TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 07:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X-Deluxe startet nicht mehr

Habe gestern folgendes gekauft:

Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0
AMD Athlon Toroughbred 2400+
2 x 256 MB PC400 Elixir

Beim ersten Start ging ich im Bios und habe folgendes
verändert:

CPU external Freq. auf 200Mhz
CPU Freq. Multiple auf 10x (ergibt also 2000Mhz)
Memory Frequency auf SYNC
Resulting Freq. ist dann 200Mhz
Memory Timings wurde dann autom. aufgesetzt

Wollte damit 200/200 erreichen.

An Vcore oder DDR Volt habe ich nichts gemacht.

Hab dann noch AGP 8x Support auf DISABLE gesetzt, da ich eine 4fach AGP Karte besitze.

Hab dann alles gespeichert und ging raus. Danach lief nichts mehr. Das System startet auf, der CPU Lüfter dreht seine Runde, das grüne Lämplein leuchtet, aber der Bildschirm bleib schwarz. (Monitor ist an Grafikkarte angeschlossen )

Hab dann CMOS gelöscht. Also, stecker raus, Batterie raus, Jumper umstellen, 30 min warten, Jumper wieder zurück, Batterie rein, stecker rein und Power On.
Jetzt kommt immer die Meldung "System failed memory test"!!!

Na gut, vielleicht ist der Ram im A***. Hab die Ram-Riegel in einem anderen PC eingesteckt und siehe da, die werden problemlos erkannt. Fazit: Rams sind nicht schuld.

Hab dann mal probeweise den Prozessor rausgenommen und zu testen, was das Mainboard sagt. "No CPU installed" war dann die Antwort, was auch richtig ist. Also Fehlermeldungen werden richtig ausgegeben. Aber die Rams sind ja in Ordnung.

Ich weiss nicht mehr weiter, wer kann mir weiterhelfen?
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:59   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 6

Foofighting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Probier den kleinen mal mit nur einem RAM-Riegel zu starten. Den anderen kannst Du ja süäter wieder einbauen, wenns läuft.

Greets, Foo
Foofighting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:26   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich schon. leider ohne erfolg.
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 6

Foofighting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Modul auszuprobieren?

Greets, Foo
Foofighting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:56   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, leihe mir heute abend einen kingston value 512mb riegel von meinem office-pc aus. mal schauen.

kann es wirklich sein, dass das mobo die rams nicht mag? wieso ist es überhaupt beim ersten mal gestartet?

andere frage:

kann ich bei einem amd athlon 2400+ ohne weiteres den multiplikator ändern? hab mal gelesen, dass dieser draht-trick schon im sockel eingebaut ist (ähnlich wie epox). stimmt das?
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 13:41   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu deiner 2. frage: ja du müsstest den multi ohne probleme frei wählen können, jedenfalls geht das bei mir! aber was anderes: ich würd mich erstmal darum kümmern dass mein pc wieder läuft bevor ich ans overclocken denke! nur so nebenbei!
haste schon mal die cpu ausgewechselt? weil wenn du 400er ram hast dann hält der auch 400 mhz aus! dein proz. ist ja nur bis 266mhz FSB
(DDR) ausgelegt....und dann sofort 400?? das sind 134mhz mehr!! das ist ne ganze menge, meinste nicht? wieso gleich auf maximal stellen und nicht erstmal schauen ob er überhaupt mit 166 mhz (also 333mhz DDR) FSB läuft... und normalerweise macht dein board ein cmos reset automatisch wenn du den netzstecker ziehst und danach ein paar sekunden wartest und ihn wieder anstellst....
mach das mal und wenn´s nicht will dann probier ne andere cpu....an den rams liegts nicht.
greets
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 13:53   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
würd mich erstmal darum kümmern dass mein pc wieder läuft bevor ich ans overclocken denke! nur so nebenbei
na ja, ich dachte mir, das der 2400+ mit realen takt 2000mh läuft spielt es keine rolle ob er mit 15x133, 12x166 oder 10x200 läuft. bei fsb200 hätte ich den höheren speicherdurchsatz.

verträgt nicht jede 2400+ fsb200? wie steht es mit fsb166?
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 18:05   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Deine Cpu läuft standart nicht mit 200 Mhz FSB sondern nur mir 133 und den Multi kannst du auch nicht frei wählen es sei den du hast den CPU ungelockt, sprich modifiziert was du bestimmt nicht hast.

Steck einfach mal den Jumper auf dem Board für die CPU Clock um, der ist über dem Northbrige Kühler, oder schau auf den lustigen weißen Aufkleber den du mitgeschickt bekommen hast.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 18:28   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Ram in 3 Platz stecken .
Das Board hat Jumper für 200 FSB und im Bios muss
auch gestellt werden ,versuche mal .
aber erst Cmos stecken (Bios zurücksetzen).

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 07:11   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jumper ist richtig eingestellt, also auf 133/166/200.

habe mich ein bisschen informiert. also, bei asus a7n8x-deluxe ist es so, dass man hier den mulitplikator nicht unter 13 setzen kann ohne modifikation. höher als 13 sollte gehen.

hier kann man das nachlesen
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...#trouble_multi

also, habe gestern weiter experimentiert :

1. mehrmals auf reset drücken -> ohne erfolg
2. mit einem duron 900 -> ohne erfolg
3. cmos clear mit einer münze -> ohne erfolg
4. 1 riegel im dritten (ganz rechts) -> ohne erfolg
5. den anderen riegel im dritten -> ohne erfolg
6. den gleichen riegel im ersten (ganz links, schwarz) -> es läuft
7. schnell den zweiten riegel im dritten -> immer noch gut
8. schnell auf 133/133 gesetzt, speicher und exit ohne speichern

System läuft wieder!!! Musste zwar WindowsXP neuinstallieren (vorher mit via kt400), aber das ging schnell.

also, vielen dank für eure unterstützung!!!
ihr seid tausendmal besser als jede hersteller supporter-team.
schneller, flexibler und unkompliziert!!
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 08:17   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sers

also ich find des ja saugeil bei meinem a7n8x deluxe! du kannst den multi und den fsb frei einstellen! also wenns um bios settings geht is des teil echt wahnsinn.
jetz müssts nur noch funzn.
bei mir sind die wärme sens anscheinend defekt oder so.
hab 2,5er barton auf 1ghz laufen ghabt und des zeigt mir im bios eine temp von 50 grad!!! aber wenn ich dann ins win und aida geh dann hats grad mal 18... (?)
und mein dvd laufwerk funzt auch ned, wird zwar im bios erkannt aber im win nicht angezeigt.

vielleicht sind in dem thread solche probs ja bekannt und ihr könnt mir weiterhelfen. bitte!

thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:52   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DVD wird erst angezeigt wenn Software installiert ist
DVD -player,aber sonst sollte ein CD-Laufwerk zu sehen sein.
Asusprobe sollte die Temperatur anzeigen 2-3° weniger
als das BIOS.

Tella
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8xdeluxe, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A7N8X-E Deluxe OnBoard Sound (nForce2 Chipsatz) funktioniert nicht felenz Audio und Video 6 02.08.2007 15:11
Windows bootet nicht mit Asus A7N8X-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 08.01.2007 22:00
Windows startet nicht A7N8X-E JacenTalon AMD: CPUs und Mainboards 5 19.03.2006 17:08
MB: A7N8X Deluxe Rev.2 Rechner startet nicht mehr Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 16.11.2003 16:42
A7N8X startet nicht auf sven1603 AMD: CPUs und Mainboards 2 21.09.2003 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved