TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 02:26   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock K7VT6 bei 400 Mhz Fsb nur 166Mhz Memory !! ??

Hi,
hab da nen Problem mit dem K7VT6,
wenn ich über die Jumper FSB auf 400 Stelle, zeigt das teil im Bios auch den korrekten Speichertakt von 200MHz an!
Prüft man dann das ganze mittels z.b. Benchmark SiSoftware Sandra Standard 2004.SP1
oder cpu-z-122, stellt man fest das der Speicher nur mit 166 Mhz läuft

is kein witz! kann einstellen was ich will im Bios oder mit den jumpern, bekomme max 166 Mhz Speichertakt hin!

dem entsprechend natürlich auch der speicherdurchsatz im keller .. irgendwas mit knapp 2000 bei sandra.
wenn ich nun die jumper auf 166 MHz Fsb setze und im bios dann das ganze auf 200 Mhz übertakte (klappte echt) is natürlich auch der agp takt etc. viel zu hoch.
aber immerhin läuft dann der speicher mit 200 Mhz
aber so mag ich das teil nicht laufen lassen!

Kennt jemand das problem ? (neuestes Bios hab ich auch schon probiert)
hätte gern wieder nen KT600 board weil da CrystalCPUID35 richtig gut funktioniert!!
gibt nur leider nich mehr so viele zu kaufen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 11:46   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hol dir lieber ein gescheites nforce2 ultra400 board von abit....
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 16:39   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Soweit ich weiss gibt es im Bios noch ne Option für den Speichertakt die man einstellen muss.Weiss nur nemme wie die genau heisst.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 16:41   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nforce 2 nein danke

hab nen Asus Nforce

1. kann man da CrystalCPUID nich gebrauchen
2. bekommt man bei nem Barton2500@Mobil den Multi nicht über 11x
3. hat das teil von anfang an probleme bereitet -- zig bios varianten und Speicher Module getestet .. aber ist nich 100% stabil zu betreiben
4. is z.b. die speicher performance gegnüber nem vernünftigen KT600 Chipsatz kaum höher. (hatte mal das epox KT600 .. habs leider nich behalten (... wusste ja da noch nix von CrystalCPUID )

5. läuft das ASRock eigentlich ganz gut .. das mit dem Speicher kann eigentlich nur nen Bug sein .. denke ich .. selbst bei dem schlechten speicherdurchsatz läuft zb. der 3Dmark in etwa genauso schnell wie auf dem Nforce

(hab aber im mom. trotdem wieder den Nforce mist eingebaut .. aber wirklich nich gerne ( )

hoffe ja noch das jemand das problem kennt .. oder es irgendwo nen bios Mod. für das ASRock gibt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 16:50   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ChessTom

im bios werden ja auf der ersten seite die korrekten 400 Mhz angezeigt!!!
gibt noch mal ne option wo man 133, 166, 200 oder Auto einstellen kann..
aber das klappt trotzdem nich
max. 166 .. warum auch immer..

nur wenn ich auf dem Mobo auf 166 und im bios auf 166 stelle und danach noch im bios auf fsb 200 dann is der speicher richtig angesteuert..
nur eben leider der rest viel zu hoch übertaktet.
läuft zwar noch "Prime Stabil" aber bei 201 Mhz bootets dann nich mal mehr .. nen zeichen dafür das da so einiges an die grenze getrieben wir
und das is ja nich sinn der sache

danke trotzdem
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 22:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aha! Der FSB wird doch so wie ich mal gesehen habe mit 4 oder 5 Jumpern eingestellt.Es sind alle korrekt gesteckt?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 01:10   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

>>Aha! Der FSB wird doch so wie ich mal gesehen habe mit 4 oder 5 Jumpern eingestellt.Es sind alle korrekt gesteckt?

Logo Jumper + Bios fest auf 200 FSB eingestellt (auch schon alle möglichen varianten ausgetestet )
CPU läuft ja auch perfekt 2500+@3200+ (11 x 200 Mhz Standard)
die schaft es mit dem Mobo problemlos auf echten 2500 Mhz Prime Stabil.
und das automatisch per Software .. schaltet den Multi je nach last von x6 auf x9 bis auf X12.5 .. is echt ne tolle sache
WENN Nur der blöde Speicher sich endlich auch mal in richtung 200 Mhz bewegen würde
Hab auch schon verschiede Speicher Module probiert .. kein erfolg!!

Ich glaub immer noch an nem Bug im bios!!
hab wie gesagt schon beide getestet .. kein unterschied
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 01:19   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@xp3200 kuck mal ist bios unter deinen speichertimings ob du da sowas wie "hlck -33" eingestellt hast. wenn ja, durchswitchen das es entweder auf "per spd" oder nur "hlck" steht. viel glueck!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 08:33   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

>@xp3200 kuck mal ist bios unter deinen speichertimings ob du da sowas wie >"hlck -33" eingestellt hast. wenn ja, durchswitchen das es entweder auf "per >spd" oder nur "hlck" steht. viel glueck!

gibts leider auch nüch.
Wenns doch irgendwo versteckt wäre .. dann dürfte die einstellung 166/166
auch nich funktinieren .. die klappt aber

zu blöd auch das es kein vernünftiges Support Forum bei ASRock gibt ..
oder ich habs einfach noch nich gefunden

danke auch für den tipp
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 17:30   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
@xp3200 kuck mal ist bios unter deinen speichertimings ob du da sowas wie "hlck -33" eingestellt hast. wenn ja, durchswitchen das es entweder auf "per spd" oder nur "hlck" steht. viel glueck!
finde so eine einstellung nich

hat eigentlich echt keiner so nen board mit DDR400 am laufen ??
wär echt neugierig ob ich tatsächlich der einzige mit dem prob bin ?
aber wie geagt in windows überprüfen obs auch wirklich mit DDR400 läuft !

danke schon mal im voraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 11:49   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 1

Hannes11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: ASRock K7VT6 bei 400 Mhz Fsb nur 166Mhz Memory !! ??

Hallo,
habe auch das K7VT6 mit dem XP3200 FSB400.
Auch mit dem neuesten BIOS (V1.5) kam ich trotz richtiger Jumper
nur auf den FSB 166.

Nach ich aber FSB 333 gejumpt hatte, und die CPU als XP2500 erkannt wurde, habe ich erneut auf FSB400 umgesteckt.

Die CPU wird nun eindeutig als XP3200 FSB 400 MHz erkannt.
Hannes11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166mhz, 400, asrock, fsb, k7vt6, memory, mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASRock BeeBox: Mini-PC mit Dual-Channel-Memory TweakPC Newsbot News 0 04.08.2015 10:02
ASRock X79 Extreme6 Memory-Bug? Flexbox ASRock Intel Mainboards 14 16.01.2015 11:39
Probleme mit ASRock K7VT6-C MaxPayn AMD: CPUs und Mainboards 6 08.05.2006 00:21
Athlon XP 2000+ @166Mhz Bustakt?! RobertScholz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 22.07.2004 18:44
P1 166Mhz, Overclocking??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 28.11.2002 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved