TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 12:49   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon-XP M 2400+ was für ein multiplikator??!

hallo!

ich hab grad meinen frischen xp-m 2400+ eingebaut und wollte ihn erstmal mit standartfrequenz laufen lassen....soweit so gut!
ich mach also nen bios-reset und das ding fährt hoch....6*100mhz = 600mhz! normal eben!
ich bin dann ins bios und hab nen fsb von 133mhz eingestellt da das ding ja mit 133 läuft! dann hab ich meinen taschenrechner geholt und mir den multi ausgerechnet: 133*x=1800 ---> 188/133=x ----> x=13,5irgendwas!

daraufhin wollte ich 13,5 als multi festlegen aber siehe da, bis 12,5 sind alle frei darüber nix....was soll das??! ich mein nicht das ich ding bei 1800mhz rumdümpeln lassen wollte aber wundern tut mich das schon dass der prozzi nicht auf 13,5 * 133 = 1800 laufen will!!

woran kann das liegen? auf den stepping-aufkleber steht auch 2400+ kann also keine verwechslung sein....

würde mich nur mal interessieren warum das so ist, hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dein board ?!
aktuelle biosversion ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:11   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist mit sicherheit das Board. Kommt mir so bekannt vor.
Fahr ihn doch mit 11 x 166 oder haste nen schei** Ram?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:21   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

board is nen epox 8RDA3+ rev 2 kommairgendwas, speicher is Infineon PC400....also nicht so der overclocker-traum-RAM..!

ich hab vorhin was ausprobiert: wollte ihn auf der normalen frequenz also 1800mhz laufen lassen allerdings mit fsb 200... 9*200=1800 aber da ist er auch nicht gestartet...! komisch!
was ist denn mit dem ding los?! hallo? sollte eigentlich nen multi von 13,5 haben und läuft aber nur bis 12,5 und dann gehen die multis unter 10 auch nicht?! ich blick da nicht ganz durch...

liegt es vielleicht daran dass das board nen desktop-board ist?

so was blödes.....
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:32   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oooooh
da wird weberli gleich aufbrausen wenn du sagst infineon ist kein overclocker ram

mach mal ein biosupdate !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aufbrausen.... JUNGE mein INFINEON schluckt nur mal so nebenbei FSB 230 *LOOOOL* bei CL 3-4-4-11 @ 2,80Volt, also nichts gegen Infineon. Der Ram ist okay

Also, stell im Bios die Speicher freq. auf 100% oder 200Mhz je nach dem was das BIOS so her gibt. *g*
CL 2,5-3-3-7 bitte !!!

Dann stellst du die Vcore mal auf 1,65Volt den FSB auf 200 und den Multi auf 10 oder 11. .....
Dann guckste mal was ab geht.

CPU interface auf agressiv ! Ram Spannung 2,6Volt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:36   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is schon die neuste version...

infineon ist ******e! ich hatte bisher 2*256 und 2*512 drin und alle waren so grottenschlecht...nicht mal 5 mhz mehr und das bei 2,9 v und 3-3-3-8
also gezähmter gehts wirklich nicht mehr... naja vielleicht hatte ich auch nur pech! solls geben!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:40   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

waaahhh, 2,9Volt, bist du des wahnsinns? Das kannst du dem nich antun.
Meiner macht die 420Mhz noch mit Standard 2,5Volt!

Sicher das es ein Orginal INFINEON CL 3 PC 3200 ist, oder ist es 3rd. Bei den 3rd Dingen geht wirklich nichts!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
also nichts gegen Infineon. Der Ram ist okay
Zitat:
Zitat von oma-hans
infineon ist *zensiert*e!
lustig
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:47   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is original infineon...

hast du nen intel, ne oder? mh....kein plan was da bei mir los ist...

naja...
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 19:31   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

goil!!!!!
ich hab das grad nochmal ausprobiert, meine beiden 256 infineons packen 212mhz wie es aussieht bei 2,7 volt und auf 3-4-4-8 erstmal! ; drüber bin ich noch nciht gegangen...
ich denk mal da is noch mehr drin, die machen ne gute figur!!
könnte davor vielleicht an meinem gelockten barton 2500+ gelegen haben...der war bei 3200+ vielleicht schon am ende!
naja!

komischerweise gehen die multis jetzt doch alle bis 12,5! darüber ist immer noch nix zu machen.. naja egal! bei 12,5*212=2650 reicht das ja auch erstma l, falls ich so hoch denn mit dem mobile komme...
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 20:15   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich denke schon das der soweit geht! Gegebenfalls kannst du auch mal ein Mod-Bios einspielen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 20:40   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hey tom, nicht alle prozessoren gehn so gut wie deiner
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 20:49   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

heute mittag hatte ich schon mal komische abstürze bei 2200mhz @ 1,65! wollte das nur mal so probieren, naja....vorhin ist er stabil auf 1900mhz bei 1,375v gelaufen..ich glaub schon dass da noch ordentlich raum ist!

ich gebe nicht auf bevor das ding auf 2500mhz läuft!!

das einzige was jetzt noch ist ist die sache mit dem ursprünglichen multi, aber der ist mir im moment erstmal egal.
bin sowieso noch total "geflasht" von dem schock dass meine infineons so hoch gehen! 212 mhz jetzt sogar bei 3-3-3-8!!! *freu*

vielleicht sollte ich meine meinung gegenüber den dingern nochmal überdenken..


edit: hm....weberli was hast du denn für module? doppelseitig? 256mb? 512? weil meine 2 single-sided 256mb infineon packen die 212 bei 2,7v ohne probleme wohingegen der double-sided 512er schon nach 3-4 minuten ne fehrlermeldung rausgibt!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:25   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab nen 512MB Double Sided CL 3 INFINEON Orginal PC 3200. Allerdings wenn ich im Bios auf Auto stelle wird er als CL 2,5 erkannt. Sisoft Sandra meint auch es wär ein CL 2,5.

Hier die Werte von meinem:

Dazu muss ich sagen das ich nen Infineon Original hab. und der folgenede Werte stabil packt:
@ 2,5Volt:
333Mhz CL 2-3-2-5...7
384Mhz CL 2-3-2-5...7
400Mhz CL 2,5-3-3-5..7...11

@ 2,7 ~ 2,8Volt:
396Mhz CL 2-3-2-5...7
400Mhz CL 2,5-3-2-7
410Mhz CL 2,5-3-3-7
420Mhz CL 3-3-3-7
430Mhz CL 3-4-4-7
440Mhz CL 3-4-4-11
450Mhz CL 3-4-4-11
466Mhz CL 3-5-5-11
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

muss mal schaun, die liegen bei e-bug im moment bei 85 euro, das wären 170 euro (keine versandkosten, das find ich zb toll von denen)
- 120eur (schuldet mir daHool noch)
--------
für mich netto 50 euro, is doch nicht schlecht oder?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:35   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aber nimm den Orginalen, nicht diesen mysteriösen CL 2,5.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:09   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin gerade bei 215 fsb (430ddr) angelangt!
aber leider nur die single 2*256er... der 512 packt das nicht..naja!

bei 2,7 volt und 3-4-4-9.
mit den timings hab ich erstmal nicht rumgespielt ich will erstmal sehn wieviel die beiden module vertragen!



was meint ihr soll ich machen: den prozz vielleicht nur auf 200*12,5=2500mhz und dafür nen gig ram oder den proz auf 215*12,5=2678mhz ( falls er das denn überhaupt packt..) und nur 512mb ram? mh...schwere entscheidung!
egal, vielleicht schaff ich es ja auch dem 512 noch einzureden dass er auf 215mhz zu laufen hat..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:21   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich versteh das nich was dein 512er für ein Problem hat. Haste ihn mal ganz alleine mit 2,8Volt auf 420Mhz oder so mit CL 3-4-4-11 laufen lassen?

Ansonsten würde ich sagen 200 x 12,5 @ CL 2,5-3-3-7
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 18:45   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da gehört aber auch was glück dazu. nicht alle infineon gegen so gut wie deiner weberli. Wer welche mit 6-A chips in den USA gefertigt bekommt der wird die wohl nicht eintauschen wollen, aber da gehört halt glück dazu. mit meinen 5b bin ich ganz zufrieden, der lauft auf 2,5,3,3,7 auf fsb200..
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 18:52   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

meine twinmos liefen auf 2,0-3-3-8 auf 400mhz
sind ausgewiesen für 2,5-4-4-8
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 18:55   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meiner iss glaub ich switzerland *g* und ich hab glaub ich 5 er Chips druff.
Wow, mein Athlon is aus dresden, meine HDD aus Singapure, meine GraKa aus Taiwan und mein Brett???? K.A

Brett iss aus China
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:34   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

warscheinlich MADE IN GERMANY - deswegen so billig

mein bildschirm is made in germany - fujitsu-siemens
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, athlonxp, multiplikator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP-M 2400+ Morphois Prozessoren 23 28.04.2008 14:45
AMD Athlon XP 2400+ markert18 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 18.04.2004 19:56
166 mhz Athlon XP 2400+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 28.03.2003 10:27
Athlon XP 2400+ / P4 2.4? DonLemone Kaufberatung 2 16.03.2003 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved