TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 16:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard o_O Spannungsschwankungen und hinterhältiges BIOS ...

Ich habe mir letztens eine neue Board/CPU/RAM Kombo zugelegt. Und zwar das Gigabyte K8NSNXP-939 und einen AMD Athlon64 3500+
Ich habe dann mit Schrecken festgestellt, dass meine Spannungswerte unter AIDA32 alles andere als konstant sind. Vor allem die 5V Leitung schwankt zwischen 1,5 und 5,5 V. Selbst die Core-Spannung der CPU schwankt leicht, obwohl Gigabyte da ja sein tolles DPS vorschaltet. Wie kann das sein ? Hat jemand ne Idee ? Ich dachte erst, es liegt am Netzteil, also hab ich mir jetzt ein Be quiet geholt, dann dacht ich es liegt an der USV, die habe ich nun auch abgeklemmt, dann dachte ich, es liegt an Cool&quiet, habe ich durch Wahl eines festen Multiplikators auch deaktiviert. Aber es ändert sich einfach nischt. Wäre cool, wenn jemand noch ne Idee hätte.
Dann habe ich versucht die CPU geringfügig zu übertakten. Ist klar, dass ich bei Spannungsschwankungen keine großen Sprünge wagen sollte, aber naja, n bissl dacht ich mir kann ich ja mal versuchen. Allerdings ist es überhaupt nicht möglich gewesen. Ich habe zwar dieses schöne Menü im BIOS, wo ich alles einstellen kann, allerdings macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich da nun 200 MHz eingestellt lasse, oder 220 MHz einstelle oder 455 MHz *grummel*
Die CPU läuft prinzipiell mit 2200 MHz (also 11*200). Auch, wenn ich am Multiplikator drehe passiert rein gar nichts. Der ist stets bei 11, egal, was ich einstelle. Wär also cool, wenn auch hier noch jemand ne Idee hätte.
Vieleicht ist das Board ja auch irgendwie kaputt oder so ?
Komisch ist halt, dass mein System eigentlich doch sehr stabil läuft, was ja schon verwunderlich ist bei solch starken Spannungsschwankungen.

OK, ich weiß, es passt vieleicht nicht perfekt hier in dieses Forum rein, aber ein Troubleshooting-Forum habe ich nicht wirklich gefunden.

Gruß
Björn
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 17:13   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi GodFlesh-DKL,
die leichten Spannungsschwankungen der vcore sind normal aber die 1,5-5,5V der 5V Leitung sind garnich normal
hast es auch im BIOS gesehen das die Spannung so stark schwankt?
und wie "leicht" is die vcore Schwankung?
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 17:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo also im BIOS steht leider nur "OK" *grmpff*
Über den Sinn einer solch mörderisch präzisen Angabe lässt sich zwar streiten, aber naja, man kanns nicht ändern -_-
Jedenfalls zeigen AIDA32, Everest und CPU-Z gleichermaßen die VCore Spannungsschwankungen an (und AIDA natürlich auch die 5V Schwankungen). Und zwar geht das so von 1,45 - 1,6 V ungefähr. Meistens schwankt VCore so zwischen 1,55 und 1,57 V. Aber es kommt hin und wieder halt auch mal zu solchen extremen Werten wie oben beschrieben. Aber nicht nur VCore und 5V schwanken, sondern eigentlich schwanken alle Spannungen so mindestens um +-0,2 V. Und am Netzteil kann es nicht liegen, das ist brandneu (und auch kein billiges ... eben Be quiet 450W), weil ich es ja schon wegen den Schwankungen ausgetauscht hab. Ich weiß mir echt nich mehr zu helfen :/
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 17:34   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mit der vcore is ok aber die 5V könnten auch nur messfehler vom Board sein
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 12:19   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Muckelpuck
das mit der vcore is ok aber die 5V könnten auch nur messfehler vom Board sein
hohl dir mal "speedfan" und dann lies es nochmal aus...
kann auch sein, dass du die -5V leitung liest, die is bei mir auf -6,48, weil die soweit ich weiss nur für den drucker-parallelport gebraucht werden (wenn du einen hast, liegst da dran, dass du ihn im bios ausgeschaltet hast)
und die boards halt einfach zum nt sagen, sie sollen -5v (und -12volt der is für isa karten ) auf die spannung stellen, bei der die anderen spannung am besten laufen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 13:15   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kk hab mir speedfan draufgeknallt und es zeigt die selben erschreckenden Werte wie AIDA32 an. Bei -5 und -12 V isses ganz extrem. Schau besser selbst auf den Screenshot vom Diagramm :

http://www.godflesh.de/priv/speedfan.png

Wie man sieht, geht die -5V Leitung sogar teilweise ins positive o_O

Ich versteh das einfach nicht. Naja, ich hab mal Mail an den Händler geschrieben, wo ich mein Board her hab. Kann ja eigentlich nur noch was am Board sein. Entweder der Sensor is im Eimer oder irgendein anderes Bauteil -_-
Das Netzteil isses ja definitiv nicht, weil ich das jetzt schon sinnloserweise getauscht habe :/
Naja, was heißt sinnloserweise. Ich bin ja schon sehr angetan vom neuen Netzteil. Hätte halt trotzdem nicht sein müssen.
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 13:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die -5 und -12 leitungen sind egal da hängt nix dran, die können 230V ham, des wird ja nimmer verwendet, der rest sieht i.o. aus, bei mir isses auch net besser
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 12:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vieleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen *g*

Also ich kann solche Spannungsschwankungen nicht akzeptieren, wozu garantiert mir der Netzteilhersteller maximale Spannungsschwankungen von +-5%, wenn (wohl durch das Board) dann doch viel mehr schwankt. Außerdem habe ich jetzt alle Computer, an denen ich vorbeigekommen bin in den letzten Tage "vermessen" und nirgendwo gab es solche Spannungsschwankungen, wie hier bei der Kiste. Also irgendwas muss nicht in Ordnung sein, hatte halt gehofft, dass hier jemand bescheid weiß und mir vieleicht sagen kann, was ich falsch gemacht haben könnte, deswegen hab ich hier gepostet.
Naja, ich war einfach mal die Mail vonner Hotline vom Händler ab. Vieleicht wissen die ja weiter, kann ja nur noch am neuen Board liegen.
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:58   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bist Du dir sicher das die Werte stimmen? Habe ein SockelA von Gigabyte, während des GB eigene Tool ziemlich stabile Werte anzeigt, zeigen andere (Aida, Speedfan usw.) völligen Blödsinn an (der Rechner würde bei den Schwankungen keine 5min laufen).
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 19:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm welches tool ist denn das, was du meinst ?
Ich habe jetzt mal auf der zum Board beliegenden CD geschaut und auch im Inet geschaut und konnte kein solches Tool von Gigabyte finden, was die Spannungswerte usw. ausliest.
Bei dem EasyTune4 stand was von Hardware Monitoring, allerdings kann ich da absolut kein Hardware Monitoring entdecken, nur Tweaking -_-
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 19:57   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meinte EasyTune4, es gibt aber auch schon ET5 ( http://global.giga-byte.com/Motherbo...river_List.htm ).

Bei meinem Board gibt es eigentlich nur 3 Werte (Vcore, +3,3 und +12V) die im BIOS selbst aber nicht im Klartest angezeigt werden. ET zeigt da ziemlich stabile Wert (+/- 0,02V), Speedfan kann sich bei +12V aber nicht entscheiden (11,8 bis 12,2), zeigt aber auch +5V und +5VSB an, aber auch hier extreme Schwankungen. Das gleiche Problem bei anderen Tools, die auch noch eine ~5° niedriger CPU Temperatur anzeigen und alle incl. ET haben Probleme mit dem Gehäuselüfter der mal 0Upm und dann wieder 3333333 hat.

Meins hat übrigens den IO Chip IT8712F, der gleiche wird bei meinen Schwager (Asrock Board) von Speedfan angezeigt, auch hier das Problem, die Werte im BIOS ziemlich stabil, aber egal welche Tools unter Windows alle zeigen extreme Schwankungen an.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 20:22   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo ITE IT8712F-A ...
Hab mir jetzt auch ma ET5 runtergeladen, jetzt seh ich die Buttons für die HW Monitoring Funktionen, allerdings sind die bei mir deaktiviert *grrr*
Kann auch keine Optionen finden, wo man die aktivieren kann oder so ... ich bin am verzweifeln mit der ******e hier. Hmpf, warum hab ich mir nur dieses Board gekauft -_-
Ahja Gehäuselüfter ... das selbe Problem hatt ich auch ... hab mir jetzt ein Be Quiet Netzteil zugelegt, was meine Gehäuselüfter verwaltet. Aber nee nee, was Gigabyte da wieder angestellt hat :/
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 20:24   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

fürs nächste mal: Kauf/t dir/euch ein Asus oder Abit board da hat man eigentlich keine Probleme.

sorry für diesen "sinnfreien" Post,.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 20:48   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das hilft mir im moment aber auch nicht weiter ~_~
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 04:09   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An den Support brauchst du aber auch nicht schreiben, habe damals 4 Tage auf Antwort gewartet und dann haben die nur einer der 5 Fragen beantwortet.

@ VL125

Kaufe mein Zeug lieber im Laden und da fällte Abit weg und Asus kommt mir nicht ins Haus.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 08:51   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11

GodFlesh-DKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja ich habe nicht an den Gigabyte Support geschrieben, sondern an die Hotline von ATELCO, wo ich das bestellt habe ...
Wenn die Recherchen eher auf dem jetztigen Stand gewesen wären, hätte ich wohl von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und mir gleich ein nForce4 Board zugelegt, aber nu habbich den Salat ... naja ma sehn, was die Fuzzies von der Hotline sagen. Vieleicht sagen sie ja auch : "Schickense uns das Board zurück" oder so, dann kann man vieleicht noch wat drehen. Aber mein 14-tägiges Rückgaberecht endet genau heute und das passt eben nicht mehr -_-



edit: So Schluss jetzt mit dem Theater. Habe das Board vorhin zurückgeschickt, da ich doch noch gerade so innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts bin. Ist doch alles arg suboptimal, wenn alles nur eingeschränkt funktioniert. Also habe ich mich nochmal durch alle möglichen Tests gehangelt und daraufhin das MSI K8N Neo2 Platinum bestellt. Sieht zwar nich so cool aus wie das Gigabyte K8NSNXP-939 aber naja, hauptsache es macht seine Sache gut. Und das wird sofort nach dem Einbau gründlichst durchgecheckt und denn wermer ma sehn.
Möchte mich an dieser Stelle nochmals für Eure Hilfe bedanken. Waren schon einige nützliche Tipps dabei. Ist halt dumm, wenn der ITE IT8712F-A so ein Theater macht.

Gruß
Björn
GodFlesh-DKL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, hinterhältiges, spannungsschwankungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS und Boot? (Wie ins BIOS auf ASRock K8NF6G-VSTA?) Delden AMD: CPUs und Mainboards 18 11.12.2014 19:40
Spannungsschwankungen im Netz Bob Zombie Netzteile 4 03.11.2010 23:14
[News] BIOS Kompendium: BIOS im Detail erklärt TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 17:04
Spannungsschwankungen mit NF7 ? Micha81 Overclocking - Übertakten 2 02.05.2006 12:19
Spannungsschwankungen der CPU Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 10.08.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved