TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 18:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen Lüfter für XP3200+ ???

Also ich habe seit kurzem ein neues Board (siehe Thread weiter unten...) und nun auch den passenden CPU dazu.

Seit ich mit dem Board aber ein paar Spannungsprobleme hatte scheint der Temp. Fühler für die CPu etwas zu spinnen, unter Windows zeigen mir sämtliche Tools zum Temp. auslesen irgendwas um die 150° oder 255°.
Das war schon mit dem alten CPU so, und ist mit dem neuen genauso...
Im Bios stehen jetzt bei dem XP3200+ 73° Temp, MB 40°. Als Lüfter hab ich den Arctic Copper Silent 2TC. Sollte der die CPu nicht etwas besser kühlen ?

Was würdet Ihr da draufschrauben ?
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 18:59   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 8

canto96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guck dir mal auf der seite die kühler an, die sind nich schlecht und kühlen garantiert besser als 70°

www.oc-wear.de
canto96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 20:22   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tschja aber bei der Beschreibung meines Kühlers steht auch...
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev2
Geeignet für: alle AMD Duron, Athlon XP bis 3400+


Und selbst auf nen 2500+ Runtergetaktet wird der so heiß...ob es evtl. doch nur der Temp. Fühler sein kann ??
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 20:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 8

canto96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ob es an den sensoren liegt kann ich dir nich beantworten, aber was ich mich bei deinem kühler frage ist, ob das preis-leistungs-verhältnis stimmt:

http://www.frozen-silicon.de/index.h...b01da9dc4fde39

lass dir doch mal von freunden einen passenden kühler geben, den sie mal kurz draufmachen um das zu testen und wenn gar nichts hilft wende dich einfach mal an arctic cooling
canto96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 20:38   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[Also der 3200+ ist relativ heiss. Hatte ich auch mal, aber dass er so heiss Läuft ist schon etwas komisch.
Ich hatte da nen Termaltake TR 2m drau. Der ging mir MAX. auf 55 C°.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 20:56   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 8

canto96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab zwar zur zeit einige probleme meinen FSB von meinem barton 2500 auf 400 MHz hochzuschrauben um auch nen p-rating von 3200 GHz+ zu erhalten.. aber im moment läuft meine cpu konstant auf 380 mhz FSB was ~ 3,1 GHz+ macht und die temperatur ist durch den AeroCool HT-101 auf 40°C =)

FAZIT => zufrieden

KOMMENTAR: overclocken rulz einfach
canto96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 20:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der copper silent 2 is nen ziemlicher *******
ich hatte den selben, und als ich dann aus vrzweiflung nen whisper rock 4 drauf hab (hab ich geschenkt bekommen von nem freund) hatte ich gute 10-15°C weniger am cpu
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 21:37   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@canto 96

3200+ nicht GHZ, denn der hat ja orig. 2200 MHZ, nicht 3,2!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 05:44   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und welcher Kühler wäre konkret der geeignetste ? Ich habe allerdings keine Befestigungslöcher auf dem Board, es müssten also die normalen Klammern ausreichen.

PS. selbst mit 1100Mhz kommt der angeblich noch auf 60°...irgendwie kann ich das nicht glauben
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 06:31   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann ja auch sein das der temperaturfühler des Kühlers defekt ist, so das er die ganze zeit auf der niedrigsten umdrehung läuft.

im netz gibt es ne anleitung wie du den abglemmen kannst, so das er auf vollentouren läuft.

aber 73°C sind eindeutig zuviel.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 07:48   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Drehzahl des Lüfters stimmt schon, dre liegt bei 2400 - 2600rpm.

Habe jetzt den CPu mal auf ein anderes Board gesteckt (konntaber nur bis XP1700+ takten) da lag die Temperatur mit dem selben Lüfter bei 44° selbst nach mehreren 3dMark durchläufen...wieder auf meinem Board mit der selben Taktung und dem selben Lüfter steigt die Temp. auf über 60°, und der fühlt sich auch wirklich viel heißer an als in dem anderen Board....

Also sorgt def. mein besch*** Board dafür das der so heiß wird, aber die Spannungen stimmen alle....

Ich schmeiß es einfach weg und hol ein neues...
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 09:01   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du das geld hast, greif doch einfach zu einer WaKü !!!
da kannst du nciht viel falsch machen !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 00:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Vieleicht hast du den Lüfter verkehrt herum drauf gemacht. War bei mir auch mal so, und mein 3200+ wurde über 70 Grad heiss, worauf sich mein PC automatisch abschaltete (ASUS CPU-Protection). Habe in anders herum drauf gemacht, und siehe da, schon war der gute AMD 25 Grad kälter
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 09:15   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von D4Ni
Vieleicht hast du den Lüfter verkehrt herum drauf gemacht. War bei mir auch mal so, und mein 3200+ wurde über 70 Grad heiss, worauf sich mein PC automatisch abschaltete (ASUS CPU-Protection). Habe in anders herum drauf gemacht, und siehe da, schon war der gute AMD 25 Grad kälter

predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 10:45   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schon mal dran gedacht, dass das eine board die interne cpu diode ausliest und das andere nen fühler hat???
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 14:01   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leuts
ich habe auch ein 3200+ auf ein gigabyte GA-7n400 Pro2 und den selben cooler silent 2l(blau beleuchtet) und bei mir wird er unter volllast um die 61°c und im leerlauf um die 54 bzw manchmal auch um die 57°C heiß. der lüfter läuft bei mir mit 2700RPM!!! und wenn nun battlefield 1942(mit 64bots) huckelt das wenn der cpu auf 62°C und wenn ich den mit ne ventilator zwangskühle (auf 54°C unter volllast) läuft das spiel flüssig.
das heißt der 3200 darf nicht über 55°C unter volllast kommen, da er sont nicht funkst. ich werde mir in meiner plexiglas scheibe jetzt ein 120mm lüfter reinschrauben der den cup zwangskühlt


gruß

punknroll
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 14:23   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Gar nicht erst teures Geld ausgeben!
Zalman CNPS 7000A dann wird das wieder...
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 14:41   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genauso hab ichs jetzt gemacht...also bei wem der Zalmna ins Gehäuse passt...kann ich nur empfehlen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, xp3200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Lüfter für ein Cooler Master Stacker(LED) ATIANER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 14.08.2006 12:13
Welchen Cpu Lüfter? (für AMD XP 3200+) ConiKost261 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 19.12.2004 22:27
Welchen Lüfter? C-Man Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 13.05.2003 20:58
Welchen Lüfter ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved