TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe!!! Athlon XP 2200+ bei 70 C???

Also ich hab mir gerade ein neues System gebastelt. Leider war ich so blöde und habe mir einen Athlon XP 2200+ geholt und dazu einen Artic Supersilent Pro, da ich dieses mal ein leises System haben wollte! Als Wärmeleitpaste habe ich die Artic Silver 3 verwendet und als Board das Epox EP-8k2a. Doch als ich das System das erste mal angemacht habe musste ich feststellen, dass die CPU nach 3 Minuten (im Leerlauf, war ja noch nix installiert habe nur im Bios geguckt und offenen Gehäuse) bereits die 70 °C Grenze überschritten hatte (Obwohl auf der Packung angegeben war bis Athlon XP 2600+). Bin dann direkt in den nächsten Laden und hab mir nen besseren Kühler besorgt. Hatte dann einen Cooler Master HHC-L61 Silent heat Pipe. Immerhin schaffte er es den Prozessor bei offenem Gehäuse auf 65°C zu kühlen. Doch schon beim Benchmark durchbrach die Temperatur wieder die 70 °C Grenze. Und nach schließen des Gehäuses sowieso. Da ich ja nun schon einen Voll-Kupfer Kühlkörper mit heatpipe habe, habe ich einfach den Kühler der lediglich 1 Watt Leistung hatte gegen ein 2.4 Watt Modell von Papst getauscht, so das ich nun während ich diese Zeilen schreibe, bei geschlossenem Gehäuse 71°C habe und der Rechner wieder ****** laut ist!
Im Gehäuse befindet sich bereits ein weiterer Gehäuselüfter der die Temp bei 36 °C hält. Zudem habe ich ein Netzteil mit 2 Lüftern.

Kann mir mal jemand sagen was ich machen soll? SOll ich die Temp so lassen??? Ist vielleicht die Temp-diode am *****???? Wie kann ich das rausfinden???

ABer bitte kommt mir nicht mit Wakü!! Is mir echt zu teuer!
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2002
Beiträge: 6

LuNaTiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin!

Du hättest Dir einen HHC-001 holen sollen. Mein 2200+ läuft bei knapp 2GHz stabil bei 39°/47° (42°/55° bei 7V, hört man kaum).
Da dein Netzteil einen 2. Lüfter hat, hoffen ich für Dich, das dieser von unten angebracht ist. Sollte er gegenüber vom normalen Netzteillüfter angebracht sein, wird der Luftstrom im geschlossenen Gehäuse versaut.

MfG

LuNaTiC
LuNaTiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler quasi identisch!

Also eigentlich sind der HCC L61 und der HCC 001 identisch bis auf den Kühler. Da ich den ja ausgetauscht habe, sollte das ganze genauso leistungsfähig sein wie der HCC 001. Immerhin dreht der Papst Lüfter mit fast 6000 Umdrehungen!

Was das Netzteil angeht habe ich extra darauf geachtet, dass der zweite Kühler an der unterseite angebracht ist. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren 60mm Kühler angebracht der die Luft vom Prozi aus dem Gehäuse blässt. Jetzt bleibt er KNAPP unter 70 °C. ABer er ist sooooooooooooooooooo laut!

Kann es sein, das ich ne vermurgste CPU erwischt habe? Meinten die im Elektronik Geschäft.

CU

Voyagerz
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2002
Beiträge: 6

LuNaTiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

das ist ja mal wieder die Höhe! Die sagen dir im Geschäft, daß du eine vermurkste CPU hast? Haben die dir wenigstens gleich ne neue in die Hand gedrückt???

Also ich höre meinen HHC-001 bei geschlossenem Gehäuse überhaupt nicht (6800U/min, ohne Schalldämmung sieht das wohl anders aus).
Habe zusätzlich je einen 80er Papst in der Rückwand und in der Front (über Frontplatte/Zusatztemperatur-Sensor geregelt).

Ist die VCore richtig eingestellt?

2. Eventuell hast Du zuviel Artic Silver drauf. Das Zeug läßt sich am Besten mit ner Plastikkarte (z.B. Telefonkarte) auftragen, soll ja nur ein paar 10tel Millimeter dick drauf.

Kannst Du eventuell ein Foto von deinem offenen Rechner machen?
Dann könnte man Unstimmigkeiten im Luftstrom ausmachen (Kabel, Festplatten, etc.).

MfG

LuNaTiC
LuNaTiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temp Diode

ALso, das Problem hat sich fast erledigt,
hab heute mal bei Epox nachgefragt welche Temp Diode das EP 8k3a ausliest. Und siehe da: Es liest die interne Diode des XP aus. Damit hätte sich das Problem ja fast erledigt, da 70 °C interne Temperatur ja in Ordnung sind. Dennoch habe ich mir nach eingehenden Internet Recherchen doch noch mal nen neuen Kühler bestellt. Nen Volcano 9. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist es wohl der beste auf dem Markt im Moment.

Aber Danke für Dein angebot mit dem Foto. ABer die Gehäuse Temp geht nie über 30°C. Hab auch penibel auf eine gute Luftzirkulation geachtet. (Rundkabel, Luft vorne rein, hinten raus etc.) Scheint ja auch gut zu klappen. Hab auch schon mal ein spielchen gewagt und die CPU ist bei 76°C nicht durchgebrannt. Muss also die interne sein.

Voyagerz
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hab ich fast vergessen...

Danke für den Tip mit der zu Dick aufgetragenen Artic Silver. Hatte ich wirklich zu Dick aufgetragen. Hatt noch mal 2-3°C ausgemacht. Was für eine Gehäuse Dämmung hast Du? Habe auch ein gedämmtes Gehäuse von Silent Maxx. Den st11.

Voyagerz
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ****** Kühler!!

Hatte mir auch den tollen Kühler gekauft. Mein Athlon XP 2000+ lief bei 70° und wenn er über 72° kam, stürtze der PC ab, weil es im Bios eingestellt war.
Habe mir einen neuen Lüfter geholt, der zwar lauter ist, aber wenigstens kühlt. Bin zuerst auf die AMD HP gegangen um zu gucken, ob der auch zugelassen ist.

mfg DarkCamper

-----------------------------------------------------------------------------------
visit http://www.super-novae.de.vu
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach, ob ein Kühler von AMD zugelassen ist oder nicht, ist doch nebensächlich. Man sollte sich eben vor dem Kauf des Kühlers bei einschlägigen Testseiten informieren. Mein Swiftech MC462 ist nicht von AMD zertifiziert und arbeitet schon mit dem zweiten Athlon problemlos. Die Core-Temp ist auf 62°, und das mit einem 80er Lüfter mit 3000 upm. Beim gedämmten Gehäuse ebenfalls kaum wahrnehmbar.

@voyagerz:
70° und mehr sind selbst bei genauen Angaben der internen Diode schon ziemlich viel, ich würde sagen, gelb-oranger Bereich Grüner Bereich geht bis ca. 65°.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Du hast gut reden...

Tja, das mag ja sein das 70°C schon im gelben Bereich liegen, aber ich krieg ihn nicht Kühler!!!! Selbst der Volcano 9 hat ihn nicht Kühler gekriegt (Nur bei voller Drehzahl, aber da hätte ich auch meinen Staubsauger nehmen können zum Kühlen, zumindest was die Lautstärke angeht) Im übrigen war er bei meinen Experimenten schon mal bei 78 °C und er hats überlebt. Momentan pendelt er im Idle Mode bei 68-70 und unter Vollast bei 75-75. Das ganze bei 31°C Gehäuse Temp. Und was soll ich sagen? Er läuft stabil. Hab schon ganze Filme encodiert.

Ich lass es jetzt so. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Bin mal gespannt was es in einem halben Jahr für Kühler gibt. Vielleicht probier ich dann noch mal einen.

MFG

Voyagerz
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hst du immer mit den alten Kühlern gemacht???Ich hoffe doch du konntest die umtauschen???

Mhh dennoch find ich es auch schon ziemlich heiß!

Wo liest du eigentlich deine Temp aus??Oder mit was für einem Programm?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler

Hab die beiden anderen Kühler wieder zurückgeschickt. Hoffe, dass ich das Geld auch wirklich wiederkriege.

Die Temp. lese Ich mit Motherboard Monitor 5 aus, bzw lese sie im Bios ab. Die beiden Werte stimmen auch überein.

Ich verstehe es auch nicht. Andere Leute haben die selbe CPU und kühlen das Ding mit nem Silent Kühler 20°C kühler als ich.

Vielleicht rufe ich noch mal bei Epox an und Frage ob die Temp normal ist.

Voyagerz
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja aber die Temperaturen bei mOtherboard Monitor dürften nicht mir denne aus dem Bios übereinstimmen, wenn dies wirklich der Fall ist kann was nicht richtig funktionieren
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieso???

Wieso dürfen die Temperaturen den nicht übereinstimmen????
MBM 5 liesst doch die selbe Diode aus wie das Bios.

Und wenn MBM 5 nicht die interne Temp Diode ausliest, dann hätte der PC doch hin sein müssen als MBM mir 78°C bei meinen Versuchen zeigte. Wäre es die Temp Diode des Motherboards läge die Die Temperatur auf jeden Fall jenseits der 90°C. Und das hätte der Prozessor nicht überlebt!!!!
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm... Das stimmt, wenn 78° die Unterseitentemperatur wäre, dann kann man sich aufs China-Syndrom gefaßt machen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Werte dürften nicht übereinstimmen, weil;
1. wenn er sich im OS befindet der rechner schon ein wenig arebitet, er ihn auf VL laufen hat....
und er 2. wenn er im Bios schaut micht mehr so stark belastet wird, es eine gewisse Zeit vergeht, bis er im Bios nachsehen kann und in der Zeit die Temp wenigstens ein wenig runter gehen müßte, da der PC ja nicht mehr so dolle benuzt wurd!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 9

Voyagerz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VCore

So mehr und mehr glaube ich auch das bei mir etwas nicht stimmt. Das mit den verschiedenen Werten habe ich zwar immernoch nicht verstanden, aber egal. Jedenfalls habe ich noch ein bischen rumexperimentiert und habe den Vcore ein bischen veringert. Wobei ein bischen genau 0.15 V heißt. Und der Rechner läuft noch total stabil.

Jetzt liegt der Vcore bei 1,5 anstatt 1,65. Müsste der Rechner nicht schon instabil laufen???? Oder machen so "kleine" Änderungen nichts aus?
Aber schließlich wird die Herrabsenkung des Vcore von 1.75 auf 1,65 doch schon so angepriesen.

Kann es sein, dass das MB den Prozessor mit zu viel Strom versorgt???


Oder ist es normal das 0.15 Volt weniger sich nicht bemerkbar machen????
Voyagerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann es sein, daß hier jemand nicht aufmerksam genug die Anleitung liest?? Ein T-bred braucht nun mal nur 1.5V!! Natürlich war er überhitzt, wenn's 0.15V mehr als nötig waren
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: VCore

Zitat:
Zitat von Voyagerz
Jetzt liegt der Vcore bei 1,5 anstatt 1,65. Müsste der Rechner nicht schon instabil laufen???? Oder machen so "kleine" Änderungen nichts aus?
Ganz genau, je nach Güte des Prozessors kann man die VCore senken ohne das das System instabil wird. Du musst halt ausloten wann die Grenze erreicht ist.
Dies habe ich z.B. mit meinem Duron 800 gemacht. Eine Zeit lang habe ich ihn statt mit 1,65 V mit 1,25 V betrieben, da konnte ich ihn sogar passiv kühlen


Zitat:
Zitat von John Silver
Kann es sein, daß hier jemand nicht aufmerksam genug die Anleitung liest?? Ein T-bred braucht nun mal nur 1.5V!! Natürlich war er überhitzt, wenn's 0.15V mehr als nötig waren
Das stimmt definitiv nicht. Der Thoroughbred 2200+ hat eine VCore von 1,65 V.
Es war von AMD geplant, dass die T'Bred-Versionen ab 1700+ mit 1,5 V VCore anfangen. Je höher die Taktrate steigt, wird auch die Spannung mehr. Ob die kleinen T'Bred überhaupt noch erscheinen, ist aber fraglich.

PS: Schenkt man den neuesten Gerüchten Glauben hat AMD das XP-Design wieder etwas umgekrempelt, sodass der XP 2400+ nur noch 1,6 V Spannung braucht.
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kann man nicht pauschal sagen. Das ist abhängig vom Prozessor. Einfach Spannung senken, ein paar Stunden der CPU einheizen, z.B. CPUStabTest. Und dann weiterprobieren und senken. Vielleicht schaffst du ja -0,2V. Das wäre schon sehr viel.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist doch egal, Hauptsache die CPU wird beansprucht.
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe bei meinem AMD 2000+ nach ein paar veränderungen eine gute Temperatur erreicht.
Ich hab jetzt bei Volllast 41°
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, mir ist schon klar, das ein Windows nicht die Temperatur misst!
Sondern eben die Werte aus dem Bios nimmt aber du müsstest schon zur gleichen Zeit in Win nach der Temp schauen und im Bios um auch die gleiche Temperatur zu sehen, denn wenn du den Rechner neu startest, dann läuft er nicht mehr unter VL und wird somit weniger beanstprucht!
Dies meinte ich nur!!!!

Du verstehen mi????
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard EINE KLEINE ANMERKUNG

Interessiert hab ich euren Schlagabtausch gelesen.......das Thema Temperaturen ist auch für mich ein Problem ABER ihr dürft nicht ausser
Acht lassen, dass wir Sommer haben !!!! Ich z.B. wohne im Dachgeschoss und da zeigt mein Zimmerthermo mehr als 30 Grad an, insofern kann mein PC mit Luftkühlung auch nur mit sehr warmer Luft kühlen, wenn man überhaupt von Kühlung sprechen kann.
Mein Venti bläst mich an und trotzdem schwitze ich wie Sau -lol-
auch Dämmmatten im PC fördern nicht gerade den Kühlvorgang.........
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin erstmal,
also ich ich habe zwar gehört,dass AMD gegenüber Intel Wärmeempfintlicher sein soll,was ich nicht ganz glaube,aber egal.Jedenfalls habe ich mal vergessen bei einem 1600 XP den Lüfter an den Strom anzuschliesen.Er wurde dann im Leerlauf 95 Grad heis und läuft aber immernoch.Also wenn er einmal so hoch geht keine Panik.

MFG
Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard n bisschen prahlen!

man das sind ja alles temps vor denen man angst haben muss. ich hab zur zeit einen thunderbird 1333@ 1400 ( nur fsb erhöht) und der läuft so bei nicht aussergewöhnlicher arbeit bei 33°C und gehäuse is dicht bei 25°C hab zwei 80mm lüfter und n 120mm blowhole auf höhe der grafikkarte. obs daran liegt? sonst kühlt ein zalman cnps 5005cu meinen tb mit artic silver 2. achja, in meinem zimmer sind grad nur 19°C. heizung muss an ;o)
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2200, athlon, hilfe

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Mobile Athlon XP 2200+ - Pressemitteilung TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.10.2008 21:37
AMD Athlon XP 2200+ googlhupf CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 02.07.2007 14:11
AMD Athlon XP Thunderbird 2200+ Erfolge???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.05.2003 06:47
Asus A7V 266-E & Athlon XP 2200+? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 17.02.2003 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved