TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2003, 14:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Defekte CPU auf funktionierendem Mainboard testen???

Hi,

hab hier einen vermutlich defekten 1800+. Das will ich ja rausfinden. Kann was passieren, wenn ich den Prozessor auf meinem funktionierenden Board laufen lasse????

Will meine gute Hardware nicht gefährden, nur um zu testen, ob er läuft. Was, wenn er überhitzt wurde (keine Brandstellen sichtbar)????

Das Board auf dem ich ihn eingesetzt habe, war ein Elitegroup K7VZA, von dem ich weiss, das es 100%ig mit dem 1800er läuft. Es hatte das 3.2er Bios. Konnte diese Version schon mit dem 1800er umgehen?

Danke schon mal
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 15:21   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Defekte CPU auf funktionierendem Mainboard testen???

Zitat:
Zitat von Django
Hi,

Das Board auf dem ich ihn eingesetzt habe, war ein Elitegroup K7VZA Danke schon mal
aha alles klar.............................elitegroup
also ich würde mal eher damit rechnen dass das board kaputt ist als die cpu............................was ist den passiert also ab wann lief die cpu nicht mehr?


aber um deine frage zu beantworten........nein da kann eigentlich nix passieren.................im normalfall jedenfalls aber bei pcs ist ja nix unmöglich.


btw

kauf dir en neues board....mir zu liebe
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 15:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, kann aber etwas länger dauern:

ist das Board von meinem Bruder. Ich habe jetzt aufgerüstet, und wollte ihm den 1800er schenken. Er hatte vorher einen 900er drin. Also 1800er rein, FSB auf 133 gestellt, und eingeschaltet. PC hat sich beim booten im Windows 98 Screen aufgehängt. Dazu muss gesagt werden, dass der Kühler sehr billig ist. Hab den Kühlkörper angefasst, und war vielleicht 50° heiss (soweit ich das beurteilen kann). Hab mir gedacht bringt nichts, und habe meinen alten Titan-Kühler rausgeholt, der damals schon den 1800er prächtig gekühlt hat!

Und jetzt gehts los: habe keinen Original-Lüfter mehr für den Kühlkörper gehabt, sondern habe von meinem Chieftec-Tower den Seitenwand-Lüfter genommen. Der Stromanschluss ist der gleiche wie bei Festplatte/CD-ROM. Also kein Anschluss ans Mainboard. Nun habe ich den PC gestartet, und alle Lampen blinkten! HDD-Led, Power-Led, und die LED's der CD-ROM Laufwerke! Seitdem läuft die CPU nicht mehr.

Ich habe 2 Vermutungen:

Hab mal gehört, dass es manche CPU Kühler gibt, deren Lüfter so viel Strom ziehen, dass sie das Motherboard zerstören können. Auf dem Chieftec Lüfter steht 0.1 A.

Dann kann das Bios so alt gewesen sein, dass es den 1800+ nicht richtig mit Strom versorgt hat, wegen der alten Version. Ich hatte den 1800+ in dem K7VZA laufen. Das war aber mein eigenes Board, und ich hatte das neueste Bios drauf (mein Bruder hat nie ein Update gemacht).

Ach ja, ich habe hinterher noch sehen können, dass das Netzteil nur schlappe 200W leistet.

So, und jetzt habe ich keinen alten Proz. mehr, mit dem ich booten könnte (alter 900er schon verkauft). Und wegen meinem neuen Board habe ich halt Angst, es könnte kaputtgehen. Es ist gerade mal 1 Woche alt....

So oder so, muss ich irgendwas verkehrt gemacht haben. Ich will nur wissen was. Hab schon oft CPU's gewechselt, und habe immer gedacht, mir passiert so etwas nie. Tja......
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:17   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Django,
ich glaub ich weiss warum der PC nicht mehr booted. DasMainboard glaubt das keinCPU Lüfter angeschlossen ist und fährt erst gar rauf!!!!
Soweit ich deine Beschreibung verstanden hab hast du ja den Lüfter direkt beim Netzteil angeschlossen.
Versuch mal den Lüfter am Mainboard anzuschliesen.-würd mich interresieren ob 's funcktioniert
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast schon recht, das ist auch passiert. Dann habe ich einen 80er Lüfter an den CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen. Und dann ist die Blinkerei losgegangen. Davor hat das MoBo schon gemerkt, das kein Lüfter läuft, und hat sich sofort ausgeschaltet.

Aber wie gesagt, leider habe ich das schon erkannt und behoben......
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:36   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na dann weiss ich auch nichts mehr ausser probieren.Glaub kaum das bei deinem neuen Mainboard was kaputt gehen kann.
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 17:29   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von derdriver
Na dann weiss ich auch nichts mehr ausser probieren.Glaub kaum das bei deinem neuen Mainboard was kaputt gehen kann.

also bei elitegroup glaub ich inzwischen alles....................... mir ist mal eins schrott gegangen nur weil ich die cpu gewechselt habe............. kein strom nix verbogen einfach nur schrott.................
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 17:45   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin auch ein Elitegroup Gegner, Hatte einK7s5A , bei dem war die zugrifszeit auf die Laufwerke immer so langsam,kam schon ab und zu mal vor das ich 10 Sekunden warten musste bis ich auf eine Cd zugreifen konnte. und bei den Festplatten wars ähnlich. Jetzt hab ich ein ASUS A7N8X. Jetzt ist alles gut!!!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 17:48   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, Danke für die vielen und schnellen Antworten, aber der Prozzi ist hinüber....

Hab ihn auf einem anderen Board getestet. -> KAPOTT!

Zu Elitegroup: ich hatte das K7VZA mit einem 1200 C lange laufen. Einfach nur stabil und billig. Das Bios war sogar besser, als das von dem Gigabyte, das ich mir danach gekauft habe.

Jetzt habe ich das Epox 8RDA3, und es ist verdammt gut!

Der Verlust ist noch zu verkraften. Es kann ja jetzt nur passiert sein, weil ich einen zu schwachen Kühler drauf gemacht habe. Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Oder das Elitegroup ist echt so *****....

Mir fällt noch ein, ich habe etwas alte Wärmeleitpaste gehabt (ca. 2 Jahre alt). Und ja, ich habe es dünn aufgetragen. Aber das kann es auch nicht sein. Mein neuer Barton ist ja auch nicht durchgebrannt, und hat die selbe Paste drauf.....

Egal, weg ist weg.

Tschö
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 18:02   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Toll,jetzt hat dein Bruder keinen Rechner.Schäm dich!
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 19:24   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehe, keine Angst. Mittwoch kaufe ich mit ihm einen Duron 1400. Mit dem Erlös von seinem alten 900er Athlon muss er nicht so viel draufzahlen. Er hat halt nicht so viel Moneten.... sonst hätte ich ihm schon längst was vernünftiges aufgeschwatzt!

Django ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, defekte, funktionierendem, mainboard, testen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defekte CPU feststellen? Dangerfreak Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Defekte Cluster Webwalker RAM Arbeitsspeicher 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved