einforderst, vom OS abgesehen...
Nö. Da stehen nicht mal alle Standardkomponenten.

Oder glaubst du, er hat kein optisches Laufwerk, keinen Drucker, keinen Scanner, usw.?

Wenn es nicht der Speicher ist, könnte es eine Treiberinkompatibilität sein, oder was, was irrsinnig viel RAM zieht.

Dass es an der GraKa liegt, kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Und erst recht nicht am 2D/3D-Takt.

Von meiner GeForce kenne ich das jedenfalls so, dass die sofort hochtaktet, wenn ich eine 3D-Anwendung startet, selbst bei Google-Earth, nur dass der Treiber nach einer gewissen Zeit Stillstand den Takt wieder runter setzt, weil er merkt, dass es gar nicht benötigt wird. Aber sobald ich GE wieder bewege, geht der Takt wieder hoch.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: auto "down"clocking deaktivieren?

Dass die PowerPlay-basierten ATI´s aber Probleme mit der Taktänderung beim Start einer 3D-Anwendung haben / hatten kannst Du problemlos ergooglen, insofern ist seine Vermutung da nicht soooo weit hergeholt. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, deaktivieren, downclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden" deaktivieren Stümper Sonstige Hardware 1 01.02.2009 23:32
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved