TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 21:33   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Also habe diese Tipps:

PCGH - News: Lüfterdrehzahl von HD 4870 & HD 4850 manuell regeln

und die gleichen aus anderen Foren beachtet aber es funktioniert nicht...




Was mache ich falsch? liegts am verwendeten Catalyst 8.7?


Ich bin mitm Latein am Ende alle Leute schreiben: EInfach usw aber bei mir keine Chance...


Gibts denn IMMERNOCH kein praktisches Tool fuer sowas? Das Release der Karte ist ja nun wirklich schon lange her... wieso erkennt der Rivatuner die Karte imernochnet genauso wie ATI Tray Tool...


Ich verstehe es net!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 21:41   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

HI,
wenn du mit dem AMD Clock Tool arbeiten solltest geht das mit der Lüftersteuerung nicht mehr. Ansonstwn wurde das ales mit dem Cat. 8.6 Treiber geschreiben. gut möglich das es mit dem 8.7 nicht mehr geht.

Ich habe mit dem RBE das Bios meiner HD4870 geändert und dabei auch die Lüftersteuerung angepasst.

Ansonsten muss man die Lüfter auch nicht stuern. Die Karten werden zwar recht heiß, aber das stört nicht weiter.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 21:41   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Hallo,

ein solches Tutorial hatte unser Robert hier schon erstellt. Allerdings funktioniert das workaround über CCC profile nicht mehr seit dem Treiber 8.7 und auch unter 8.6 nicht wenn man den Hotfix von ATI installiert hat.

Das ganze funktioniert also nur unter Catalyst 8.6 ohne Hotfix.

Wer aber mal genau hingeschaut hat, hat gemerkt das ATI schon klammheimlich die Drehzahl @ load erhöht hat.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 22:22   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Das ATI die Drehzahl erhoeht hat kann ich nirgends einsehen... LEIDER

Es muss doch ein Tool geben mit dem man das amnuell regeln kann!

Hinzu kommt Overdrive kann ich im Treiber nicht aktivieren... es ist alles ausgegraut... verstehe das net...

Solange wie die Karte draussen ist, musses doch n Update von nem Tool wie RivaTuner o.ä. geben
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 22:24   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Du weißt aber das du im Overdrive erst auf den button mit dem Schlüssel klicken musst?^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 22:28   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

SORRY!!!!!!!!! Hast gewonnen Shit wie peinlich muss aba zu meiner entschuldigung sagen das is meine erste ATI Karte bei der Ich das CCC wirkliche nutze( (n) muss )


Aber dennoch, alle HD4xxx Nutzer werden auf ein Tool warten duerfen?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 08:04   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Der Trick funktioniert auch mit 8.7....

"overclock" muss aber aktiviert sein.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 10:14   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

HI
Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Aber dennoch, alle HD4xxx Nutzer werden auf ein Tool warten duerfen?
das wird sicher auch noch noch kommen. Die Entwicklung des ATI Tray Tools ist leider sehr eingefrohren.

Wobei wenn man es halt genau nimmt, kann man ja die Lüfter beliebig steuern. Man muss halt nur das Bios verändern und flashen.

Ich habe mir für meine HD4870 das MSI OC Bios besorgt und die Lüftersteuerung noch ein wenig verändert. Meine Karte bleibt jetzt immer so bei 60°-65°. Damit kann ich gut leben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:41   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Wie hast du das gemacht?

Gibts da ein Tutorial, und sind dann auch die Taktraten angehoben wie bei der MSI Karte?


Danke schonmal...



(Aber eigentlich muesste das ja auch bald der Rivatuner koennen, welchen ich net schlecht finde da man sich temps, etc, per OSD ausgeben lassen kann)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 16:04   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

HI,
Die Takraten entsprechen dann der der MSI OC natürlich. Aber auch diese kann man mit dem RBE wieder verändern.

Wenn du das RBE Tool startest und nur ein wenig suchst, wirst du alles nötige Finden.
Die Takraten sind etwas umständlicher einzugeben, da hier mehrere Werte verlangt werden. Einmal 2D Modus und einmal 3D Modus. Beides aber öfters. Da steigt man aber schnell durch und die Lüftersteuerung kann man auf verscheide Arten einstellen. Alles ganz einfach.

Das Tool und das Bios gibt es hier im Download-Bereich. Ich habe es hochgeladen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
-]Dr.OeTzi[- (05.08.2008), borsti (05.08.2008), dr_Cox (05.08.2008)
Alt 05.08.2008, 22:14   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Habe ich mit dem Tool die Moeglichkeit das Orginale Bios meiner Karte zu sichern?


Wie schaut es mit moeglichen gefahren aus? was Sollte ich dringend beachten, ich frage nur zur Vorsicht, da ich noch nicht viel mit dem BIOS von Grakas zu tun hatte bis jetzt brauchte ich das ja nie



Wie schon gesagt(-fragt) gibts n Tutorial fuer so zeuch, will mir echt net die nagelneue Karte versaun... auf der anderen Seite gehen fuer mich 75°C im Idle auch net in Ordnung, warum hat ATI die Luefterdrehzahl dermaßen niedrig angesetzt... ich verstehe das alles net


Ne im ernst bin in der Beziehung n newbie
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Kurzanleitung (nicht getestet und schon gar nicht mit meiner HD4xxxx) Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Haftung für jegliche Schäden!!!(Achtung bei HD4870 darauf Achten, dass das Bios 128K hat!)
Startdiskette mit ATI-Flash erzeugen. Nach dem Neustart mitn prefix "-ai" auslesen in welchen Slot die Karte hängt. Dann mit "-s x backup.bin" (x = slot von oben) sichern. Dann im Windows mit Radeon BIOS Edit das Bios anpassen und nachn Neustart (-> Diskette) mit "-p x neues.bin" das neue draufschmeißen.

Wie RBE mit der HD48x0 aussieht keine Ahnung.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:29   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Habe DAS Tutorial gefunden!

http://www.tomshardware.com/de/foren...850-temperatur

Besser beschrieben gehts nicht, mit Files noch dabei (habe mir jetz aber meine eigene geschrieben)


Habe jetzt unter Idle nur noch 55°C und NICHT hoerbar (30%) und unter Last 65°C leicht hoerbar bei 35-40%


Perfekt! das ist mal ne gute Kartentemperatur, mit funktionierendem PowerPlay2 duerfte das ja im Idle noch besser werden!


Aber Danke an alle die mir geholfen haben!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (07.08.2008)
Alt 07.08.2008, 22:45   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Klasse Link!
Sehe ich in den Bildern recht, dass die Spannung der HD4870 zurückgetaktet auch 1,263V ist? Die HD4850 soll ja statt 1,123 auf 1,046 zurückgehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:04   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Hi,
du kannst zar mit dem RBE die Volt verändern. Aber es wird nicht übernommen.

Für die 4870 jedoch gibt es ein neues Bios, welches PP wohl ermöglicht und gleichzeitog die 2D Taktraten ändert. Dieses Bios hab ich aber selber noch nicht drauf..

Gruß
Alex

P.S. Es gibt eine neue Version vom RBE
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:52   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Also einwas muss ich jetzt mal loswerden... sobald man Tmin(°C) unter einen bestimmten wert setzt (den ich net kenne, taktet sich der Grafikchip nichtmehr hoch, das konn do net sein!

Der läuft dann einfach auf 500Mhz weiter

Kennt jemand den Fehler oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?


Ich will die Lueftersteuerung so, das se unter Windows bei ca. 30-35 läuft der Chip also net wärmer als 50°C wird und in Spielen kanner ruhig aufdrehen da stoerts mich garnet hauptsache die Karte is kuehl, schliesslich wärmt die ja meine anderen Komponenten mit!

Wie ATI eine Karte mit der Wärmaabgabe standardmäßig sone Lueftersteuerung verpassen kann ist mir ein absolutes Rätsel!




EDIT:
Habe das Problem gefunden, OVERDRIVE muss natuerlich aktiviert sein...


Mal ne andere Frage ganz am Rande ich habe bei folgender Konfig nur 10500Pkt im 3DMark06:
AMD Opteron180 @ 2,8Ghz (235*12)
2*1024MB @ 195Mhz CL2,5
HT @ 940Mhz
besagt 4870 nur geändertes Lueftersetting
und n abit AN8 SLI (nForce4)

was bremst mein System so stark aus?

Auf der anderen Seite kann ich Crysis perfekt bei 1600*1200 8xAA/16xAF zocken ( 32fps AVG GPU Bench)
Genau das gleiche bei GRID nur mit 40-60fps ganz selten unter 40
Bremst meine CPU die Graka so stark aus...?

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (15.08.2008 um 22:01 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 23:49   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

CPU ist nicht mehr so der bringer und bei 3DMark Vantage zählt die CPU reichlich in den Score im Performance Mode.

Crysis ist auf ATI Karten auch nicht so der Renner und auch extrem cpu lastig.

Aber das gehört in einen anderen Thread.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 11:56   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD48XX Luefterdrehzahl ändern:

Hi,
ja deine CPU bremst die Karte aus.
Selbst mein E6600@ 3,4GHZ bremst die Karte aus. Dies kann man schnell erkennen wenn bei 3D Mark auf die GPU Punkte achtet. Ist die CPU schnell genug, dann steigen bei weiteren oc zwar die CPU Punkte, aber die GPU Punkte müssten fast gleich bleiben.
Nen Kumpel hat nen E8400 @ 3,8GHZ laufen und bei 4GHZ hat er die gleichen GPU Punkte. Also ist das ca die benötigte CPU Power um die Karte voll auslasten zu können.

Ich habe mit 3,4GHZ ca 14200 Punkte

Warum die Karte so kühl laufen lassen? Wenn du sie im IDLE kühler haben willst, dann wird dadurch der Lüfter schneller drehen. 50-60 Grad sind doch ne gute IDLE Temperatur.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ändern:, hd48xx, luefterdrehzahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS IP ändern? Benjamin1392 Netzwerk 19 02.05.2014 14:32
FSB ändern auf 133 auf 166 Son Goku AMD: CPUs und Mainboards 14 21.03.2005 03:35
Name im Forum ändern? Mr. Puzzy Marty Off Topic 27 30.01.2004 17:56
fsb von 266 auf 100 ändern Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.02.2003 03:47
PW ändern? Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved