TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 20:03   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Mainboard ohne CMOS-Batterie betreiben

Ich hab's satt immer den CMOS-Jumper zu setzen für jeden fehlgeschlagenen FSB Wert...

134 CRASH - RESET
135 CRASH - RESET
...
138 GEHT ... für 2 Sekunden dann - CRASH - RESET
...
+grml+

Spricht irgendwas dagegen ein Mobo ohne SYSBAT zu betreiben? Im Betrieb wird das CMOS ja vom NT gepowered. Und dann brauchste nur abschalten um den nächsten FSB zu testen...

Sonst iss OC nervig...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kannst dir dochn schalter statt jumper dranbauen.
mal davon abgesehen dass du probleme bekommen wirst wenn die cpu schon bei 134 mz crashed überhaupt übertakten zu können.
je mehr fsb desto schlimmer wird das.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

138 lief sie ja ein paar secs - 134 läuft sie garnich, läuft nichma bios bei 134 - also geht nich bei niedrigerem fsb unbedingt besser - schalter werd ich dranbauen wenn der pc im at-case landet - dann wird aus dem turbo-switch ein cmos-reset-switch aber bis dahin brauch ich nen anderen weg das schnell zu clearen - kann ne fehlende cmos-bat das board damagen oder nich? und kann ein während betrieb gesetzter cmos-clear-jumper das board damagen oder nich?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit dem CMOS Clear Jumper auf 1 wirst du gar nicht booten können
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:36   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Mit dem CMOS Clear Jumper auf 1 wirst du gar nicht booten können
Das kommt immer aufs Board an. Bei meinem PI 120 war das z.B. so, dass man den PC für 5 Sec einschalten musste wenn der Jumper gesetzt war, sonst hatte er keinen Effekt.

Eine fehlende Batterie wird sicherlich keinen Schaden anrichten. Wie soll auch Schaden entstehen, wenn kein Strom rauf ist?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

unter umständen wirds gar ein ewigliches gepiepe, wenn das board das fehlen der batterie feststellt. ist ja auchn fehler
kaputt geht da aber nix.

ausserdem würd ich bei dem board aufhören zu übertakten. das macht keinen sinn. kauf dirn anständiges.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Der Jumper hat nen "RUN" und nen "CLEAR" state - was ist wenn ich weder noch setze? Probier' ich lieber nich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja
[] RUN --- [] Clear
und ohne:
Stay & exist?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 23:32   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Der Jumper hat nen "RUN" und nen "CLEAR" state - was ist wenn ich weder noch setze?
Dürfte dasselbe sein wie ohne Batterie - dann wird der NV-RAM weder gepuffert (Run) noch kurzgeschlossen (Clear). Bis er sich selbst entladen hat wird's dann wohl deutlich länger dauern als auf Clear.

Der Betrieb ohne Batterie würde mich aber auf Dauer gewaltig nerven, allein schon wegen dem ständig verkurbelten Systemdatum. Ich kann mich da nur Bombers Schlußappell anschließen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 23:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
138 lief sie ja ein paar secs -
Das kann man ja fast schon stabil nennen...

Kauf dir lieber vernünftige Hardware anstatt immer irgendwelche obskuren Lösungsideen auszubrüten.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:15   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

[quote="cdk"]
Zitat:
Der Betrieb ohne Batterie würde mich aber auf Dauer gewaltig nerven, allein schon wegen dem ständig verkurbelten Systemdatum. Ich kann mich da nur Bombers Schlußappell anschließen...
Nich auf dauer, nur bis ich die höchstmögliche Frequenz gefunden hab auf der die CPU noch stable läuft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betreiben, cmosbatterie, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard-Batterie leer? traumvondir Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 07.10.2013 09:30
PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!? Tommy06 Audio und Video 11 24.08.2006 13:13
CMOS Modul am Rechner betreiben? Qndre Sonstige Hardware 5 02.02.2005 13:19
PC betreiben ohne RAM? Gast RAM Arbeitsspeicher 11 07.11.2004 12:37
Batterie auf dem Mainboard ? Schnuppernase AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved