TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 12:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Hallo ihrs,

nachdem einige mir so toll mit der GraKa geholfen haben möcht ich es gern nun auch bei meinem "nächsten" Problem versuchen...

Ich möchte mein bescheidenes System auch wirklich nur bescheiden "aufrüsten". Im Moment hab ich einen 2400+ XP drin (auf einem MSI K7N2-L), nun hab ich schon einiges über den 2600+ XP-M gelesen. Doch so richtig bin ich noch nihct zufrieden Evtl. kann mir hier meine Fragen beantwortet werden...

Zum einen das Stepping: Irgendwie geistern 2 Steppings rum einmal dies IQYHA und das AQYHA. Was bedeutet das zum einen und zum anderen welches ist zu EMPFEHLEN? Da gibt es leider unterschiedliche Meinungen...

Zum anderen die angegebene Wattzahl. Auch hier kommen Angaben 45W und 47W vor. Ist dies korrect so und wo besteht wieder der unterschied? Welches ist besser oder schlechter?

Das sind eigentlich die 2 Sachen, die ich gern noch vor dem Kauf wüsste...wäre nett wenn dazu jemand kurz oder lang was sagen könnte.

System: K7N2-L
2400+ Xp
2 x 512 MB RAM
GraKa 6800 LE

Wie weit könnte man ohne Wasserkühlung takten? Ist 2400 reale MHz durchaus denkbar (viel mehr wollt ich eigentlich net machen)..

Also, vielen Dank schon mal...
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:05   #2 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Die Steppings sind beide eigentlich gleich gut, also es ist egal welches du von beiden nimmst!
Zu den unterschiedlichen wattzahlen kann ich nix sagen aber von amd werden für die xp-m immer 45Watt angegeben!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:24   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Das würd mich allerdings auch mal interessieren.

www.overclockers.com kannst du in der CPU Database nachschauen wir hoch andere Ihre CPU takten konnten. Meist steht auch das Stepping mit in den Angaben. Und ich glaub das IQYHA scheint besser zu sein !? Aber ich kann mich da auch täuschen.. Ich selbst hab dieses Stepping und kann die CPU eigentlich takten wie ich will und sie läuft.. =) Voraussetztung ist aber eine ausgeglichenes Kühlsystem.. Ich werd denk ich irgendwan zu einer Wasserkühlung greifen weil meine CPU bis 2,8 Ghz (ca4400+) anspringt, ich dies aber nicht mit Luftkühlung laufen lassen sollte.. *g* Und mit diesem Takt muss ich mich nicht vor einem 64Bit System verstecken..
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:31   #4 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Nach ich habe bei meinem xp-m 2400+ das aqyha stepping (glaub ich) und das lässt sich auch einwandfrei ocken!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:36   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Das glaub ich dir.. Hab ja nicht gesagt das die anderen Stepping schlecht sind.. Kann halt nur aus meinem Erfahrungshorizont heraus ein Urteil fällen..

Ich glaub ich nicht mal daran das ich einen 2600+ sehr viel höher takten kann als einen 2500+ oder gar einen 2400+ CPU. Das stepping sollte gut sein, der Rest ist wohl eher Glück. Muss dazu auch sagen das meine CPU auch 90€ gekostet hat. Weil halt Garantie bis auf 4400+ bekommen hab, sind getestet worden.

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=243 hier kannst sowas zu Beispiel bestellen..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:39   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Hehe, ihr seit wirklich super. Vielen Dank für die schnellen Antworten

Tja wie das nu mal so ist als Laie im OCen bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Mein RAM ist nur ein 333er da er auch schon etwas älter ist..

Somit wäre ein Taktung mit x mal 200 eigentlich schon zu vergessen, da man ja beide taktraten wohl "gleichschalten" sollte...korrekt so???

So wäre also nur 14 x 166 drin (theoretisch), würde das das MSI Board mitmachen (Sry, bin auf die Arbeit atm) und wie würde in dem Fall dann die Wärmeentwicklung aussehen? Höher als bei 12x 200? Würde da ne Luftkühlung noch in Frage kommen?

Mhh, nu wird aus der Mücke wieder der Elefant...ich hasse sowas Evtl. hat ja auch darauf ne Antwort...

Vielen Dank *duckundwech*

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:53   #7 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

die wärmeentwicklung entsteht weniger durch den takt sondern eher dadurch wie hoch deine vcore ist! Also mit luftkühlkung kannst du da viel machen! Da der prozzi mit 1,45V betrieben wird ist er im orginal sehr kühl taktest du ihn aber höher musst du ihm die vcore erhöhen und er wird wärmer!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:54   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Ja da brauchst du neuen SPeicher, mind PC3200...

Schau mal in dem Treath --> http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24483
Hier findest was zur Wärmeentwicklung...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:30   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Nochmals Dank für eure Antworten, hat mir wieder mal geholfen, tolles Forum.

An den "tollen" RAM hab ich gar net mehr gedacht, ist mir heut in sonem anderen Thread aufgefallen. Sone Mist...schade eigentlich!
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 16:14   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Dann brauchst doch auch sicherlich noch ne Beratung was den SPeicher angeht !? *g* Helf doch gern weiter...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 18:17   #11 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

ich steh natürlich auch zur verfügung!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 07:31   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Hehe, jaja, macht euch ruhig lustisch... Ne, ich glaube der Umbau von RAM und CPU würde in dem Sinne nicht zu dem Performancegewinn stehen. CPU knapp 100€, was 400er RAM 1GB kostet, keine richtige Ahnung, aber denke auch so ca 150€.

Ne, das möchte ich mir so net leisten, gurk ich halt noch 1 Jahr mit meinem 2400+ rum und werd sehn was dann so zu machen geht.

Ein 3000+ lohnt sich denk ich auch nicht richtig, kostet auch ca. 100€ und bringt nur 166 MHz Zugewinn. es ist ein Dilemma *kicha*

Auch wenn ihr lacht, aber bin trotzdem froh das es das Forum gibt...bis demnächst

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 09:11   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verschiedene Versionen des 2600+ Mobile???

Hey das war ja nicht böse gemeint..

Naja sieh es aber mal, wenn du jetzt ordnetlichen Ram holst kannst du denn auch ohne Problemme später in deinem A64 System verbauen !! Selbst wenn du auf einen PIV umsteigen solltest. Daher ist das Geld sinnvoll angelegt.
Und nein, du must nicht unbedingt 100€ für so eine CPU ausgeben, den bekommst du bei Ebay auch noch 30€ günstiger (mit Garantie). =)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, des, mobile, verschiedene, versionen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Phenom II X4 970: Verschiedene Versionen geplant? TweakPC Newsbot News 3 12.08.2010 18:22
AMD Mobile 2600+ ; wo ist der defekt Holger1596 CPUs und Mainboards allgemein 5 07.10.2005 11:54
MB für XP-Mobile 2600+ Barton? Markus333 CPUs und Mainboards allgemein 30 06.04.2005 11:01
Epox 8RDA + Mobile 2600+ okurek AMD: CPUs und Mainboards 5 16.11.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved