TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 14:47   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 240 watt

hi leute

habe vor mir ein neues board abit und cpu amd 2500 zu holen
brauch ich auch ein neues netzteil oder reichen 240 watt


schouter
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:05   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei deinen derzeitigen 240 Watt Netzteil würde ich auf alle Fälle mal an ein neues Netzteil denken!
Aber es kommt auch drauf an was du alles in deinen System hast-wenn du dir ein neues kauftst dann würde ich gleich ein 400'er kaufen!Aber wie schon gesagt :Kommt ganz drauf an was du alles drinn hast!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

kauf dir ein neues jedoch reicher 350 watt in den meisten fällen locker aus.

ich hab bei mir ein 350 Watt Sharkoon low noise drin (echt leise) hat 45 euro gekostet

an dem hängen 5 x 120 mm lüfter 2 mal 80 mm
ein msi nforce board mit xp 2600+ @ 2300 MHz
eine 80 gb wd platte
ein brenner
radeon 9200
und 2 mal corsair ddr 400 cl2
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:53   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

in vielen fällen reicht sogar 300W aber ich weurde dir trotzdem ein 350W oder 400W (zukunftssicherer) empfehlen!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:00   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard



leute leute leute

also in den meisten fällen reichen 200 -250 nts aus.und zwar locker.
ein heutiger high end pc der vollgestopft ist und zwar mit den modernsten stromfressern kommt kaum über 200 watt.
bemüht mal die suchfunktion da gibts irgendwo einen link zu dem test.
also wenn dein nt ein marken nt ist (und die 200 watt auch bringt) sollte das reichen.

btw

warum testest du es nicht zuerst und wenns nicht laufen sollte kannst du dir ja immer noch ein neues kaufen.


(ps der ganze mindesten 350 watt hype der von nvidia etc ins leben gerufen wurde ist blööööööööödsinn).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 18:34   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leute

danke für eure ratschläge
da ich sowie so front usb haben will was meine kiste nicht hat werde ich mir gleich ein neues gehäuse mit ein 350watt netzteil holen


schouter
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 18:50   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich wills auch hier mal anmerken, meine kiste , siehe signatur, zieht (gemessen) 0,9 - 1,1 ampere also sollten 240 genügen, ich würds aber nicht drauf anlegen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 18:56   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano


leute leute leute

also in den meisten fällen reichen 200 -250 nts aus.und zwar locker.
ein heutiger high end pc der vollgestopft ist und zwar mit den modernsten stromfressern kommt kaum über 200 watt.
bemüht mal die suchfunktion da gibts irgendwo einen link zu dem test.
also wenn dein nt ein marken nt ist (und die 200 watt auch bringt) sollte das reichen.

btw

warum testest du es nicht zuerst und wenns nicht laufen sollte kannst du dir ja immer noch ein neues kaufen.


(ps der ganze mindesten 350 watt hype der von nvidia etc ins leben gerufen wurde ist blööööööööödsinn).
Ach quatsch mit sööse.
*andenkopfschlag*

Ich hatte auch mal ein 250w drin, da das andere ausgefallen war.
Hatte folgendes system: xp1800, r9000pro, eine hdd, zwei cd-lws und floppy.
Den xp ein bisschen oc und es war derbe an der Grenze.

Ich würd sagen ein 300 oder 350w nt.
mit 350w bist du sicher auf der ganz sicheren seite, ausser du hast 5 hds dran
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 19:00   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

war das ein marken nt? vermutlich nicht.

ps--ich hatte mal 2lw 9800(wie unten) en 1900+ 2hdd mit nem 200 watt nt..........also.


ps

wiso schaffen dann discount pcs mit 2,8 ghz cpus etc auf einem 200 watt nt zu laufen?
die pcs die du im media markt etc fertig kaufst haben nämlich meist nicht mehr.
(benutz mal die suchfunktion da ist irgedwo ein link zu einem test wieviel watt ein pc wirklich brauch.ich glaub das höchste waren 190 watt)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 19:04   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
war das ein marken nt? vermutlich nicht.

ps--ich hatte mal 2lw 9800(wie unten) en 1900+ 2hdd mit nem 200 watt nt..........also.


ps

wiso schaffen dann discount pcs mit 2,8 ghz cpus etc auf einem 200 watt nt zu laufen?
die pcs die du im media markt etc fertig kaufst haben nämlich meist nicht mehr.
(benutz mal die suchfunktion da ist irgedwo ein link zu einem test wieviel watt ein pc wirklich brauch.ich glaub das höchste waren 190 watt)
Ok dann geb ich dir recht, aber wieso nicht? Ich persönlich jedenfalls fühl mich sicherer mit einem 350 als, das auf vielleicht der hälfte seiner Leistung läuft, als mit einem 220w welches fast am verreken ist.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:07   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hängt mal ein Strommessgerät vor den PC. Dann merkt ihr, dass ein durchschnittlicher PC inkl. Monitor etwa 200W zieht. Von daher reichen 250W Netzteile in der Regel dicke aus. Man muss aber auch beachten, dass so ein Netzteil dann an der oberen Grenze der Leistungsfähigkeit arbeitet und demnach heißer->lauter wird.
In deinem Fall würde ich es einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt (gibts natürlich auch) lauf in den nächsten Hardwareshop und hol dir ein 350er damit hast du Ruhe.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 22:18   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tach!
aber ein 2600+ prozzi leicht übertaktet zieht doch schon knapp 100W
lau umrechner von ocinside.de das würde ja heissen dass der ganze rest (mobo graka lüfter platten usw.) nicht mehr als 90 bis 100 watt ziehen !
kann das echt?
mein alda hat son messgerät werde das morgen ma anklemmen und testen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 01:47   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano


leute leute leute

also in den meisten fällen reichen 200 -250 nts aus.und zwar locker.
ein heutiger high end pc der vollgestopft ist und zwar mit den modernsten stromfressern kommt kaum über 200 watt.
bemüht mal die suchfunktion da gibts irgendwo einen link zu dem test.
also wenn dein nt ein marken nt ist (und die 200 watt auch bringt) sollte das reichen.

btw

warum testest du es nicht zuerst und wenns nicht laufen sollte kannst du dir ja immer noch ein neues kaufen.


(ps der ganze mindesten 350 watt hype der von nvidia etc ins leben gerufen wurde ist blööööööööödsinn).

ich möchte dir nur ungern wiedersprechen aber ein 250 Watt Netzteil reicht nimmer aus für heutige PC's. Du darfst nicht nur den verbaruchten Strim sehen man muss auch die Situationen beachten wenn Spannungsspitzen erzeugt werden die z.B. durch den start einer software oder eines testes erzeugt werden. Da wird richtig Strom gezogen und AMD und Intel sagen nicht umsonst das wenigstens 300 Watt Netzteile verwendet werden sollen. Zudem kommt noch die Stromsträrke dazu die Leitungen sollten mit genug Ampere versorgt werden.

Mal ein Beispiel: ich habe mit einem kumpel zusammen einen mini pc zusammen gebaut. Dazu gehörten ein Micro ATX Gehäuse ein passendes Mainboard sowie Speicher, HDD, grafikkarte und einen 1800er Pentium (northwood) dazu. Das System lief tadellos mit dem 200 Watt Netzteil bis wir eine FX 5600 eingebaut haben die eine eigene Stromversorgung hat. Seit dem einbau ist es uns nicht gelungen die Fehlermeldung wegzubekommen das die Energiezufuhr nicht ausreicht. Also mussten wir die Karte wieder ausbauen und in seinen grösseren PC einbauen. Da gab es ein ähnliches Probelm die besagte VGA drin 6 Festplatten ein 1800+ Palo, soundkarte und 2 DVD bzw CD Rom Laufwerke drin und 6 Gehäuselüfter + 2 HDD Lüfter. Dazu ein 353 Netzteil von Enermax was wirklich gute Werte hat was die Ampere Leistung angeht. Das Syszem sollte also mit genügend Strom versorgt werden. Pustekuchen er wollte die 7. Platte einbauen und es streikte. Die Platte konnet ausgrund mangelnder Stromversorgung nich eingebaut werden.

Was ich damit sagen möchte ist denke ich klar, in heutigen Systemen ist es notwendig genügend Stromreserven für einen stabilen bestrieb zu haben.



Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 10:46   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
(benutz mal die suchfunktion da ist irgedwo ein link zu einem test wieviel watt ein pc wirklich brauch.ich glaub das höchste waren 190 watt)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 10:54   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

tut mir leid aber meine Erfahrung zeigt mir was anderes. Es mag ja sein dass der PC 200 Watt verbraucht aber man muss da die ruhe Phasen und die Leistungsphasen beachten. bei beiden kommt vielleicht ein mittelwert von 200 Watt herraus. Das heisst aber auch dass der PC in der Ruhe Phase halt nur 110 Watt verbraucht und wenn er unter Stress steht halt 310 Watt. Die Werte sind Schätzungen! Wenn man einen Spannungsmesser vor das Netzteil klemmt und den nach 24 h abliest und man ganz normal gearbeitet hat dann kommt vielleicht ein Wert von 200 Watt raus aber das wars auch schon.



Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 12:00   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

200 watt war schon der maximal wert.



http://www.computerbase.de/article.p...p;page=6#fazit
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 15:09   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

is das NUR die graka ? konnte ich nicht nachvollziehen ach übrigens war bei meinen 0,9-1,1 ampere der monitor mit drin, der laut hersteller so um die 150W zieht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 16:09   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ist der gesamte rechner (und einen monitor ab 15" lässt man nicht über den rechner mit strom versorgen)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:29   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
unsere durchaus anfechtbare Messmethode nicht gerade hilfreich, die Ergebnisse dieses Reports als absolute Wahrheit zu postulieren
das habe ich in dem Text gefunden das sagt doch wohl alles über den Test oder?


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:34   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
ist der gesamte rechner (und einen monitor ab 15" lässt man nicht über den rechner mit strom versorgen)
kann sein das ich das falsch verstehe, aber ich meinte mit monitor mit drin das das messgerät vor der 3-er stecklesite hing, an dem rechenr und monitor steckten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:39   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

das hat dann aber nix mit dem pc netzteil zu tun!
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:39   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe den text mal kürz überflogen und die 200 Wall beziehen sich nur auf den verbrauch der Grafikkarte! Nur die VGA verbrät unterlast 200 Watt.

Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:47   #23 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
Zitat:
Zitat von Zyrano
unsere durchaus anfechtbare Messmethode nicht gerade hilfreich, die Ergebnisse dieses Reports als absolute Wahrheit zu postulieren
das habe ich in dem Text gefunden das sagt doch wohl alles über den Test oder?


Gruss Realive
ja ...von mir aus aber dass die sich nicht um 50%vermessen dürfete ja auch klar sein.


Zitat:
Zitat von Realive
ich habe den text mal kürz überflogen und die 200 Wall beziehen sich nur auf den verbrauch der Grafikkarte! Nur die VGA verbrät unterlast 200 Watt.

Gruss Realive

nur ne graka 200watt? eine nvidia 10900 ulto vielleicht.
überleg mal wenn nur die graka 200watt ziehen würde dann würde im normalfall für die cpu noch ca 100watt übrig bleiben ..und dass eine cpu mehr strom braucht als eine graka ist jawohl allgemein bekannt...........also kann das nicht das messergebnis für nur die graka sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 23:33   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Computerbase
Für eine möglichst reine GPU-Last haben wir das Tool BenMark5, welches schon zu Zeiten der GeForce256 einen relativ simplen Dreiecksdurchsatz gemessen hat, ausgewählt

Unser einziger echter Spieletest in diesem zugegeben recht künstlichen Szenario. UT2003 fordert in Sachen Pixelbehandlung bis hin zu Pixelshadern 1.4 zwar alles von der Grafikkarte, aber die Vertexshader werden nicht genutzt, so dass auch die CPU ihr übriges zur Leistungsaufnahme beiträgt.
und dabei ist ein wert von 200 Watt herrausgekommen wenn du mal schaust. Ausserdem wird auch noch beschrieben dass die CPU nur teilweise benötigt wird um die Daten nachzuladen. Der Test heisst ja auch "Stromverbrauch aktueller Grafikkarten" (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ) und nicht Stromverbrauch des gesamten Systems. Mir ist schon klar dass MoBo Ram und HDD in die Wertung mit einfliessen aber um alles optimal versorgen zu können braucht man halt ein Netzteil mit mehr als 350Watt bei den heutigen Hardware Komponennten.

Sieh das mal so wieso bauen dann die danzen PC Hersteller grosse Netzteile in Ihre PC's ein wenn sie mit kleineren NT's ne menge Geld sparen könnten. Weil sie in Ihren Testlabors so etwas vorher ausprobieren und ausgiebig testen.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 16:00   #25 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
das hat dann aber nix mit dem pc netzteil zu tun!
warum nicht? die stromstärke wird in reihe gemessen, der verbrauch ergibt sich somit aus beiden geräten zusammen, als ist das schon wichtig
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
240, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Phenom II x4 20 zu viel watt? Deluxe89 Overclocking - Übertakten 7 13.12.2009 17:42
550 oder 650 watt netzteil? Seth Netzteile 3 05.03.2008 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved