TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 1200/100mhzFSB......kann ich da was ändern?

hi,

hab einen Athlon 1200 mit 100er FSB, hab den prozi unlocked, läuft jetzt auf 1300 stabil. meine frage ist jetzt, kann ich den fsb prozi-intern ändern, gibt ja auch einen 1200er athlon mit 133fsb!?......oder geht das bei meinem nicht? hab ein modell "A".....der mit 133fsb ist der mit "B" drauf, oder stimmt das nicht?

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
Deiner ist ein B (FSB=100 MHZ). Der C läuft mit 133 MHz.
Der A war der Slot-Athlon.
Der FSB-Takt kommt immer vom Board und wird im Prozessor mit dem eingestellten Multiplikator zum Prozessortakt vereint (z.B. Multi 8, FSB 133 MHz ist gleich 1066 MHz).
Also ist beim Ändern des FSB das Board gefragt.
Hier muß im Bios oder per Jumper auf dem Board der gewünschte Takt eingestellt werden.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab ein epox 8kha+, da kann ich per jumper den fsb für die cpu von 100 auf 133 hochstellen.......mein rechner bootet aber dann leider nicht......geht das auch nicht wenn ich den B-Athlon geunlocked habe???
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
geht bei dem Board auch im Bios.
Hab bei meinem Bruder nen unlockten Duron 800 auch mit 6x133 laufen.
Lass ihn halt mal mit 9x133 laufen. Hat beinem Kumpel auch wunderbar geklappt. Läuft er dann, setz den Multi weiter hoch.
Bitte aber vorher unlocken, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß er mit 12x133 =1600 MHz problemlos läuft.

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie hoch kann ich denn evtl. gehen? wie sehen so die erfahrungswerte aus?
schaff ich 1.4ghz?
und was ist besser?
höherer fsb oder höherer multi?
wie hoch muss ich mit der vcore gehen oder wie hoch maximal?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ich denke mit entsprechender Kühlung sind 1400 drin. VCore der meisten Spannungsregler geht eh nur bis 1,85 V. Das sind nur 0,1 V über default (1,75 V beim Thunderbird).
Aber erst erhöhen, wenn er nach Test instabil wird.
Langsam erhöhen, testen, erhöhen usw.
Ich bevorzuge die Variante FSB auf 133 mit niedrigerem Multi, so dass er Standardtakt kriegt (bei Dir also: 9x133).
Dann den Multi langsam höher, testen, erhöhen.
Wird er instabil, VCore langsam rauf.
Takt-Limit austesten´. Wenn nächsthöherer Multi nicht mehr geht, dann FSB in kleinen Schritten hoch.
Auf Temperatur achten!!!
Natürlich alles auf eigene Gefahr.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, mhzfsbkann

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Multi für RAM ändern? DaMexx CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 24 07.07.2007 10:02
K7VT4A Pro erkennt Sempron 3+ als Athlon 1200 specialkey AMD: CPUs und Mainboards 16 12.11.2005 15:26
AMD Athlon XP 1200+ mit A1200AMS3C als CPU core marking? tornado AMD: CPUs und Mainboards 3 14.04.2005 13:50
AMD Athlon 1200, Problem strössli CPUs und Mainboards allgemein 5 23.03.2005 23:45
Wie kann ich meinen Nickname ändern? Schleicher Feedback & Fragen an die Crew 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved