TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 03:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 3

Cetariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram/Mobo Probleme

Hi,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mir neuen Ram gekauft habe, stürzt mein Rechner laufend ab.

Erstmal die Konfiguration:

ASUS A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 2000+ mit Zahlmann Lüfter
KVR400X64C3A/512 (512MB 400MHz DDR PC3200 DIMM 3-3-3 Dual Rank)
GForce 4800 AGP8x
Audigy 2
ATI 7000 PCI
CD-Brenner-DVD-Kombi
120G Platte
400W Netzteil

Das ist ein Graphikrechner für 3dsmax (deshalb die 2 grakas)
Nachdem ich mir den Ram gekauft habe, lief der Rechner Problemlos. Die BIOS-Einstellungen waren bis auf die rameinstellungen. Nach eineinhalb Wochen stürzte er auf einmal mit krassen graphikfehlern ab. ich dachte erst an ein Hitzeproblem (der rechner bleibt normalerweise immer an), war aber nicht so (45° sollten okay sein)

Zuerst hab ich schritt-für-schritt komponententesting gemacht. alles ist soweit okay, cpu konnt ich leider nicht testen, aber lief immer anständig
ich hab dann mal bei kingston vorbeigeschaut und die einstellungen den vorgaben angepasst. keine änderung

folgende einstellungen warens vorher

CPU External Frequency 133MHZ
Muliplikator 12,5
Precharge Delay 8
RAS to CAS Delay 3
RAS Precharge Delay 3
CAS Latency 3T
DDR Reference Voltage 2,6V
VDDQ Voltage 1,5
AGP 8X an
AGP Fastwrite an

Dann geändert auf default
6-2-2-2,5 keine änderung

ich find das alles ein bissl komisch, weiss net weiter und will meinen rechner wiederhaben. wo kann der fehler denn liegen?

mfg Cetariel
Cetariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ram/Mobo Probleme

lass mal ,Prime95 laufen, das testet cpu und ram, dann weisst du ob die stabil laufen, wenn das problemlos mehrere stunden läuft kannst du sagen das ram mobo und cpu i.o. sind
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:57   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 3

Cetariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram/Mobo Probleme

Dazu müsste ich erstmal ins Windows kommen.

Die Linuxkonsole scheint problemlos zu gehen, solange die last nicht zu hoch wird

------

update: wenn ich fsb auf 100 stell, scheint er wenigstens ins system zu kommen. bei prime95 stürzt er aber dann ab

Geändert von Cetariel (13.03.2005 um 12:12 Uhr)
Cetariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:35   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram/Mobo Probleme

nimm mal die PCI graka raus.


PS: hast du Wärmelietpaste auf die CPU gestrichen bevor du den kühler draufgebaut hast?
wenn ja nicht zuviel und nicht zuwenig
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:39   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 3

Cetariel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram/Mobo Probleme

habe ich schon gemacht. momentan ist nur die agp und die festplatte (und tasta/maus/netz) am mainboard

wärmeleitpaste is ordnungsgemäss drauf. die cpu hat ja auch kein hitzeproblem. sie hat ja auch 1,5 wochen sehr gut funktioniert, davon ab und zu 20h in vollast beim rendern
Cetariel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, ram or mobo, rammobo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Mobo -> Neue Probleme PLZ Help!!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved