TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 10:30   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrungen mit den Chipsetlüftern

Ich hab mich über EPOX geärgert. Keiner der Chipset Lüfter wurde über ein Jahr alt bevor er anfieng Geräusche von sich zu geben. Der Umtausch bzw. der Ausfall, lies dann meist auch nicht mehr auf sich warten.
Erwähneneswert ist noch, dass ich damals sicherlich ein dutzend Computer mit Epox Mobos und dem beliebten 1600+ Palomino drauf, verkauft habe - ich selbst hatte auch einen. Positiv find ich nur dass der Chupsatz auch ohne Lüfter, zumindest keine bleibenden Schäden davon getragen hat.

Wie auch immer das schlimme kommt noch:

Im März hab ich mir ein AN7-S Rev 2.0 gekauft. Vor 2 Wochen hat der Chipssetlüfter angefangen zu rattern - ich rechne jeden Moment mit dem Ausfall. Übrigens sitzt das Board ein nem Gehäuse, dass komplett mit Staubfängern zugeklebt ist - wo keine Staubfänger sind kleben Dämmmatten. An übermäßiger verschmutzung kanns nicht liegen.

Hab auch schon ne Mail an ABIT geschrieben, aber die scheinen sich auch nicht grade zu beeilen.


Was habt denn ihr so für Erfahrungen mit euren ChipsetLÜFTERN gemacht?
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 10:49   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi,

also ich hatte das selbe Problem mit meinem EPOX Board, aber wenn du an den Support schreibst, senden die dir nen neuen zu.

Bei Abit habe ich mit dem Europasupport leider auch schlechte Erfahrungen gemacht ich warte bereits 4 Wochen auf eine Antwort von denen. Das liegt bestimmt daran dass der Hauptsitz für Europa in NL ist. Wenn du möchtest dass ein deutschsprachiger Mitarbeiter deinen Fall bearbeitet musst du die Mail an support@abit.nl senden oder am besten du rufst die hotline an.

Insgesamt kann ich das mit den Lüftern nicht bestätigen mein abit Lüfter läuft erste Sahne auch jetzt immernoch wo ich ihn wo anders verwende weil ich ne wakü habe . Generel ist zu sagen dass ein Lüfter an Verschleis gebunden ist und ausfälle nicht zu vermeiden sind aber eine mindestlaufzeit sollten sie ohne probs laufen.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:51   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hol mir auch bald ein abit an7 aber ich glaube ich werde den pasiv kühler von meinem alten asus a7n8x drauf machen , oder is das keine gute idee ???
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:58   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

das passt schon. ISt schließlich der gleiche Chipsatz
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:58   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kommt drauf an was du mit deinem FSB vorhast: Wenn das Teil auf 233 Mhz hochsoll, ist ein Passivkühler diesen Formats etwas überfordert. Auf 200 schätz ich aber mal dass das kein Problem seien sollte.

Check halt einfach die Systemps.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 16:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ich hab mich drauf bezogen, das er das Ding innerhalb der Spezifikation betreibt. BEim Übertakten,also FSB über 200, würd ich dann schon noch nen alten grakalüfter oben drauf packen
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 17:04   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

War auch ganz sicher keine Kritik an deiner Aussage - die hatt ich nämlich zu dem zeitpunkt noch gar nich gelesen. Wir ham ziemlich Zeitgleich gepostet.

Nich gleich eingeschnappt sein
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:16   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

chipsatzkühler=Sch eisse! weil laut, nervend und sie gehen schnell kaputt!!! hatte das 2x bei meinem 8kha+

ich würd den aktiven lüfter in jedem fall gegen einen passiven tauschen! wenn ich nen fsb von über 200 haben will, würd ich mir noch zusätzlich nen wakükühler für den chipsatz holen und ihn in meine wakü mit einreihen...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:33   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
chipsatzkühler=Sch eisse! weil laut, nervend und sie gehen schnell kaputt!!! hatte das 2x bei meinem 8kha+

ich würd den aktiven lüfter in jedem fall gegen einen passiven tauschen! wenn ich nen fsb von über 200 haben will, würd ich mir noch zusätzlich nen wakükühler für den chipsatz holen und ihn in meine wakü mit einreihen...
Du sprichst mir aus der Seele - wie gesagt hab ich exat dieses Epox ein dutzend mal verbaut, und alle Boards gibts noch. Allerdings hat nur noch eins den orginal Lüfter. Ganz ehrlich is das abzocke. Klar können die irgendwann mal kaputt gehn, aber zumindest 2 Jahre müssen einfach drin sein.

Der Motor von meinem Fiesta kann ja auch nich nach 2 Monaten den Dienst einstellen.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:50   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Nich gleich eingeschnappt sein
bin ich auch nicht!
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:29   #11 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Es wehren sich wahrscheinlich nur zuwennige das Ihr Lüfter schon defekt ist, somit lohnt sich das einkalkulieren eiens defekten Lüfters für die Hersteller
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Mein erstes Mainboard mit Chipsatzlüfter war ein Asus A7V-133, es war auch mein Letztes. Der hat auch nur ein Jahr gehalten.
Ist ja auch kein Wunder:

1. Die Dinger drehen mit sehr hohen Drehzahlen.

2. Die Lager sind so klein, das kann gar nicht halten.

Seitdem kaufe ich nur Main-Bretter OHNE Lüfter. Bin gerade nach Hause gekommen mit meinem neuen Gigabyte GA-7N400L. Natürlich ohne Lüfter.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:59   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

bei meinem a7v133 hatte ich das letzte mal ein board mit aktiver chipsatzlüftung - einen deratig großen nervenkrampf werde ich mir noch noch einmal antun, dann entweder ne monster passiv lösung oder wakü drauf

(8rda+ hat glücklicherweise auch noch passiv und läuft auf 200mhz ohne probs)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 20:03   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei meinem EPOX 8RDA3+ ist der lüfter auch unerträglich, der rattert so laut dass einem schon fast das essen wieder hochkommt...!

hab denen ne mail geschickt und jetzt bekomm ich nen neuen...support ist schon ok aber man könnte gleich von anfang an nen gescheiten lüfter draufmachen!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 23:09   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was die drehzahlen und die Größe angeht wür ich gerne noch folgendes zu bedenken geben: Grafikkartenlüfter ham ähnliche Dimensionen und drehen teils noch wesentlich schneller.
GPU Kühler musste ich bisher aber noch nicht so viele wechseln - einziges Negativbeispiel hier im Haus war ne Kyro3, und da war massiv Staub im Lüfter.

Es gäbe also die Möglichkeit die Northbridge dauerhaft und ohne nervige ausfälle zu kühlen - die Mainboardhersteller tuns aber nicht.

Was macht denn bitte derjenige der den Rechner richtig zum schaffen braucht, wenn ihm der NB Lüfter futsch geht und das Sys ständig freezr oder ausgeht? Dem ****** support ne Mail schreiben und 2 Wochen warten?!? Da kann ich ja gleich mein Board als Garantiefall umtauschen - das müsste ja fast noch schneller gehen.

Ich denk mal da die Temps des Chipsets ohnehin ausgelesen werden können, wäre sogar ne Lüftersteuerung drin. Das würde sicher ein paar euros mehr kosten, wäre aber
a) Ein nettes Feature. und b) würde man damit sowohl silent wie auch übertaktungsfreudige User bedienen.

Davon abgesehn dass ich mir eben ne Wakü erstanden habe und in absehbarer Zeit kein Lüfter sich mehr regen wird, ärgert mich die ganze Sache doch ziemlich. Vor allem da sich der ABIT support.nl immer noch mit keinem Wort gemeldet hat.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 23:12   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Was die drehzahlen und die Größe angeht wür ich gerne noch folgendes zu bedenken geben: Grafikkartenlüfter ham ähnliche Dimensionen und drehen teils noch wesentlich schneller.
wer heutzutage noch ein solches modell freiwillig erträgt, dem ist imho nicht mehr zu helfen.



Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
... würde man damit sowohl silent wie auch übertaktungsfreudige User bedienen.
1. gruppe kauft sich ne rießen passiv lösung
2. gruppe hat eigentlich da wakü oder genau das gleiche wie die 1. gruppe drauf

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Davon abgesehn dass ich mir eben ne Wakü erstanden habe und in absehbarer Zeit kein Lüfter sich mehr regen wird
- na bitte geht doch -

tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 23:33   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Quote 1 und 3 gehn komentarlos klar

Das in der Mitte: Aber vor allem User aus beiden Gruppen die nicht den Nerv oder die Ahnung haben ( Sprich die breite Masse ) ihren ChipsetLüfter vom Mobo zu pflücken, wäre damit doch schonmal geholfen.

Und auch in der breiten Masse finden sich sowohl Leute die nen ruhigen Pc schätzen als auch wiederum solche, die mal ein bisschen übertakten wollen ohne sich gleich ne Wakü ins Gehäuse zu setzten.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsetlüftern, erfahrungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03
Erfahrungen mit Fernstudium? necdoc Off Topic 1 05.08.2005 15:32
Erfahrungen mit DX 9.0c Otoschi Windows & Programme 8 17.08.2004 17:47
AMD 64 Erfahrungen?? One AMD: CPUs und Mainboards 2 08.11.2003 08:15
Erfahrungen mit SP3 für w2k Matti Windows & Programme 3 11.03.2003 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved