TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 12:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 3

Back-Up befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 9800 pro übertakten unmöglich - neue Karte?

Hallo,

ich habe mir eine Sapphire 9800 Pro 128MB Grafikkarte gekauft. Leider ist das übertakten nicht möglich. Schon bei kleinster Erhöhung des Taktes von GPU oder Speicher gibt es extreme Bildfehler. Meine Frage: Lohnt sich der Umtausch gegen eine neue aber gleichen Karte? Ich habe gelesen, dass eigentlich ein Takt von 445/380 möglich sein soll (Standard 380/340). Hat jemand von euch eine 9800 pro 128 Karte die ohne extra Kühlung mit diesen Werten (445/370) stabil und ohne Bildfehler in 3DMark03 läuft?

Schreibt bitte auch Erfahrungsberichte, wenn es nicht geklappt hat.

cya
Back-Up
Webmaster die GameDomain.de
Back-Up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 13:32   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Vielleicht ein Übertaktungsschutz auf Deiner Karte? Manche Hersteller (war zumindest bei manchen R9700 so) haben per Bios einen Übertaktungsschutz auf der Karte. Dieser lässt sich durch ein entsprechendes Bios ohne diese Protection locker umgehen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:40   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 3

Back-Up befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich kann die Karte ja übertakten. Bloß dann treten bei bestimmten Szenen in 3DMark03 oder in anderen sehr anspruchsvollen D3D Anwendugen Pixelfehler auf. Wenn man den Speicher übertaktet gibt es blaue Pixel und bei GPU sinds dann je nach Übertaktung weiße Pixel, Felder oder Schachbrettmuster. Oder kann das auch am Bios liegen??

cu
Back-Up
Back-Up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:45   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jaja, die karte is ja sooooo schlecht das man sie oce muss.
naja, das is eine, oder die, beste(n) karte(n) die es gibt, das würd ich jetzt noch nich mal ansatzweise ans ocen denken.

sorry musst ich jetzt sagen,
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 18:38   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@cEdRiC

muss ich dir recht geben Man soll mit dem zufrieden sein was man hat, und wenn man das beste hat....

Aber um dir graka zu übertackten zu können brauchst du ein anderes bios. Das originale ist meist in diewser art gesperrt

gruß
Alex

P.S. geh mal auf www.ati-news.de ins Forum, da kann man dir glaub ich besser helfen
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:49   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 3

Back-Up befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

warum ich an Übertakten denke: 1. Neugierde, 2. Racing Spiel (RS3) mit 16X Ansiotropischer Filterung, 6X Antialaising, und alles auf Maximum läuft nicht immer über 25 Frames. Weil ich mich so darauf gefreut habe und weil das mein Lieblingsspiel ist, würde ich gerne flüssig spielen. Wofür habe ich sonst ca. 1550 € gezahlt?? (AMD 2600+, 512 DDR-333, A7N8X Deluxe und eben die Radeon 9800 Pro 128 DDR-RAM). Schade, dass die Hardwareanfordeungen von Racing Simulation 3 soo hoch sind. UT 2003 läuft mit sage und schreibe 51 Frames im Durchschnitt (alles Maximum Qualität). Ist halt ein Prozessor-Spiel.

Wenn ich an die Zukunft denke, sollte die Karte für den Preis schon noch ein bischen mehr Power zu bieten haben. Und ich habe nur noch ca. 1 Woche Zeit die Karte umzutauschen.

cya
Back-Up
Back-Up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:54   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar das is schon ok
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:55   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Immer die AA AF,
wennd as Spiel doch so gut sit, warum brauchst du dann 16AF und 6 A?? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?? Mach doch einfach mal auf 12 AF oder so, so ein großer unterschied wird da sicherlich nicht sein

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:58   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm hab mir mal en paar screens angeschaut!!!!
waaaa bei so ned grafik noch full af und aa???
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:11   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. 12x FSAA gibt es nicht ( 2, 4, 8, 16x )

2. 16x FSAA und 6X AA sind völliger Schwachsinn, da der Unterschied ( der Sichtbare ) zwischen 8x und 4x zu 16x und 6x gleich Null ist !
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, karte, pro, unmöglich, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GigaCube stellt neue Radeon 9800 Karte vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro übertakten... monze AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 25.09.2004 22:47
Excalibur Radeon 9800 np übertakten, wie ?? Shadow2000 Grafikkarten Overclocking 8 26.12.2003 20:08
9700 Pro oder 9800 SE welche Karte ist besser ??????? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.12.2003 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved