TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 19:55   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

Ich bin zur zeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Und inzwischen ist der Athlon64 3200+ mein eigentlicher CPU der es werden sollte. Nun hab ich gesehen das es einen Opteron 146 für Sock 939 mit der gleichen MHz Zahl gibt. Der einzigste Unterschied zwischen den beiden CPU´s ist, dass der Opteron 1024MB L2 Cache hat, anstatt 512kb des 3200+. Lohnt es den Opteron zu nehmen? Worin liegen die Unterschiede?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 21:25   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

Hmmm ich find da so keine Unterschied, war grade auf der AMD Webseite.

Konnte leider nirgends die Befehlssätze zu den Beiden Prozessoren entdecken.

Ich denke darin liegt der Unterschied und in der Anderen Prozessor Architektur.



Opteron ist ja für den Server und Workstation bereich gedacht. Als Zocker sollte man auf einen Opteron verzichten. ( Und das bist du doch einer oder )
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 01:11   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

namd, die einzigen beiden unterschiede die mir bekannt sind: opteron = mehr l2 cache und anstatt cnq (cool'n'quiet) hat er pnow (powernow). ansonsten ist definitiv zum opteron zu raten, da er für die gleiche mhz leistung mehr power mit sich bringt dank mehr l2 cache. die 939er opterons gabs leider zu meinem a64 noch nicht sonst hätte ich auch einen

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 14:57   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

Danke euch 2 für die Antworten. Dank dem L2-1MB Cache wird es wohl ein Opteron werden.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 14:01   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

Brauchen die Opterons nicht Registered RAM?

edit: Stimmt doch nicht.

Zarniwoop

Geändert von Zarniwoop (09.11.2005 um 14:10 Uhr)
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 14:17   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

L2 Cache bei X2 4400+ gleich groß mit Opteron 175, also da kein unterschied. Bei normalen Athlon64 wäre der Opteron besser.

Ansonsten: Jeder Cent der für zusätzlichen Cache ausgegeben wird, is IMHO fast sinnlos.
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 14:42   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939

Die Sockel 939 Opterons lassen sich Hölle übertakten sind ansonsten denke ich identisch zu den Athlons mit 1024 K Cache als San Diego etc.

Ich habe einen 144 und einen 146 hier und beide gehen über 2,8 GHz !!! ich denke mit dem 146 werde ich die 3 GHZ auch noch schaffen.

Einfach der Burner die CPUs !
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, opteron or athlon64, opteronathlon64, sock, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Opteron 100 Preview und Athlon64 Overclocking TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Was ist der Unterschied bei AMD Athlon64 X2 6000+? Morphois AMD: CPUs und Mainboards 7 29.10.2007 17:14
Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64? me! AMD: CPUs und Mainboards 15 29.08.2007 13:37
Unterschied Opteron 146 und Athlon64 3200+ Blaze CPUs und Mainboards allgemein 5 27.11.2005 20:56
Unterschied Turion - Athlon64 mobile Alaska AMD: CPUs und Mainboards 1 10.08.2005 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved