TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 19:14   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Hallo...
habe, wie der Titel schon sagt, eine "MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3" die Karte ist echt Top, aber meine Temperaturen, im idle und auch last, kommen nicht ansatzweise an die Temperatruren anderer ran, welche man in diversen Tests lesen kann.

Meine Karte läuft mit: GPU 950mHz, 1400mHz Speicher, bei 1,175V
meine Temperaturen sind im idle: 51 Grad unter last: 83 Grad (Lüfter 100%)

Ich habe jetzt schon 2x den Kühler abgenommen und den festen Sitz überprüft. Habe auch neue Wärmeleitpaste Artic Cooling MX2 drauf gemacht...

Auch mit Seitenwand offen sind im Furmark die 80 Grad nach 1min erreicht.

Ich weiß nicht was ich noch prüfen kann.... normalerweise soll die Karte im idle 38 und unter Furmarklast 65 grad haben...

Ich würde ja gerne noch weiter übertakten, doch da es jetzt schon 83 Grad sind will ich da nicht an der vcore schraube drehen.
Für Tips danke ich euch..
LG
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 19:19   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Hast du schon übertaktet?

Naja, ne offene Seitenwand heisst nicht unbedingt, dass die Karte wehsentlich besser gekühlt wird.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:07   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Naja nen bissl übertaktet, also von 940 auf 950 und von 1375 auf 1400... std spannung 1,175v.

Mit 940/1375 soll die Karte aber 38°C idle /65°C last laufen... wenns bei mir nun 10 grad mehr wären, dann wäre es mir egal, nur es sind 20 grad mehr...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Setz sie mal komplett auf default Werte zurück.

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber man soll ja auch schon kotzende Pferde gesehen haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:32   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

so, habe im CCC die default Werte zurückgestellt und habe nun nach exakt 2 Minuten trotzdem 80°C Grad bei manuell eingestellter 100% Lüftergeschwindigkeit.

Komisch komisch...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:34   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

In was für einem Case ist die denn verbaut? (auch Lüfterangaben)...
Aber ich find die 20°C mehr im idle schon heftig... da müsstest du ja schon gut 20°C mehr im Case selbst haben... evtl liegt der Kühler nicht plan auf...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 21:14   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Ich habe einen Lian Li PC-7F Midi Tower Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-7 Serie » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black... den unteren Festplattenkäfig mußte ich aufgrund der Grafikkartenlänge ausbauen und habe nun einen Festplattenkäfig für 3 Festplatten (auch von Lian Li) in 3 von meinen 5 1/4 Zoll einschüben Caseking.de » HDD/SSD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-33B1 HDD-Rack - black. An diesem Festplattenkäfig ist ein hineinsaugender 120 Lüfter dran... der Tower selber hat an der Front unten einen 140er hineinsaugenden Lüfter. hinten habe ich einen 120er hinausblasenden Lüfter.

Da allerdings die riesige Grafikkarte im Tower wie nen Brett oben von unten trennt, gelangt die angesogene Luft vom 140er unten nich zum hinausblasenden 120er an der Rückseite...

Mein Bquiet Netzteil bzw. der 120er Lüfter davon befindet sich allerdings genau unter der Grafikkarte, aber anders eghts ja auch net.
Die Lüfter werden über Q-Fan geregelt (silent).

Als Board habe ich das Asus Rampage Extreme 2 auf dem ein I7 920 mit 3,6 Ghz OC stabil läuft. Dieser wird von einem Cooler Master Hyper Z 600 gekühlt.

Meine CPU Temp liegt im idle bei ca. 37°C Grad und unter Last bei maximal 75°C Grad.

Meine Mainboard Temp liegt bei Maximal 39°C Grad.

Ich denke schon, das der Kühler Plan aufliegt, da der Wärmeleitpastenabdruck auf dem Kühler nach dem Abnehmen übereinstimmt mit dem auf der GPU.
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 21:21   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

mhhmmmm.... das ist irgenwie starnge....

Haste du einen freien lüfter, welcher nicht verbaut ist irgenwo rumfliegen und den du "verbauen" könntest?
einfach dann mal Seitenwand weg und den davor stellen und schauen was es bringt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 14:42   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI 6970 Lightning Twin Frozr 3 = 83°C warm unter Last?

Hi...
habe mittlerweile herausgefunden, dass es am Q-fan Control "silent" liegt...
Meine Gehäuselüfter regeln ja erst hoch, wenn die CPU Temp höher bzw. zu hoch ist und da sich beim Furmark "extreme Hitzemod" die CPU raushält, drehen sämtliche Gehäusläufter während Furmark auch nur mit minimaler Drehzahl, wodurch es dann zu einem Hitzestau kommt, da der Twin-Frozr 3 seine Luft nicht wie bei Referenzlüftern durch die Slotblende abführt, sondern diese warme Luft im Gehäuse verbleibt.

Jedenfalls habe ich die Lüfter mal voll aufgedreht (leider nun auch lauter) und nun 10 Grad weniger im idle und auch Last... Sind zwar immernoch nicht die angegebenen Werte, aber damit kann ich erstmal leben...

Schade das man die GPU Temp nicht mit Q-Fan regeln kann, falls doch sagts mir ^^
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6970, 83°c, frozr, last, lightning, msi, twin, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI: GeForce GTX 780 mit Twin Frozr gesichtet TweakPC Newsbot News 0 06.06.2013 14:30
[Test] Test: MSI GeForce GTX 660 Twin Frozr III TweakPC Newsbot News 2 26.10.2012 23:04
[News] MSI Twin Frozr OC GTX 560 war für 280 Euro gelistet TweakPC Newsbot News 0 19.01.2011 13:58
[News] MSI GeForce GTX 465 Twin Frozr II TweakPC Newsbot News 1 02.06.2010 14:08
[News] MSI R5830 Twin Frozr II TweakPC Newsbot News 0 26.02.2010 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved