TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 13:09   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1024mb ram vs. dualchannel !! gibt es leistungsvorteile?

hallo!
mh....ich hab eine frage bezüglich des arbeitespeichers....da ich aber keine abteilung dafür gefunden hab schreib ich das mal hier rein weil es indirekt ja auch mit dem board zu tun hat!
also :
ich habe das asus a7n8x-deluxe rev. 2.0 und 2x256mb pc400 infineon cl3 ram im daulchannel laufen...also insgesamt 512mb! jetzt möchte ich auf ein gb ram aufrüsten....wie hoch sind die leistungs einbrüche beim speicherdurchsatz da der dualchannel nicht mehr mit 3 modulen funktioniert? bringen 512mb ram mehr soviel mehr vorteile dass man auf DC verzichten kann?? oder funktioniert das auch mit 3 ram-modulen?
danke für eure hilfe!
cu
Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 13:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

1.: DC funktioniert nicht mit 3 Speichermodulen.
2.: Die einbuße ist etwa bei 20% weniger speicherdurchsatz.
3.: ob mehr Ram was bringt kommt auf deine einstellungen an, die du im system selbst machst, und wieviel die Anwendungen brauchen, die du laufen hast.

4.: du brauchst für mehr als 512 MB ram auch ein Betriebssystem, welches diese Menge verwalten kann.
Windows 2000 kann glaube ich bis zu 2GB und Windows XP bis 3 oder gar 4 GB Ram verwalten.

Ich selber habe 1 gb ram, doch davon habe ich noch nicht viel gemerkt, denn das system läuft auch mit 512 mb sehr gut.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 15:19   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also ich habe mal gehört dass DC auch mit 3 Modulen geht.
Einfach die 2 256 in die ersten beiden Bänke (erster Channel) und den 512er in den zweiten Channel packen, dann sollte es gehen (stand in der PCGH)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:07   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 6

Foofighting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Beim Nforce2 ist´s wichtig, wieviele RAM-Bänke verbaut sind. Sind drei Bänke verbaut, geht der "DC" auch mit deren drei. Sind vier Bänke verbaut (Epox hat doch so was oda?) geht der "DC" nur bei Betrieb von 2 oder 4 Bänken.

Das Asus hat meines Wissens nur drei Speicher-Bänke. Daher sollte Pirke recht haben.


Greets, Foo
Foofighting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 05:15   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, ich habe 2x 256 und 1x 512MB drin im Asus nForce Board und DC geht ohne Probleme, also was Windows (ab2000)betrifft ist bei 1GB Ram schluss danach wird das System langsamer!!! stand in einer Fachzeitung drin.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 14:04   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey!
so nun stecken in meinem rechner 2x256mb und 1x512mb ram drin! dualchannel hat ohne probleme geklappt!
hui...nen gig ram.....das chillt schon!
najaaaaa...bissl prestige is das schon aber trotzdem! eigentlich sind 512 ja völlig ausreichend aber da ja bald hl2 kommt ....
trotzdem danke für die antworten!
cu
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 15:35   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 587

Nanox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kleines problem iss trotzdem noch.. dualchannel iss zwar noch aktiv .. du hast aber trotzdem leistungseinbussen..
test das ganze mal mit dem proggi pcmark.
meine erfahrung war das mit nur 2x256 ram riegeln die sache schneller war als mit noch einem zusätzlich 512`er riegel..

denn die 2 riegel die dual laufen sehen sich als eine einheit die ziemlich schnell iss.. machste noch einen bei. passen die sich dessen geschwindigkeit an und werden etwas langsamer..

es wäre eigentlich besser 2x512 reinzuhauen dann hättest du schnelle 1gb
Nanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 16:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab vorher 5786 points im ram-bench von pc-mark 2002 und jetzt sinds 58xx , die leistung ist also gleich geblieben... *freu*
cu
Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1024mb, dualchannel, leistungsvorteile, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der 9600gt 1024mb AxePulse NVIDIA GeForce Grafikkarten 17 29.11.2008 17:23
WINDOWS 98 mit 1024mb ram?! bigfoot996 Windows & Programme 14 01.07.2005 13:16
4 mal kingston ram und dualchannel Hazard RAM Arbeitsspeicher 4 09.06.2005 16:12
512 oder 1024mb? d!a AMD: CPUs und Mainboards 30 06.02.2003 03:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved