TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 12:05   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zum Asus A8N-SLI

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor einem S939-Mobo-Kauf und habe mir das A8N-SLI ausgeguckt, entweder die DeLuxe oder die Premium Version. Die Asus-Seite ist mal wieder nicht sehr auskunftsfreudig (wenn man's genau wissen will) und zudem erhält man kein Bild der Premium-Version.

Die hat doch eine Heatpipe auf'm Chipsatz und die führt zum Onboard-Schaltregler-Kühlkörper, oder? Bringt's das, abgesehen vom Lüfter-"Lärm"?
Was ist denn sonst noch der Unterschied zwischen beiden Versionen?

Außerdem möchte ich mir die Option offen halten nächstes Jahr eine Dual-Core-CPU reinzustecken. Laut Asus-Website geht das aber nur bei der Premium-Version. Kann das sein oder wollen die einfach nur die teurere Version verkaufen? Ich dachte das ist nur ein BIOS-Frage und die downloadbaren BIOSe sind für beide Boards identisch.

Weiterhin läßt sich wohl bei beiden Boards die CPU-Corespannung nur bis 1,55V einstellen. Ist das nicht ein bißchen kümmerlich wenn man mit Wakü übertakten will oder bringt eine weitere Steigerung ohnehin kaum was? Das sind wohl Erfahrungswerte. Sind vielleicht einfache Löt-Mods verfügbar, die das Problem beheben?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 12:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Fragen zum Asus A8N-SLI

Zitat:
Zitat von cdk
Außerdem möchte ich mir die Option offen halten nächstes Jahr eine Dual-Core-CPU reinzustecken. Laut Asus-Website geht das aber nur bei der Premium-Version. Kann das sein oder wollen die einfach nur die teurere Version verkaufen? Ich dachte das ist nur ein BIOS-Frage und die downloadbaren BIOSe sind für beide Boards identisch.
Ein DualCore sollte kein Problem sein. Der Chipsatz ist auf der "Normal" und "Premium"-Version der gleiche; zudem laufen die DualCores auf allen NF4-Chipsatz-Versionen.
Es hängt am BIOS, wie Du schon gesagt hast. Dass ASUS auf diese Weise künstlich seine Boards "beschneidet" kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute mal eine fehlende Aktualisierung der entsprechenden Seite.

Zitat:
Zitat von cdk
Weiterhin läßt sich wohl bei beiden Boards die CPU-Corespannung nur bis 1,55V einstellen. Ist das nicht ein bißchen kümmerlich wenn man mit Wakü übertakten will oder bringt eine weitere Steigerung ohnehin kaum was? Das sind wohl Erfahrungswerte. Sind vielleicht einfache Löt-Mods verfügbar, die das Problem beheben?
1,55V sind für starkes Übertakten in der Tat etwas wenig, gerade mit einer einigermaßen guten WaKü kannst Du mehr Spannung noch locker kühlen. Und es gibt viele A64er, die auch über 1,55V noch mitskalieren
Von Mods weiß ich leider nichts.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:15   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zum Asus A8N-SLI

Also ich habe das premium mit einem X2 4400+ und muss sagen das die beiden total super zusamen arbeiten. Ich würde das premium nehmen ich komme selbst nach 6 Stunden BF2 Zocken bei beiden Temperaturen nicht über 55°C bei dem Deluxe kan der Chip mal 75°C ereichen und das ohne Probleme aber auf die dauer..... Ich glaube Qundre hat das Board wennich mich nicht teusche.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:50   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zum Asus A8N-SLI

Danke Euch beiden für die Infos. Aha, dann bringt die Heatpipe also was. Ist das der einzige Unterschied zur DeLuxe-Version? Stimmt das mit der 1,55V-Beschränkung auch bei aktuellem BIOS?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E4300 OC & Asus P5B - Fragen disbelief CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.08.2007 17:20
Asus A7N8X-E Deluxe - Fragen Wynter AMD: CPUs und Mainboards 5 09.01.2005 22:35
Fragen zu Kühlerumbau und Asus Q-Fan xgrim Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 06.11.2004 15:32
Diverse Fragen zu A64 und Asus K8V SE HansDampf AMD: CPUs und Mainboards 5 10.07.2004 14:35
Kurze Fragen zum Asus A7V 333 Benne AMD: CPUs und Mainboards 3 04.02.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved