TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #26 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

andere wie im Thread CPU Temperatur Kühlen in mit 40 C
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #27 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: VCore

Zitat:
Zitat von Voyagerz
So mehr und mehr glaube ich auch das bei mir etwas nicht stimmt. Das mit den verschiedenen Werten habe ich zwar immernoch nicht verstanden, aber egal. Jedenfalls habe ich noch ein bischen rumexperimentiert und habe den Vcore ein bischen veringert. Wobei ein bischen genau 0.15 V heißt. Und der Rechner läuft noch total stabil.

Jetzt liegt der Vcore bei 1,5 anstatt 1,65. Müsste der Rechner nicht schon instabil laufen???? Oder machen so "kleine" Änderungen nichts aus?
Aber schließlich wird die Herrabsenkung des Vcore von 1.75 auf 1,65 doch schon so angepriesen.

Kann es sein, dass das MB den Prozessor mit zu viel Strom versorgt???


Oder ist es normal das 0.15 Volt weniger sich nicht bemerkbar machen????
hab das mal eben gemacht, also beim Bench-test 3D-mark hat sich nichts verändert, nur das die CPU 5 c Temp.weniger hat!



ERROR
The requested URL could not be retrieved

was ist denn das für ein ******* heute?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #28 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: VCore

Zitat:
Zitat von siggi
Zitat:
Zitat von Voyagerz
Jetzt liegt der Vcore bei 1,5 anstatt 1,65. Müsste der Rechner nicht schon instabil laufen???? Oder machen so "kleine" Änderungen nichts aus?
Ganz genau, je nach Güte des Prozessors kann man die VCore senken ohne das das System instabil wird. Du musst halt ausloten wann die Grenze erreicht ist.
Dies habe ich z.B. mit meinem Duron 800 gemacht. Eine Zeit lang habe ich ihn statt mit 1,65 V mit 1,25 V betrieben, da konnte ich ihn sogar passiv kühlen


PS: Schenkt man den neuesten Gerüchten Glauben hat AMD das XP-Design wieder etwas umgekrempelt, sodass der XP 2400+ nur noch 1,6 V Spannung braucht.
was meist du wie weit kann ich beim 2000+ runter gehen?

denke das dass eh ideal ist, beim AMD den VCore zu senken "weniger verlust wärme"!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #29 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: VCore

Zitat:
Zitat von siggi
Zitat:
Zitat von Voyagerz
Jetzt liegt der Vcore bei 1,5 anstatt 1,65. Müsste der Rechner nicht schon instabil laufen???? Oder machen so "kleine" Änderungen nichts aus?
Ganz genau, je nach Güte des Prozessors kann man die VCore senken ohne das das System instabil wird. Du musst halt ausloten wann die Grenze erreicht ist.
Dies habe ich z.B. mit meinem Duron 800 gemacht. Eine Zeit lang habe ich ihn statt mit 1,65 V mit 1,25 V betrieben, da konnte ich ihn sogar passiv kühlen


PS: Schenkt man den neuesten Gerüchten Glauben hat AMD das XP-Design wieder etwas umgekrempelt, sodass der XP 2400+ nur noch 1,6 V Spannung braucht.
was meist du wie weit kann ich beim 2000+ runter gehen?

denke das dass eh ideal ist, beim AMD den VCore zu senken "weniger verlust wärme"!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #30 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von siggi
Das kann man nicht pauschal sagen. Das ist abhängig vom Prozessor. Einfach Spannung senken, ein paar Stunden der CPU einheizen, z.B. CPUStabTest. Und dann weiterprobieren und senken. Vielleicht schaffst du ja -0,2V. Das wäre schon sehr viel.

Gruss
siggi
wieso CPUStab? das habe ich nicht! denke das 3DMark ganz gut gehen müßte, weil das alles beansprucht wird.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #31 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich habe hier 2 gute programme, nur für solche einsätze... einmal den cpustability test und dann den hot cpu tester pro 3

die proggies kann ich nur empfehlen.....

die belasten die cpu mehr als der 3d mark. vor allem die verschiedenen bauteile des die
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #32 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von siggi
Das kann man nicht pauschal sagen. Das ist abhängig vom Prozessor. Einfach Spannung senken, ein paar Stunden der CPU einheizen, z.B. CPUStabTest. Und dann weiterprobieren und senken. Vielleicht schaffst du ja -0,2V. Das wäre schon sehr viel.

Gruss
siggi
naja bei 0.2 Volt wird der AMD+ wohl nicht mehr an springen??, aber komisch ist, warum werden nicht alle PCs von Haus aus auf 1.65 Volt eingestellt, ist ja klar das eine hoch gekatet CPU recht warum wird, 1.65 müßte eigendlich jeder AMD mit machen? jupp der ein oder andere gibt viel geld für nen neuen CPU lüfter aus wo zu?
im grunde bracht man einen 1600?1800,2000,2200,2400 und höher eh nicht höher takten, ist schnell genaug.

hab jetzt 1.60v immer noch stabil, hab dann eben noch mal D3 MArk durch laufen lassen, hat sich nix verändert
jetzt sind wohl alle AMD Künstler inspsert und schrauben den VCore runter... wenn^s denn schön macht ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #33 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@reen
Also die Werte dürften nicht übereinstimmen, weil;

Die werte von Bios stimmen mit Windows wertem überein , weil alle Programme werten die temp. nicht aus , aber nur auslesen .
Hast du schon mal PC nach Bios reset mit 00.00.00 uhr gestartet ?
Und dann erst im windows uhr korrigiert ?
Selbst Windows macht eingriffe ins Bios , siehe uhr.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #34 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo voyager! also bei dir stimmt definitiv etwas nicht! 70 grad DIE temperatur sind viel zu hoch(meine meinung!) mit ein coolermaster hhc-001 heatpipe.ich hab mir letzte woch auch ein xp2200 gekauft und dazu den coolermaster HP hhc-001.vorher hab ich mich erkundigt welcher kühler gut ist, und jeder der mit dem kühler getestet hat hatte nie mehr als 45 grad.mein board: msi kt3 ultra, cpu takt 1922 mhz(142 mhz FSB), v-core 1,75 volt. temp mit msi eigenem prog gemessen und habe unter vollast! nie mehr als 48 grad und nie mehr als 40 grad gehäusetemp,und unter normal betrieb 41 grad!ich glaube aber die temp wird unterm cpu gemessen und nicht aus dem proz ausgelesen(ca.10-15 grad mehr),aber ist mir egal, selbst dann wäre ich auf der sicheren seite(ca 60grad übertaktet!!)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #35 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pansher
Moin erstmal,
also ich ich habe zwar gehört,dass AMD gegenüber Intel Wärmeempfintlicher sein soll,was ich nicht ganz glaube,aber egal.Jedenfalls habe ich mal vergessen bei einem 1600 XP den Lüfter an den Strom anzuschliesen.Er wurde dann im Leerlauf 95 Grad heis und läuft aber immernoch.Also wenn er einmal so hoch geht keine Panik.

MFG
Pansher
Eigendlich alle MBs zeigen und messen wesentlich höher Werte an (7-16 %), als tatsächlich.
Deine CPU hatte vermutlich eine Real-Temperatur von 80 oder 82 c !!!!!

ich weis leider nichts genaues über den Temperatur Regelbereich der MBs Allgemein.

sagen wir es dann mal so, bis 95 c halten die AMDs aus lt. AMD plus 6-10 % Tolleranz nach oben?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #36 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nur mal so

AMD Athlon XP Prozessoren halten 85 c aus und Intel Pentium 4 Prozessoren 71 c .
Die maximale Systemtemperatur liegt bei 40 c
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #37 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das kannste nicht mit dem ein oder anderem vergleichen!

ein P4 wird nie so heiß, weil er vorher runter taketet.
ein AMD brennt ab, wenn das MB. keine XP Diode unterstützt und keine sicherheitsabschlung hat.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #38 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gudn leutz !

hier hab ne dringende frage:
es gibt den 2200+ mit palomino-kern und mit thoroughbred-kern.
der palomino soll "angeblich die CPUID 680" haben & der thoroughbred soll "681" haben ! so die beiden prozis unterscheiden sich in vcore & DIE grösse! beim palomino is der kern quadratisch und beim thoroughbred rechteckig. so nun meine frage: hab ich palomino oder thoroughbred ?

der kern ist rechteckig! vcore 1.65v! <-- von daher t-bred
nur im bench zeigt er bei cpuid 680 <-- von daher palomino
!

ach un noch was!

ich habe MSI KT3 6830E Ultra2-R & Ahtlon XP2200+ mit ARTIC COOLING SUPER SILENT PRO, ausserdem ein 550w netzteil mit 2x 80x80er lüftern drin und einen papst 100x100 gehäuselüfter ! meine cpu ist im leerlauf ca 35°C warm (zimmer ca 20-23°C) bei volllast z.b. nach mehreren std daddeln geht er maximal auf 42°C hoch (da wars zimmer aber auf so 26°C) also absolutes maximum bis jetz sind 42°C!

wer tips oder so für mich hat kann sich mal im irc bei mir melden!
channel: #h4 oder #eXtremaZ
server: quakenet (irc.barrysworld.net)

mein nick ist eX`veNtuRe bzw. h4`vNt

danke schonma im vorraus! plz help :P

mfg
Marc Graul - veNtuRe
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #39 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo hi

also den 2200+ gibt es nur mim tbred kern! es gibt keinen 2200+ mit palomino kern!!!

------------------------------------------
ach un noch was!

ich habe MSI KT3 6830E Ultra2-R & Ahtlon XP2200+ mit ARTIC COOLING SUPER SILENT PRO, ausserdem ein 550w netzteil mit 2x 80x80er lüftern drin und einen papst 100x100 gehäuselüfter ! meine cpu ist im leerlauf ca 35°C warm (zimmer ca 20-23°C) bei volllast z.b. nach mehreren std daddeln geht er maximal auf 42°C hoch (da wars zimmer aber auf so 26°C) also absolutes maximum bis jetz sind 42°C!
---------------------------------------


ja.... schön *g*..... keine frage und nix drin.... aber ich denke mal du willst wissen ob die temps ok sind... antwort: ja die sind absolut im grünen bereich!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #40 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warum schreiben die das dann überall ?
bist dir sicher ? das es den net mit palomino gibt ?

das war meine frage !

das weiter unten mit den temps (ich weiss das die temps verdammt gut sind): siehe topic !

da hat einer wie ich nen xp2200+ mit nem artic cooling super silent pro und verwendet sogar die gleiche leitpaste wie ich! nur mit dem kleinen unterschied das meine cpu unter volllast 42°C is un seine im leerlauf 70°C!
d.h. im leerlauf is meiner halb so warm bzw heiss.

laut mehrerer overclocking pages gayt AMD xp bis 90°C
un p4 bis 75°-85°C!

mfg
veNtuRe
#h4 & #eXtremaZ :P
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #41 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard So geht das

Dir ist aber bewusst, dass es bei 70°C langsam kritisch wird.

ich würde dir raten, KAUF DIR EINEN ANSTÄNDIGEN LÜFTER. Am besten wäre es ausserdem noch wenn du dir einen Gehäuselüfter reinsetzt.

Oder du steigst gleich auf Wasserkühlung um. Auch wenn das etwas teuer ist, aber es bringt was.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #42 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard So geht das

Dir ist aber bewusst, dass es bei 70°C langsam kritisch wird.

ich würde dir raten, KAUF DIR EINEN ANSTÄNDIGEN LÜFTER. Am besten wäre es ausserdem noch wenn du dir einen Gehäuselüfter reinsetzt.

Oder du steigst gleich auf Wasserkühlung um. Auch wenn das etwas teuer ist, aber es bringt was.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #43 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

da bin ich mir 100%ig sicher! ich würde sagen einer von euch beiden macht bei der kühlung oder bei der messung irgendwas falsch
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #44 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

i dont think so ! der is arschkalt ! ^^
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #45 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dann macht de anner beier kühlung was ned richtig!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #46 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Wieso???

Zitat:
Zitat von Voyagerz
Wieso dürfen die Temperaturen den nicht übereinstimmen????
MBM 5 liesst doch die selbe Diode aus wie das Bios.

Und wenn MBM 5 nicht die interne Temp Diode ausliest, dann hätte der PC doch hin sein müssen als MBM mir 78°C bei meinen Versuchen zeigte. Wäre es die Temp Diode des Motherboards läge die Die Temperatur auf jeden Fall jenseits der 90°C. Und das hätte der Prozessor nicht überlebt!!!!
Quark,schon mal was von Temperatur Vorlauf gehört bei der Temperatur Auslesung der CPU ?

Alle MB Hersteller geben ca. 5 - 10 % dazu, aus Sicherheitsgründen, so wie z.b. auf der Asus HP. nachzulesen ist. Die Angaben von AMD bis 90 bwz. 95 c belastbar stimmen schon, weil es sich hier um die tatsächliche CPU Temperatur handlet und nicht das was dir dein Bios anzeigt, ich denke aber das AMD vieleicht nach oben hin eine kleine Toleranz von 5 % offen gelassen hat.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #47 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard artic cooling super silent pro

hi leutz!

ich sitz hier grad anner arbeit und hab den artic-kühler gerade nochma getestet! ich hab einen athlon xp 1700+ & ECS K7S5A genommen und den ARTIC draufgehaun. die wärmeentwicklung ist beim xp1700+ durch die spannung höher als beim xp2200+ trotzdem läuft die cpu im leerlauf mit maximal 42°C und das system mit 25°C.

also in anbetracht der tatsache das ich einmal:
xp2200+ & MSI KT3 6830 Ultra2-R & ARTIC
(netzteil mit 2x 80x80 lüfter & einem 100x100 gehäuselüfter)

und einmal:
xp1700+ & ECS K7S5a & ARTIC
(netzteil mit einem lüfter & KEINE zusätzlichen gehäuselüfter)

... getestet habe, würd ich auch sagen das er wohl irgendwas falsch macht, denn wie gesagt trotz ARTIC sind alle temps im absolut perfekten berreich für die genannten athlon CPUs.

so far ....
veNtuRe

visit #h4 & #eXtremaZ @ qNet (irc.barrysworld.com)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #48 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hei ,
Alsu ich habe auch denxp2200+ und bei mir liegt die temp. bei(39/46)
Habe a7v333 und den HCC L61 mit fanadapter und 80 smartfanII von thermal. ( über Poti geregelt ca.2700 umdr/min)
Die tmps. sind mit mbm5 über asus cpu diode ausgelesen.
Die Lautstärke ist auch ok.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #49 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lau, zu glauben deine werte, is ja scho bald wakü niveau!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #50 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann bei Euerm wissen net so mithalten aber nen Kumpel von mir hat mir zum Kühlen den VOLCANO 7+ empfolen und ich muss sagen der ist einfach GEIL,habe nen 1400er C Amd bei einen multi von 11,5 und den fsb bei 140 im geschlossenen Gehäuse ,dann liess ich eine stunde den Benchmark laufen und hatte danach ne Temperatur der CPU von 37 grad,mit dem alten Lüfter hatte ich 59 grad.

Also ich kann Euch den Volcano 7+ nur empfehlen, den kann mann für 39 Euro haben.

Achja: dabei lief der Lüfter auf langsamster stufe, mann hat bei dem Lüfter die möglichkeit drei stufen einszustellen je nach dem wie warm es ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2200, athlon, hilfe

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Mobile Athlon XP 2200+ - Pressemitteilung TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.10.2008 21:37
AMD Athlon XP 2200+ googlhupf CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 02.07.2007 14:11
AMD Athlon XP Thunderbird 2200+ Erfolge???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.05.2003 06:47
Asus A7V 266-E & Athlon XP 2200+? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 17.02.2003 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved