TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 23:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Obige Karte ist ja von PowerColor von Werk aus übertaktet mit GPU Clock 800MHz und Memory Clock 925MHz locked im CCC unter Overdrive.

Da die Karte bei Games anfing Fragmente zu zeigen und ich schonmal gelesen hab, dass das (nach erfolglosem Treiberneuinstallieren etc.) schonmal mit RUNTERtakten sich beheben liess (da die Karte das zum Teil wohl doch nich verträgt) hab ich das auch mal über das CCC gemacht. Obs was gebracht hat, hab ich jetzt noch nicht überprüfen können, aber nach dem Unlock beim Overdrive wurde ich dann stutzig:

Vorher sah das so aus:
Unter Enable ATI Overdrive (Haken gesetzt) standen oben genannte Werte.
GPU Clock 800MHz
Memory Clock 925MHz
Unter Current Values standen ebenfalls diese Werte.

Nachdem ich nun das ganze unlocked hatte und die Werte so geändert hab:
GPU Clock 780MHz
Memory Clock 905MHz

stehen unter Current Values aber
GPU Clock 500MHz
Memory Clock 905MHz. (Memory Clock war VOR nem Neustart aber lt. CCC auch nur 500MHz)

Ist das jetzt nur ein Anzeigefehler oder läuft die Karte nur noch mit 500MHz GPU Clock? Ist das normal?

Die Karte wird übrigens nicht wärmer als 59°C unter Last und wird über ein BeQuiet Straight Power 550W mit Strom versorgt (kein Crossfire).
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 00:02   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC

Das ist normal. Wenn keine 3D Anwendung läuft, dann taktet die Karte automatisch herunter und senkt die Spannungen. Das spart Strom und erzeugt nicht so viel Hitze, der Lüfter dreht nicht so stark, es ist leiser.
Wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, dann taktet die Karte automatisch wieder hoch, auf die von dir im Overdrive eingestellten Werte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (24.02.2009)
Alt 24.02.2009, 00:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC

Ah, danke. Ich steh mit dem Treiber sowas von auf Kriegsfuss...hab ne halbe Stunde gebraucht, bis die Grafik wieder so aussah wie vorher.

Ich hab da seit ich die Karte eingebaut und installiert hab noch ein anderes Problem, die aber wohl nix mit dem Takt zu tun hat. Ich spar mir mal nen neuen Thread und packs hier rein.

Wenn ich den Windows Media Player (mein Power DVD kann ich ja leider gar nich mehr installieren ) starte, dann flackert der Player. Das muss man sich etwa so vorstellen, als ob der Player versucht sich zu maximieren, dabei unterbrochen wird und sich wieder minimiert und dann von vorn. Nur halt extrem schnell für etwa 5 Sekunden oder so (hab leider nix da womit ich das aufnehmen könnte). Am Ende maximiert sich der Player dann endlich. Mit der GeForce hatte ich das Problem nie.

Unter den Videoeinstellungen find ich nix passendes. Woran könnte das liegen? Es tritt bei keinem anderen Player auf.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 00:36   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC

Kann mehrere Ursachen haben.
Denkbar wäre, dass der Treiber nicht ordentlich installiert ist oder dir alte Treiberreste dazwischenfunken. Würde einfach mal alles von ATI und Nvidia deinstallieren und dann mit dem Driver Cleaner hinterher drübergehen.
Driver Cleaner Professional download from Guru3D.com
Anschließend einfach den aktuellen Catalyst installieren:
Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

Kann natürlich auch sein, dass im Catalyst der Theater Mode fehlerhaft eingestellt ist, bzw. nicht ordentlich funktioniert. Spiel da einfach ein bisschen mit den Einstellungen rum und schau obs besser wird

Dann ist natürlich auch denkbar, dass sich der WMP und der entsprechende Video Codec nicht vertragen. Z.B. sehr wahrscheinlich, wenn das nur bei DivX Filmen oder nur bei WMVs oder nur bei Qicktime auftritt; einem bestimmten Format halt.
Da hilft dann nur, einen anderen Codec zu nutzen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (24.02.2009)
Alt 24.02.2009, 00:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PowerColor HD4870 PCS+ Frage zu Werten nach runtertakten im CCC

Hm...vielleicht liegt da das Problem wirklich bei Nvidia...ich hatte das Mainboard damals zusammen mit der Nvidia-Graka gekauft und das auf Nvidia abgestimmt, ergo hat das Board nen Nvidia Chipsatz. Verträgt sich möglicherweise nich.

Im Theatermode tut sich nix, da ich nur einen Moni hab und auch beim ändern passiert nix. Naja, an das Anfangsflackern hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Is halt nur lästig. Dann muss ich mal beim nächsten aufräumen den Cleaner drüberlaufen lassen, mal sehn obs hilft. Danke schonmal.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ccc, frage, hd4870, pcs, powercolor, runtertakten, werten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R9 290 runtertakten verhindern sp1N1337 Grafikkarten und Displays allgemein 7 03.03.2014 09:11
Frage zu MSI RX850 Pro, Connect3D X850 Pro und PowerColor X850 XT Dornwall Grafikkarten 15 09.02.2006 12:44
Frage zu Werten... Gast Netzwerk 16 16.07.2004 15:28
xp runtertakten Da_Sash Feedback & Fragen an die Crew 1 18.02.2003 17:16
Wie kann ich den Ram runtertakten? Joka AMD: CPUs und Mainboards 12 10.01.2003 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved