TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 20:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 1

abbosy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PCIe-Grafikkarte ausschalten ohne sie rauszubauen!??

ich hoffe ich bin hier richtig

also folgendes: als Board habe ich den "MSI DKA790GX" mit dem letzten BIOS, und neulich habe ich mir eine XFX Radeon HD4890 zugelegt. Betriebsysteme sind XP pro 32bit und Vista 64bit.
ich bin ein Gelegenheitspowergamer, also dabei beschränke ich mich an Wochenenden und Ferienzeiten. Für alle anderen Zeiten möchte ich die HD4890 ausschalten und weiterhin den OnboardChip 790GX, der für alle andreren Zwecke außer Powergaming locker ausreich, verwenden, um Strom zu sparen, es leiser zu haben und das über lange Zeitperioden und und...

kann ich das verwirklichen ohne die HD4890 rauszubauen???
Crossfire-Hybrid bringt in diesem Fall nichts, denn, soweit ich weiß, kann man dadurch die PCIe-Karte nicht ausschalten. da habe ich sowieso sehr wenig Ahnung
natürlich will ich nicht unbedingt während des Betriebs zwischen PCIe und Onboard-Chip umschalten, was garnicht geht oder vieleicht doch in nahen Zukungt.
ich hab einiges versucht und das sinnvollste war es die 4890 vom Netzteil zu trennen. dadurch war der onboard-Chip wieder im Betrieb,aber der Lüfter der 4890 drehte sich auf vollspeed sobald die Karte nur noch im Pcie-Slot steckte

die karte rauszubauen ist wegen der größe und der Platzknappheit in meinem gehäuse sehr sehr mühsam. und eine möglichkeit sie über den BIOS zu deaktivieren habe ich nicht gefunden. vielleicht liegt es an mir, bin ein NUB in diesem Bereich

hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten die HD4890 ausschalte aber drin lassen kann?? wenn das überhaupt geht

vielen Dank im Voraus
abbosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 20:45   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: PCIe-Grafikkarte ausschalten ohne sie rauszubauen!??

das Feature die dedizidierte Grafikkarte auszuschalten gibts glaub nur im mobilen Sektor.
Genau genommen kenne ich nur wenige Hersteller die das Umschalten zwischen Onboard und dedizidierter Grafikkarte ermöglichen (Apple ein wenig sinnfrei von 9400 auf 9600, und lenovo zwischen hd3x50 und sparsamer intel 4500). Die funktion hat also nicht mal im mobilen Sektor, wo sie noch mehr Sinn macht als im normalen PC, richtig Fuß gefasst.

Als kleiner Trost bleibt vielleicht, dass die HD4890 einen Stromsparmodus hat, d.h. wenn keine 3D Anwendung läuft, drosselt sie Chiptakt und wahrscheinlich auch Spannung, was immerhin ein bisschen ersparniss bringt, und die Hitzeentwicklung reduziert.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:40   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 20

Hardware-Bückling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PCIe-Grafikkarte ausschalten ohne sie rauszubauen!??

Die Karte oft aus- und einzubauen ist nicht ratsam. Dafür sind die Steckplatze nicht gemacht.
Selbst die Molexstecker (Powerstecker) sind nur für ganz wenige Steckzyklen ausgelegt.
Hardware-Bückling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschalten, pciegrafikkarte, rauszubauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PCIe Grafikkarte bis ca.150euro ??? Bobo1 Grafikkarten 11 13.10.2005 22:38
dienste bei winnt4 ohne win ausschalten? Skywalker Windows & Programme 3 15.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved