TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 13:42   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Warum CPU unlocken?

Die Frage klingt blöd aber wieso sollte ich eine CPU unlocken? Denn schließlich hat das Mainboard die "Oberhohheit" über die Erzeugung der Clockfrequenzen, die CPU hat quasi keinen Einfluss, außer dass das Board sich den Multi von dem L-Brücken holen wird, damit die CPU korrekt getaktet wird. Aber das Board kann ja auch eine andere Clock erzeugen (also anderer Multi). Die CPU sollte das eigentlich garnich merken... wie auch? Also warum CPU unlocken?

Vielleicht sollte ich die Frage besser stellen: Wie funktioniert die Multiplikatorsperre?

Und noch eine andere Frage: Ist ein "synchroner" Multiplikator nicht besser, also beispielsweise 11 statt 11.5 weil dann jeder 11te CPU Clock auf einen Memoryclock fällt und nicht wie bei 11.5 nur jeder 23te weil der .5 Takt ja den Prozessor für einen Speichertakt lang asynchron laufen lässt und damit erst beim nächsten Mal ein Prozessortakt mit einem Speichertakt zusammenfällt?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 16:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

falsch der multi wird in der cpu gestellt. das mainboard beeinflusst nur die cpu. das sieht man ja daran dass man im bios alle multis auswählen kann aber dies von der cpu nicht übernommen wird.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 16:13   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Das heißt das Mobo liefert nur den FSB und die "Schaltung" die die Frequenz heraufsetzt auf die gewünschte Frequenz (zum Beispiel 2 GHz) ist auf der CPU untergebracht?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:41   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geeenau!

Die Boards geben nur ein Bitmuster an bestimmten CPU-Pins vor, dieses kann die CPU beachten und als Multi-Vorgabe interpretieren oder nicht. Die gelockten CPUs ignorieren das.

Deine Synchron-These ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen aber da sind ja noch 2 Level Cache dazwischen, welche diese Effekte wohl restlos verwischen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, unlocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Thoroughbred unlocken TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 15:16
p3 unlocken??? oli2382 Overclocking - Übertakten 2 10.12.2004 19:44
Barton unlocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 02.07.2004 11:22
P3 unlocken? cEdRiC Intel: CPUs und Mainboards 6 09.04.2003 21:59
2200+ unlocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 13.03.2003 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved