TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 05:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Tach schön,
ich würde gerne eure OC-Ergebnisse beim Athlon 64 Winchester in Erfahrung bringen, da ich mir so ein Teil zulegen und natürlich auch übertakten möchte.
Um dabei die Elektronenmigration möglichst gering zu halten, hab ichs mir zum Ziel gesetzt, die Vcore nicht zu erhöhen, deshalb wüsste ich gerne, welchen Takt ihr bei den Vcore-Standardwerten so erreicht? Bitte angeben, welchen Winni ihr habt! (3; 3,2; 3,5)

Nebenfrage: Wie würde sich eine Erhöhung der Spannung auf die Lebensdauer auswirken? (geschätzt! Bsp.: 1,4V->10Jahre / 1,5V ->1 Jahr)

Thx a lot!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

die woche sollte mein winni 3000 kommen,
werd dann mal posten was so geht.
ausserdem kommt das mit der elektromigration nicht nur auf die vcore an, sondern ebenso auf die temperatur, ein cpu auf 70° mit 1,4v hält bei weite nict so lage wie einer bei -120°
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:53   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Also mein 3200+ (2000MHZ) läuft momentan mit 2360MHZ und 1,4 VCORE
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 16:56   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

@NPMDestructor

Klar kommts auch auf die Temp an, aber wenn ein Winni mit +1,5V Vcore und mehr als 700Mhz übertaktung mit standardkühler relativ cool bleiben soll , ist er das auch bei standardspannung mit nem besseren kühler, oder?!
Temp.ende/Temp.anfang=(vcore.ende/core.anfang)² oder so ähnlich war doch der zusammenhang?
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 23:44   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Das kann man so einfach nicht sagen. Hängt drauf an ob du glück hast oder nicht. Stepping usw....
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

die MHZ erhöhung spielt dabei auch eine rolle, deine formle geht nicht 100% auf, besonders da du nicht garantieren kannst das die kühlungbei höherer temp genauso effektiv arbeitet,
esine formel, ich kann dir nicht garantieren das sie stimmt, is aber meiner meinung nach schon recht realitäts nah:

verlustleistung.vorher/verlustleistung.nachher=[(mhz.vorher/mhz.nachher)+(vcore.vorher/vcore.nachher)²]-1

wie gesagt keine garantie dafür, sollte aber in etwa an die realität rankommen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 13:06   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

aber darüber will ich ja garnicht diskutieren, sondern eigentlich will ich nur das eigentlich gefragte OC-Ergebnis wissen, mehr nicht...
Trotzdem danke, ich mach mir n lesezeichen, falls ich das mal brauch!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 12:58   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Hallo,

250x10 also 2500Mhz
HHT: 250x4 also standard 1000Mhz

Hatte default komischerweise 1.5V eingestellt, hab jetzt auf 1.4 gesenkt und läuft ohne Probleme.
Aquamark, PC Mark 04, 3D Mark 05 und 2 Stunden Prime ohne jegliche Abstürze und nie mehr als 54°C......

Hätte nicht gedacht, dass der so abgeht mit standard V-Core, wenn ich da an meinen XP-M denke (2600Mhz@1.815V ).....

MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

oh ja er ist da ^^
nach längerer verzögerung in betrieb, mit standard core, also 1,4V (wobei mein NT etwas untervoltet deshalb aub 1,425 gestellt, dann bekommt er tatsächlich seine 1,4v) läuft er mal eben 25% schneller, eingangstakt von 200Mhz auf 250Mhz, takt von 1800Mhz auf 2250Mhz, genial des gerät, und das beste ist ich bin noch net fertig, werde erstmal meinen speicher weiter runtertakten,
is 166er der als 133er läuft um mit oc dann auf 166er zu laufen, (macht theoretisch bis zu 200Mhz mit, wäre bei oc aber auf 204,5Mhz und das macht er net mit -.-)
*freu*
das musst ich jetz loswerden
ABSOLUTE kaufempfehlung, bin bereits über dem niveau des 3500+
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:38   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Kenne jemand der hat nen 3000+@4400+ oced, Spannung weiß ich aber nich. Ich selbst hab noch keinen Winni, iss aber bald so weit.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

2480Mhz auf standard vcore, 275Mhz eingangstakt, net übel find ich ^^
37,7% leistungsgewinn ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:15   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 18

Teddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Hallo,

also mein 3000er Winni läuft stabil bei 2062 hz - liegt wohl am Board.
Hab leider mein Wunschboard nicht bekommen (MSI) und auf ein verfügbares Gigabyte K8nf-9 zurückgegriffen.
Multi einstellbar bis max. 9, HT nicht einstellbar. Bei 2100 lief windoof sehr instabil.
Wäre mal gut zu wissen, was für´n Board ihr habt.

Gruß Ralph
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:21   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

meins is das K8N Neo2 Platinum-54g von MSI, das board rockt wirklich, brauch nur neuen ram und das system geht ab ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:27   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo,

also mein 3000er Winni läuft stabil bei 2062 hz - liegt wohl am Board.
Hab leider mein Wunschboard nicht bekommen (MSI) und auf ein verfügbares Gigabyte K8nf-9 zurückgegriffen.
Multi einstellbar bis max. 9, HT nicht einstellbar. Bei 2100 lief windoof sehr instabil.
Wäre mal gut zu wissen, was für´n Board ihr habt.

Gruß Ralph
nur so ein Tip:

wenn du ins Bios gehst drück mal Strg+F1, das bringt bei fast allen Gigabyte Boards versteckte Optionen, so dass du dann eigentlich alles ändern kannst, denn das Gigabyte ist eigentlich ein sehr gutes Board und bei nem Bekannten läufts derzeit mit nem HTT von 298Mhz
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:53   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 18

Teddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: An alle Winni-Besitzer: Maximaltakt bei Standardspannung?!

Hallo,

danke für den Tip. Habe das heute aus einem englischenTestbericht auch herausgefunden und natürlich gleich ausprobiert .
Ergebnis Stabil bei 2400 mhz.
Speicher läuft bei 217 mhz stabil. Vcore 1,50 V.

War wohl zu früh enttäuscht - der Hinweis ist aber nirgends zu finden.

Gruß Ralph
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
maximaltakt, standardspannung, winnibesitzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DiRT 3: Kostenlose Complete Edition für alle Besitzer des Originals TweakPC Newsbot News 1 29.04.2015 22:05
Für alle AGP 6800 GT/Ultra Besitzer... IVisionI NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 22.04.2005 12:54
Frage an alle Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2.00 Besitzer combat wombat AMD: CPUs und Mainboards 0 16.04.2005 16:21
Standardspannung für AMD TB 1,4 C Celli AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
An alle EPOX EP-8KHA+ Besitzer! Kimbou AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved