TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 14:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vcore Spannung bei A7V333 und XP2200+ nicht tiefer als 1,7V?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe o.g. ASUS-Board und den AMD. Nun läuft der Prozessor doch auf 1,6 Volt wenn ich nach der Liste von www. pc-erfahrung.de gehe.
Mein Board hat aber sowohl in der "Auto" als auch in der "Manuel" Einstellung als unterste Angabe 1,7 Volt. Habe Bios 1018_001 Beta installiert. Vorher war 1016 - gleiches Problem.
MBM zeigt mir 1,73 Volt bis 1,74 Volt an.
Ist das korrekt? Wie kann ich die Spannung senken?
Nun, frage ich deshalb, weil mein Prozessor bei Last ca. 69 Grad heiß wird.
Hatte erst den Arctic Copper Nr.1 ´drauf. dann dachte ich es liegt am Kühler und habe den Arctic Copper 2 gekauft.
Temperatur bleibt aber so hoch. 2 verschiedene WPasten habe ich auch schon probiert. Immer ganz dünn auf den (oder das?) DIE.
Ich denke das die hohen Temps von der zu hohen Spannung kommen, oder?
Kann mir da wohl jemand behilflich sein?
Danke im voraus.
Gruß Ralli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 14:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Normalspannung des XP 2200+ T-bred A ist 1.65 volt.Beim T-bred B sind es 1.6 volt.

Probiers mal mit nem anderen Bios,und mach den Beta-scheixx runter.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 15:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@First Class das hab wahrscheinlich nix mit dem bios zu tun vorher hatte er das problem auch! ich denke mal es liegt am mbm. (ich möchte dieses programm noch nie...)

was zeigt denn das bios an?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:50   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
das Bios zeigt Werte jenseits von gut und böse an.
Also gerade unter Windows noch ca. 69Grad gehabt
(übrigens ein Spiel gestartet von 1997 RallyC oder so. Lag meiner TNT2 Karte mal bei)
dann schnell ausgemacht, ins Bios rein und da steht dann noch 59 Grad und sinkt langsam bis 49Grad. Tiefer geht´s nicht.

Muß doch an der zu hohen Spannung liegen!
Warum bekomme ich das Teil nicht tiefer?

Oder misst das Board die Temperatur im Prozessor.
Dann könnten die Werte ja OK sein.
Meines Wissens ist das Board für den XP2200+ auch "geeignet".
Danke
Ralli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 21:04   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also dass du deinen Copper 1 gegen einen Copper 2 austauschst, ist ja echt lolig! Die taugen doch beide nix!

Die Temps werden sicher an der VCore liegen und MBM wird sicher nicht irgend einen falschen Wert auslesen! Das mit dem Bios Zeugs vor mir hab ich nicht ganz verstanden, neues Bios drauf ist ne gute Idee, falls es schon jemand gesagt hat, sorry!

ABER Der Copper wird deine CPU auch nicht bei Vollast auf 50°C halten, denn die sind und bleiben einfach sh!ce! Mit nem besseren Kühler kannste da auch die VCore so lassen und einfach n bissl Übertakten, bietet sich doch geradezu an!

cu
maje
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 07:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@majestic.one
Ich muß sagen, ich wußte eigentlich schon vorher, daß der Arctic nichts bringt, aber da es sich um ein Low-budget Gerät für einen Freund von mir handelt, wollte ich für den Kühler nicht mehr ausgeben, als der Prozessor kostet. Aber das die Dinger so schei... sind, hätte ich nicht gedacht. Außerdem habe ich mich vorher in diesem und anderen Foren erkundigt und einige Leute scheinen doch ganz zufrieden mit den "Arctic´s" zu sein.
@all
Tja, und wie ich die Spannung niedriger bekomme kann mir wohl keiner sagen .

Dann werde ich das System wohl so laufen lassen müssen. Mal sehen wie lange er läuft. Bisschen ärgerlich ist´s schon.
Danke für eure Hilfe. Wenn aber jemand noch was weiß, wäre ich dankbar.
Gruß Ralli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 14:03   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Arctics sind klasse,aber wenn man nicht weiss wie man einen Kühler richtig einrichtet.......





www.DAU-Alarm.de/g_cpu2.html
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 09:16   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@FirstClass
Dein Link ist ganz witzig, kannte ich aber schon.
Natürlich sieht der Prozessor bei mir nicht so aus und mit der Paste weiß ich auch umzugehen.

Nee, ich habe den Kühler schon richtig eingerichtet.
Aber wenn du noch ein vernünftigen Tipp für mich hast, bin ich ganz Ohr.

THX
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 17:08   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

arctiscs sind richtig cool nix gegen cooper silent 2
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:16   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mensch Leute, hat denn keiner von euch das Asus A7V333 mit einem XP2200+, oder kann mir sagen, warum das Ding nur auf 1,7 Volt oder höher zu betreiben ist? Ist echt Schade.

Vielleicht ja doch.

Daankkeeee.
Gruß Ralli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 20:15   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Artics sind für deren Preis vielleicht noch angemessen, aber die schaffen es ja nicht einmal, die CPUs zu kühlen, für die sie eigentlich freigegeben sind! Die sind einfach nicht sehr leistungsfähig und das ist Fakt!

Artics sind Komplett-PC-CPU-Kühler! lolol

back to topic: Also ich hab zwar gelesen, das es nicht am Bios liegen soll aber von nem Bios update von dir hab ich auch noch nix gesehn! Wie wär es (wie schon oft gesagt) mit dem neusten Bios? Die Temps sind sicher richtig, aber is vielleicht nen Bug mit den 1.7Volt!

Also entweder nochmal nen Biosupdate machen oder die "default settings" des Bios laden oder nen neuen Kühler kaufen und mal richtig takten!

cu
maje
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 19:47   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also vor meinem jetzigen Bios hatte ich die Final 1016 ´drauf. Habe ich oben ja auch schon geschrieben. Keinerlei Änderung zum neuesten Beta Bios, daß ich momentan verwende. Und die "Default Settings" habe ich als erstes probiert. = Nicht unter 1,7 Volt.
Anderer Kühler kommt nicht in Frage. Außerdem glaube ich , daß mein Board die Temp-Diode im Prozessorkern ausliest und daher ist der Wert so hoch. Naja, egal, XP2200+ reicht mir, höhertakten werde ich nicht. evtl. ist das Board ja auch nicht in Ordnung. Ich lasse es jetzt so.
Danke euch. Ralli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von majestic.one
Artics sind für deren Preis vielleicht noch angemessen, aber die schaffen es ja nicht einmal, die CPUs zu kühlen, für die sie eigentlich freigegeben sind! Die sind einfach nicht sehr leistungsfähig und das ist Fakt!
Wenn ich eine Sache hasse,dann sind es Pauschalaussagen...

Hast du nen Arctic (gehabt)?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spannung, tiefer, vcore, xp2200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Spannung funktioniert nicht? CxXxr RAM Arbeitsspeicher 2 07.02.2008 14:14
Vcore Spannung erazer Sonstige Hardware 5 03.01.2006 15:36
Ram nimmt mehr Spannung nicht an :( ngc CPUs und Mainboards allgemein 2 06.07.2005 23:14
Warum wird mein XP2000+ nicht als XP2200+ erkannt? MaurerT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.03.2003 01:11
A7V333 funzt nicht mit Fritz DSL PCI und Elsa Microlink USB Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved