TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 11:30   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Warum soooo viel Volt für die paar Mhz?

Hi-


ich habe heute mal meine CPU auf Spannung/Leistung optimiert.....nicht wie sonst nur auf die Leistung geguckt.

Also wenn ich die CPU auf 2300 Mhz betreibe brauche ich für einen stabilen betrieb 1,5V.
Wenn ich dann auf 2450 gehe also nur 150Mhz mehr brauche ich schon 1,95V.
Wie kann das sein dass man so eineg grossen Spannungsunterschied braucht nur um die paar Mhz dann stabil zum laufen zu bekommen?


btw

Ich glaube ich lasse die CPU jetzt auf 2300 Mhz.........ist nämlich viel kühler als mit 1,95V.ist schon irre was ca 0,5V ausmachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 12:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

das ist normal, dnen die Spannung steigt nich linear mit der Frequenz. Das dürfte ein exponentieller Zusammenhang sein - ergo ab einem bestimmten Wert benötigt man deutlich mehr Spannung. Wäre dies nicht so, dann könnte man sehr einfach schnellere Chips präsentieren.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 16:15   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

bei einigen CPUs ist diese schwelle hatl weiter oben, von der taktfrequenz her, bei anderen musst du schon für wenigen Taktzuwachs sehr viel mehr geben.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 17:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Pirke... kann es sein das sich Eine CPU an hohe Spannungen gewöhnt? Mein Athlon brauch plötzlich nur noch 1,8Vcore anstt 1,85 um stabil zu laufen. Und das erst seit der 2357Mhz @ 1,9 Volt aktion.


EDIT: Ich haben NFSU gezockt @ 3200+ mit 1,75 Vcore anstatt 1,85. Lief alles Problemlos. Bei 1,725 Volt gabs aber Grafikmacken und dann nen Freeezzzeee. Aber er läuft bei bei NFSU schonmal stabil mit 1,75 Volt.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 17:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

vor einiger Zeit gab es mal dieses Gerücht, dass ein sogenannter Burn-In nützlich ist. Sprich man den Prozessor einige Tage am totalen Spannungsmaximum (2 Volt) betreibt und anschließend soll er besser zu übertakten sein.
Wirklich begründen kann man das nicht, aber bei einigen hat es wohl wirklich geholfen. Man sollte allerdings beachten, dass die CPU schnell kaputt gehen kann.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 20:16   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dieser burn in soll quasi die leitungen freiblasen, aber obe es wirklich was bringt sei dahin gestellt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 20:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab letzte Nacht GENERALS die ganze Nacht bis heut Früh @ 3200+ mit 1,85Vcor gezockt. Jetzt gehts mit 1,75 ~ 1,775
Auch net schlecht
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mhz, paar, soooo, volt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI nVidia GeForce NX7600GS - Wie viel Volt? Smonk NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 21.03.2007 10:11
Wie viel CPU Performance benötige ich für "extremes surfen", und viel Office Proggis? tendenziell Windows & Programme 7 15.01.2007 23:10
Die Amis sind soooo krank.... io.sys Politik & Gesellschaft 13 25.12.2006 17:37
Kopieren auf Festplatte soooo langsam speedy1 Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved