TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 16:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 3

cnb5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon64 3200+ läuft nur mit 800Mhz

Hallo Alle,

ich habe mir vor einiger Zeit bei einem lokalen PC-Händler einen Rechner zusammenbauen lassen (ASUS K8V SE Deluxe, Athlon64 3200+, Sapphire Radeon 9800XT, 2x 512MB DDR Dual-Channel von Corsair). Nun bin ich vor kurzem stutzig geworden, weil Half-Life 2 bei 1024x768 nicht flüssig läuft und meine CPU beim Start von Half-Life 2 als 800Mhz Prozessor erkannt wird. Auch ClockGen for ICS950405 und EVEREST Home Edition erkennen einen Athlon64 3200+ der aber mit 800Mhz (4x200) getaktet ist. Eigentlich müsste die CPU doch mit 2000Mhz laufen, oder? Wenn ich den Multiplier mit ClockGenso erhöhe das die CPU mit 2000Mhz läuft, steigt die Prozessortemperatur schnell an und der Rechner stürzt innerhalb von 20-30 Sekunden ab (totaler Freeze). Interessanterweise wird der Prozessor im BIOS als 2000Mhz CPU erkannt - läuft aber definitiv nur mit 800Mhz. Ist die CPU defekt oder evtl. sogar gefälscht (hab' neulich irgendwo davon gelesen)?

Grüße,

Sebastian
cnb5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 16:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi,
du kannst ja anscheinend den Multi frei einstellen, was passiertn wenn du ihn im BIOS entsprechend erhöhst?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:02   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 3

cnb5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im BIOS ist es nicht möglich den Multiplier zu erhöhen - komischerweise.
cnb5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Falls Du Cool´n´Quiet anhast, machs mal aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:30   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

guck mal auf dem mobo ob da eine kodierschalter drauf ist also sowas-> http://reichelt.de/bilder/web/C200/DP08.jpg


evt kannst du da den mulit einstellen
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 00:54   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die 800MHz Dein Coretakt wären würde HL2 vermutlich überhaupt nicht laufen. Ich denke die 200MHzx4 sind der Hypertransport und falls das eine S754-CPU ist dann ist das auch korrekt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 09:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@punk'n'roll:
sone dips gibts noch auf mainboards?!? sowas hab ich seit celeron 2 nicht mehr gesehen. das ist eigendlich typisch sockel 7.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:10   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab daheim noch ein altes board wo eine intel cpu drauf ist auf "pga370"(warscheinlich "PinGridArray"(=Sockel))...
mhz weiss ich net, da ich den kühler net ums verreckne runter bring *schäm*
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:51   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 48

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Die Rams werden als Twin X "dual channel" verkauft, aber der 754er sockel (also die cpu) unterstützt überhaupt keinen dual channel, dieses geschieht erst ab dem sockel 939... (nf sowie via)

und zu deinem 800 mhz prob.. das wird der "ldt Bus" sein (hyper threading)

geh mal in everest home edition auf den punkt ->Computer -> Overclock und schau dort unter "Cpu - Geschwindigkeit" nach "Cpu takt"

http://home.arcor.de/35igeschwader/FSB.JPG
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:17   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

@bomberD

joa sowas gibt es noch. zb mein board hat sowas und ich kann den multi bis 24 einstellen obwohl meine cpu gelockt ist....

bild edit: zwischen dem RAM slot und dem Sockel
http://www.asahi-net.or.jp/~mv4y-mnm...7N400-Pro2.jpg
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:29   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Im Idle Modus taktet die CPU halt runter auf 800MHz. Nennt man Cool´n Quiet, wie das schon einer richtig festgestellt hat. Völlig normal, da man keine 2000MHz braucht um ein Proggi zu starten. Die erkennen dann halt 800MHz statt der Maximalfrequenz.

Am besten mal CPU-Z runterladen. Dort kann man beide Werte sehen und beobachten wie sich die Frequenz ständig ändert, wenn man arbeitet. Meist sind aber für Office 800MHz völlig ausreichend, also sollte man vielleicht ne kurze Kalkulation mit Super_PI vornehmen und sehen wie die CPU auf 2000MHz hochspringt.

Wenn die es dann nicht tut, dann stimmt tatsächlich was nicht, wenn aber doch, dann ist alles i.O.

Also nicht gleich in Panik verfallen.

@ Punk: Hier war ein Athlon 64 System gemeint. Also nix mit Jumpern oder Switches. Die dinger sind halt bissel moderner als die Sockel A Boards.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 11:32   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: AMD Athlon64 3200+ läuft nur mit 800Mhz

hallO!

habe den selben prozzi, bei mir kommt auch in hl² so eine meldung das mein prozzi nur mit 800 Mhz taktet. das kommt vom cool ´n quiet. denk dir da nix dabei, das passt schon so!

im spiel selbst taktet er dann schon schön rauf wenn ers braucht.

mfg oliver
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, 800mhz, amd, athlon64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon64 3200+ Venice @ 75°C cybergen AMD: CPUs und Mainboards 3 14.03.2007 16:25
Athlon64 3200 übertakten Sword Overclocking - Übertakten 4 14.12.2005 17:04
AMD Athlon64 3200+ @ 2,6GHz Chrissly CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 07.12.2005 21:20
Welches AMD Athlon64 Board für Athlon64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 30.07.2004 22:42
Athlon64 3200+ h0mer AMD: CPUs und Mainboards 6 15.11.2003 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved