TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 23:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Eiche958
 

Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 12

Eiche958 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Hallo Leutz,

habe mir vor kurzem ein Motherboard (N2U400-A Rev.1.0) aus dem Hause ECS
gekauft und nun habe ich folgendes Problem und zwar erkennt das Mobo mein
AMD Athlon 2600+ mobile XP nicht bzw. er erkennt ihn nur als "Unknown" und
taktet dann mit nur 800 MHz! Habe schon versucht die Taktraten zu ändern aber nichts funzt!

Ich Bitte bitte bitte um eure Hilfe und wäre euch sehr dankbar dafür!
Eiche958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 23:34   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Hm...
Neues Mobo? Die ECS sind halt...massenmobos...nich OC geeignet...

MfgICH
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 00:31   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Er will ja nicht ocen.... sondern das Ding wenigstens auf Normaltakt
bekommen.
Auch ältere ECS-Mobos erkennen die Mobiles nicht, takten die Prozessoren
aber trotzdem auf der korrekten Spezifikation, da anhand des L2-Caches
alle notwendigen FSB-/Voltage-Daten "vermutet" werden.

Daher kann ichs mir nicht erklären, dass Du selbst händisch nix verändern
kannst.

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 00:38   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Eiche958
 

Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 12

Eiche958 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Also wenn ich meinen Rechner starte dann kommt das Bild wo man ins Bios kann und so und dort steht nun halt "Unknown at 800 MHz" und dann bootet
der nicht mehr richtig und hängt sich auf!
Bei meinem alten Mobo hat der Prozessor einwandfrei gefunzt!
Jetzt verwende ich zur Zeit einen AMD Athlon 1800+ XP Prozessor und der funzt super aber ich möchte nicht meinen Prozessor wegen so einem Fehler oder so wegschmeißen.

Geändert von Eiche958 (12.06.2005 um 00:42 Uhr)
Eiche958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 08:40   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Lief der 2,6er denn in dem alten Brett? edit: Hat sich wohl erledigt: Wer lesen kann...
Fogende Dinge könnten Dir helfen:
  • BIOS Reset
  • CPU aus dem Sockel nehmen, wieder einlegen und starten. Denn dann wird mittels Detection Pin die CPU hoffentlich (neu) richtig erkannt.
  • BIOS Update
Wenn das BIOS schon meldet, dass die CPU "unknown" ist, sollte der letzte Punkt wohl zum Erfolg führen. Schon probiert? Welches BIOS ist denn da drauf? Die neuste Version ist 1.0e vom 2004/08/31.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!



Geändert von Raffnix (12.06.2005 um 10:55 Uhr) Grund: Ergänzung hinzugefügt
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 11:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Eiche958
 

Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 12

Eiche958 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Also, so wie es aussieht habe ich schon die neuste Version (Ver.1.0E 08/31/2004)!
Eiche958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 19:26   #7 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Also mein Amd xp m 2400+ wird von meinem nf7 auch nicht erkannt also steht auch uknown cpu aber ich habe den dann halt einfach hoch getaktet und es läuft ganz normal!
Die Mobile CPU's werden immer als uknown cpu erkannt außer mit nem mod bios aber mit dem Nforce 2 chipsatz müsstest du doch takten können!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 23:26   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Eiche958
 

Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 12

Eiche958 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Ich kann den Prozessor nur auf 155 MHz takten und wenn ich weiter takte, dann hängt sich Windows irgendwann auf (und außerdem hängt er sich sowieso auf da kann ich takten wie ich will!!!) und wie ich bei diesem Mobo den Multi verändern kann weiß ich auch nicht, ich weiß noch nicht mal ob so eine Einstellung überhaupt vorhanden ist! Mein altes Mobo konnte den ohne Probleme erkennen und es stand sogar dar das es ein AMD Athlon Mobile war.
Es ist sowieso merkwürdig das mein neues Mobo mit den Mobile nur 800MHz
taktet!

Geändert von Eiche958 (12.06.2005 um 23:31 Uhr)
Eiche958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 17

Magnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Es ist doch allgemein bekannt, daß die Mobile CPU´s nur auf den Boards richtig laufen, wo Voltage;FSB und Multi frei einstellbar sind. Die 800 MHz resultieren darauf, daß das Board die CPU nicht erkennt und dann eine sogenannte Sicherheitseinstellung einstellt wie hier 8x100.
Magnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 16:41   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Und wenn Du im Bios "System Performance" auf "Expert" stellst, kannst Du dann den Multi nicht verändern?


Wenn ja, sollte die CPU keine Probleme machen .... Stell mal den Multi auf 10 und die FSB Frequ. auf 200. Dann den Multi in 0,5 Schritten (wenn möglich) nach oben und immer schöne die Temperatur und Stabilität im Auge behalten.

Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:26   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2

meisterspezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Hallo Eiche, ich hatte ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir handelte es sich um
CPU:2800+ XP-Mobile mit realen 2133MHz FSB 133 bzw 266(DDR)
MB: Epox 8KHA+ (266 FSB@DDR 266)
Speicher 512 Nanya 266 CL 2

Nach meinem Wechsel von einem 1700+ XP auf den 2800+ Mobile erkannte mein BIOS die CPU als K7 mit 800MHz (also 800/133=8 Multiplikator)

Jedoch gibt es bei meinem alten BIOS die Möglichkeiten den Multiplikator in 8,8,5,...11,12,13,14,15 einzustellen.
Auch die VCore und der FSB sind zwischen 100 und 200 verstellbar.

Lediglich die Einstellung auf 8 (Standard)@800MHz und 13(ergeben 12,5)@1666MHz lässt den PC erst booten, ansonsten bleibt er schwarz.

Theoretisch könnte ich bis Multi 15 gehen, jedoch bleibt der Monitor schwarz und ich muss den Multi senken.
Somit läuft mein 2800+, der real 2133MHz haben sollte (133*16=2133), lediglich mit 1666MHz.

Darum meine Frage ob mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich zumindest an den realen Takt heran komme, OC kann ich vergessen mit meinem Board und meinem 266er Ram
meisterspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:38   #12 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

namd, es ist vollkommen normal das nen xp-mobile in nem desktop board als "unknown" erkannt wird. hatte ich früher auch. gibt allerdings mod bios version die dann die richtige cpu anzeigen, das "unknown" wirkt sich allerdings überhaupt nicht auf die performance aus und auch sonst nicht

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:39   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

@meisterspezi:

Ihr müsst Euch wirklich erstmal informieren, bevor Ihr neue CPUs kauft
Gerade bei Mobiles ist das gefährlich.
Fakt ist, dass Du den Multi auf 16 stellen müsstest bei einem FSB von 133.
Das klappt auch auf meinem Asus-Board nicht - der Multi kann zwar gewählt
werden, wird aber nicht aktiviert.

Also musst Du (und dazu würde ich sowieso raten, da Du damit die Gesamt-
performance des Rechners erhöhst) den FSB anheben, um auf Deine
Spezifikation zu kommen. Der Nanya-RAM wird nicht viel mitmachen, ist ja
nur PC2100er. Wenn Du den gegen PC2700 oder besser noch PC3200er
ersetzt, kannst Du zum Beispiel 166 Mhz FSB verwenden und dann den
Multi noch auf 12,5. Schwupps, biste bei 2.083 Mhz, was einem Desktop-
XP 2800+ entspricht. Besser wäre natürlich FSB 200 bei kleinerem Multi.

Grüsse,

Deto
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:54   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Zitat:
Zitat von thermal-detonator
@meisterspezi:

Ihr müsst Euch wirklich erstmal informieren, bevor Ihr neue CPUs kauft
Gerade bei Mobiles ist das gefährlich.
Warum steht dann in Deiner Signatur "leider DTR"....??

Soll kein Anmotzen sein, habe nur schmunzeln müssen....

Gruß aus Ö

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 23:48   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2

meisterspezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!!

Vielen Danke Thermal-Detonator, das war so ziemlich meine erhoffte Traumantwort xD
Auf deine Anregung hin spiele ich mit dem Gedanken mir schnellen Speicher zuzulegen (DDR 400), um somit den FSB zu erhöhen und dem Multi von 12,5 (oder kleiner) arbeiten kann.

Jedoch stellen sich mich zwei grundlegende Fragen:

1) Was genau wird durch den FSB alles beeinflusst, im Klartext takte ich damit neben der CPU und dem Speicher auch die AGP / PCI-Slots und somit die Grafikkarte?

2) Könnte mein altes MB (EPox 8KHA+ 266A) einen erhöhten FSB von etwa 166 aushalten oder sollte ich mir ein neueres Board anschaffen?


mfg Spezi
meisterspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, amd, athlon, ecs, erkennt, hilfe, mobile, motherboard, n2u400a


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xp 2600+ mobile wird nicht erkannt grundwasser CPUs und Mainboards allgemein 10 11.11.2005 09:43
Suche Motherboard für Athlon 2600+ El_n4ch0 Mainboards 8 05.07.2005 17:11
AMD Athlon Xp 2600+ mobile... bodymurat AMD: CPUs und Mainboards 13 09.10.2004 20:24
Mein neuer 2600 mobile will nicht über 1,8 stabil laufen! maxim5of5 Overclocking - Übertakten 22 08.10.2004 09:43
Motherboard erkennt Wester Digital Festplatte nicht Gast Festplatten und Datenspeicher 13 25.12.2002 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved