TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 19:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard lags

Hi erstmal ich weiss nicht genau ob ich in dem forum Amd Processors hier richtig bin, hab kein anderes passendes gefunden. Wenn ja, verschiebt den thred einfach.

Nun zu meinem Problem: ich habe mir vor ca 3,5 monaten einen neuen PC gekauft aber immer wenn ich zocke habe ich derbe lags. Das Bild friert für einen bruchteil einer sekunde ein (ca 0.3sek oder so..) und das unregelmäßig oft. mindestens aber jede 3 bis 4 sek einmal.. wie ihr euch denken könnt ist das ziemlich nervig. ist leider bei jedem spiel so (hauptsächlich zocke ich aber TFC, ein mod für HL).

system: Athlon64 3200 (Zalman CNPS 7000A-Cu), Abit kv8 pro v1.1, 2x512mb corsair CMX512-3200C2, Asus Radeon 9800XT 256mb, IBM 80gb 7200u/m ide (master), Samsung 160gb 7200u/m ide (slave), TeacDVD, TeacCDRW, GTR ST450(ATA) Netzteil, Windows XP Prof.

ich habe schon 2 andere grakas ausprobiert (radeon9800pro 128mb und geforce4 4600ti), speicher gewechselt auf samsung pc333 cl2.5, festplatten ausgetauscht, dsl modem/router zum testen getauscht.. sogar das netzwerkkabel, alle treiber geupdated (catalyst4.8, VIA 4in1 Hyperion 4.53, Athlon64 Treiber V1.1.0.14, bios update auf version 1.6, alle windows updates + .NET framework v1.1), alle laufwerke und peripherie geräte auch schon mal abgeklemmt und formatiert habe ich mitlerweile 3 mal. Alles leider ohne erfolg.
Ganz zu anfang hatte ich ein Asus k8v se deluxe mainboard drin, habe es dann aber durch ein abit kv8 pro v1.1 ersetzt weil ich dachte dass das mb die lags verursacht (zu dem zeitpunkt hatte ich auch schon graka und ram getestet.. war also das wahrscheinlichste).

Jungs ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich die lags loswerden kann.. deswegn beschreib ich das ja auch so detailliert :/
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! *hoff*

aus meiner sicht bleibt eigentlich nur noch cpu und netzteil übrig.. cpu glaub ich nicht, weil entweder läuft der oder er läuft nicht. bleibt noch das netzteil.. irgendwie auch komisch. kann es sein dass durch zu hohe spannungsschwankungen die lags verursacht werden?

vielleicht habt ihr ja noch andere ideen

danke im vorraus
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 19:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

das mit Spanungsschwankungen sit gut möglich, hast du denn starke?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:13   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lad dir doch mal asusprobe, da kannst es beobachten!
spring dann einfach mal während dem zocken in den windows bildschirm mit alt+tab oder der windows taste und öffne schnell asusprobe

ABER:
hast du losses/chokes? und welchen ping hast du im netgraph? ich denke nämlich es liegt an der config von HL bzw TFC

dass eine komponente zu schwach is würd ich auch mal ausschliessen weils erstens ein gutes system is und zweitens TFC bzw HL auch schon älter is
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antworten

auch mit geänderten netsettings oder default cfg im lan-game habe ich lags meine netsettings:

cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "0"
cl_cmdbackup "2"
cl_cmdrate "100"
cl_dlmax "128"
cl_download_ingame "0"
cl_latency "-15"
cl_lb "0"
cl_lc "1"
cl_lw "1"
cl_resend "2"
cl_timeout "9999"
cl_updaterate "60"
rate "10000"

müssen bei tfc etwas niedriger als bei cs sein weil mehr daten übermittelt werden.

asus probe bringt mir grad nix mehr, weil ich atm ja ein abit board hab, oder ist das egal?

Hier mal die Voltage Zahlen ausm bios ohne das cpu etc belastet wird:

CPU Core Voltage 1.523 - 1.537
DDR Voltage konstante 1.69
DDR VTT Voltage 1.37 - 1.38
NB Voltage 1.61-1.63
SB Voltage 2.55-2.56
HT Voltage konstante 1.24
AGP VDDQ Voltage konstante 1.59
ATX +5V 5.26 - 5.28
ATX +3,3V konstante 3.43
Standby Voltage (+5V) 5.25 - 5.28
3VDual Voltage konstante 3.40V
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:40   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die bios-werte sind eigentlich in ordnung..

die cfg is auch ok. zieh dir mal die demo von nem spiel.. z.b. far cry, dtm race driver II oder so und probier obs da auch is!

ach stimmt das k8v is ja von abit.. na dann nimm abitEQ
[edit]hab mal geguckt, das k8v hat ja nen µGuru chip, da nimmste die µGuru software!
clück
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei andern daddels ruckelt es auch

hier das abiteq bild: http://www.solid-team.de/fastje/tempnvoltage.png
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 19:19   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ruckeln bei dir auch offline spiele ?
ich kann mir kaum vorstellen das es an der hardware liegt
spannungsschwankungen würden zu instabilität führen nicht zu lags ...
eine möglichkeit wäre eine der hdd's, wenn daten geschaufelt werden kommt es schonmal zu bildrucklern
beobachte ob die hdd beim zocken ständig arbeitet, wobei es nicht heißt das deswegen die hdd platt ist
könnte, in diesem fall, ein problem vom chipsatz sein, via ist für vieles gut aber nicht unbedingt für ein stabiles system
ansonsten - deine i-net verbindung scheinst du komplett auszuschließen ??
zb. bei lags beginnt meine maus ein gewisses eigenleben zu entwickeln
so als ob sie sich nicht entscheiden könnte welche sensi sie nun nehmen soll


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 22:02   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

probier mal wenn du VSYNC ausschaltest, und sag mir, ob es was bringt, ich hatte auch mal pros dass alle spiele laggten und dann Vertikale Synchronisation ausgemacht und es funzt wunderbar.
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 12:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
ruckeln bei dir auch offline spiele ? (...) ansonsten - deine i-net verbindung scheinst du komplett auszuschließen ??
auch offline spiele ruckeln bei mir hab trotzdem mal netzwerkkabel und dsl modem getauscht. auch komplett ohne router ruckelt es. vor kurzem bin ich außerdem auf tdsl3000 gewechselt und die habn mich wohl bei sich auf n andern port gelegt weil der alte vom speed her ziemlich überlastet war. ich denke nicht dass es ander connection liegt

Zitat:
probier mal wenn du VSYNC ausschaltest, und sag mir, ob es was bringt, ich hatte auch mal pros dass alle spiele laggten und dann Vertikale Synchronisation ausgemacht und es funzt wunderbar.
jo hab ich mir auch schon überlegt.. eigentlich is vsync aus besser. aber trotzdem lagts noch leider noch außerdem tritt bei mir dann der tearing effeckt auf.. aberdas is eher nebensächlich

Zitat:
eine möglichkeit wäre eine der hdd's, wenn daten geschaufelt werden kommt es schonmal zu bildrucklern
beobachte ob die hdd beim zocken ständig arbeitet, wobei es nicht heißt das deswegen die hdd platt ist
könnte, in diesem fall, ein problem vom chipsatz sein, via ist für vieles gut aber nicht unbedingt für ein stabiles system
mit meinem alten asus board konnte ich das nich sehen weil da die hdd led nich funktionierte (und ja, die war richtig gepolt ) habe grad mal drauf geguckt (mit abit board geht die led einwandfrei) und.. hey du hast recht ! auch wenn ich windows einfach nur hochfahre und absolut garnichts mache arbeitet die festplatte! ca jede sekunde leuchtet die led einmal auf
die frage ist nur, was tun?
hier mal die log datei von hijackthis www.solid-team.de/fastje/hijackthis.log
könnte sein dass es echt an eine der hdd's liegt
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 16:18   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi,

mh ...
das mit der hdd war von mir nur so ins blaue gegriffen, bei doom 3 ist mir das zum erstenmal aufgefallen
das die hdd unter windows ab und an zugriffe aufweist ist fast normal, allerdings ist es bei mir nicht
nur wenn ich irgendein proggi laufen hab zb. ein temp-überwachungstool reicht da schon
ich glaube nicht das es an der hdd liegt, vielleicht an den via-treibern oder an einer os-einstellung
du hast nicht zufällig die auslagerungsdatei ausgeschaltet oder ähnliches ?
an deiner hardware kann es nicht liegen, cpu, ram und graka sind mehr als ok, die ibm ist zumindest schnell
mobo - ka, von via hab ich mich nach dem KT333er verabschiedet ...
eine wirkliche lösung fällt mir nicht ein, dein prob ist auch nicht ganz alltäglich

adele

PS: in deiner log seh ich das du abits guru laufen hast
auch wenn das kaum daran liegt, ich weiß das der guru selbst wenn der rechner ansonsten im idle ist
locker 1-2% cpu-last verursacht, je nachdem wie hoch die prio ist könnte *ichbineinspekulantius*
er beim abfragen der werte dazwischen hauen
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 17:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm, also uguru ist es nicht. auch wenn ich die 2 tasks beende arbeitet die festplatte. Auslagerungsdatei is aktiviert.. min: 1536, max: 3072. ich denke das is normal

was kanns denn noch sein
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 17:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

könnte mir spontan nix vorstellen was es noch sein könnte... :/

Zitat:
Zitat von Zad
*ichbineinspekulantius*
wohl eher *ichbineinspekulatius*
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:44   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auslagrungsdatei zu gross? 1,5 gb sind genug und ausreichend. ich würde max. 2,0 gb nehemn und nicht mehr, weil sonst dass sys laggt (bei mir )
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 09:49   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 6

Fastje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab die auslagerungsdatei mal verkleinert. ruckelt leider immernoch
Fastje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:27   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann mir nicht vorstellen dass es sich hierbei um ein Problem handelt was von defekter Hardware produziert wird.

Hast du mal ausgestellt dass Windows USB Geräte zum Stromsparen abstellen darf? Das verursacht nämlich ähnliche Lags.


Ansonsten nur die üblichen Tipps: Virenscanner/Adware durchlaufen lassen, sämtliche nicht benötigten Programme ausm Speicher schmeissen und wenn garnix mehr geht System einmal plätten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lags


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cs 1.6 nur mit lags Gast Games Talk allgemein 11 31.10.2004 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved