TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 16:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Hallo!

Wenn ich im BIOS die Ramtaktung auf "auto" stelle, taktet das Mainboard meinen RAM auf DDR266 ! Es ist aber definitiv DDR400 Twinmos Dual RAM !

Der Jumper auf dem Board steht auf auf FSB 400, was ja DDR400 entsprechen würde.
Wenn ich ihn probeweise auf FSB 333mhz stelle, taktet er den RAM auch auf DDR333. Gleiches Spiel bei fsb266. Dann taktet der Ram auch dementsprechend.

bei fsb200 bleibt der Bildschirm aus...ist ja auch egal.


Auch wenn ich im Bios manuell DDR400 einstelle, gibt er zwar im Bios aus, dass der RAM auf ddr400 läuft, aber everest und aida32 etc. sagen mir er würde auf 333mhz laufen, was den benchmarks auch entspricht.

Habe alle latencen auf "auto". Kennt jmd. ne Lösung?
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

ja, das kenne ich. bei mir geht garkein FSb 200Mhz. egal ob ich den jumper auf 200Mhz stelle oder im Bios auf 200Mhz, oder gar beides. Es bleibt immer der Bildschirm schwarz. Selbst ein biosupdate geht nicht.

naja wenigstens gehts mit FSb166Mhz. das reicht mir eigentlich aus.

denke, daß das bord nur mit FSB 200Mhz CPU's auch wirklich 200Mhz FSB läuft.

gruß stefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 22:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

hm, aber es ist doch seltsam, denn das board erkennt meine cpu als barton 3200+ ist ein 2500+ der auf fsb400 läuft.

Damit ist es doch eine fsb400 cpu.
Jedenfalls sollte das mainboard dies "glauben" ?
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:06   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Problem ist soweit gefunden, verstehen tue ich es aber nicht!

Wenn ich die "flexibility option", die es ermöglicht auch RAMs die nicht zusammenpassen im dual channel laufen zu lassen, aktiviere, taktet er den RAM auf 166mhz. Wenn ich sie deaktiviere läuft der RAM auf 200mhz. Also syncron zur CPU.

Problem ist, mein Rechner schmiert ständig ab, wenn ich diese Option deaktiviere.
Klar, denkt ihr sicher. Die RAMs passen nicht zusammen.
ABER es sind Twinmos Dual Rams O_o ...

Ist es wirklich das problem dass die nicht so richtig miteinander wollen?
Ich meine... dann kann es nur ein produktionsfehler in den RAMs sein oder was?
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 09:21   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von aussieland
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 20

aussieland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem mit dem AS-Rock K7NF2-Raid!
Beim Hochfahren blinkt des öfteren (nicht immer!?) der curser fast eine Minute,
ehe es zum Startbildschirm geht oder der Monitor schwarz bleibt. Schalte in dann über einen längeren Zeitraum aus. Wie gesagt, mal fährt er hoch mal nicht.
Dauert jedenfall immer eine Ewigkeit bis er hochgefahren ist, und dann ganz normal läuft. Habe die Jumper auf FSB 200 gestellt und Prozessor Athlon 1800 wird als 3200+ erkannt und läuft mit 2,2 GHz. Starten im abgesicherten Modus dauert ebenfall sehr lang.
Prozessor und Speicher liefen vorher auf einem MSI Board ohne Probleme.
Muss ich da vielleicht an den Jumpern für den Multiplikator was einstellen?
aussieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 16:07   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

1800 @ 3200
wie das bitte?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:27   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von aussieland
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 20

aussieland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Mit dem Athlon 1800 habe ich mich vertan!Er läuft jedenfalls mit FSB 400 als 3200+ mit 2,2 GHz.
Jedenfalls will die Karre immer noch nicht sauber hochfahren.Es läuft bis zum blinkenden Curser alles halbwegs normal.Dann geht manchmal das Startbild mit dem Laufstreifen unter dem XP logo an, bleibt dann aber hängen.Nach reset und Starten mit letzter als funktionierender Konfiguration starten, fährt er hoch!? Nach nochmaligen Neustart das selbe Spiel von vorn.
So ziemlich alles ausprobiert: Speicher gewechselt oder nur mit einem Modul starten lassen, FSB geändert auf 333 usw.Hat alles nichts gebracht.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende!
aussieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:34   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von aussieland
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 20

aussieland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Mit 1800 habe ich mich vertan! Denke mal das da auch nicht der haase im Pfeffer liegt.
Habe vorhin noch mal an dem Rechner gebastelt. hat sich aber unwesentliches getan.
aussieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:05   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1

Snoopy 2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

Hallo Leute,

vielleicht wisst ihr das schon aber es gibt zwei Möglichkeiten den Prozessor zu übertakten.
Einmal über den FSB und einmal über den Multiplikator (ist aber nicht bei jedem Board möglich).
Er kann im bios als auch auf dem Board über kleine dip-switches eingestellt werden.

Der Nachteil beim Übertakten durch den FSB liegt darin, das der FSB für alle Komponenten gilt also auch für Ram und Grafikkarte. Der Multiplikator beeinfusst nur den Prozessor.
Ein kleines Beispiel:
AMD Athlon XP 2800+ (realer Takt 2083 MHz)
FSB 166 Multiplikator 12,5 ergibt 2075 MHz
FSB 166 Multiplikator 15 ergibt 2490 MHz (diese einstellung sollte nicht gewählt werden)

So jetzt zu dem Problem:
Es könnte ja sein das der Multiplikator nicht richtig eingestellt ist.
Infos über die Einstellungen des Multiplikators findet ihr auf der HP des Herstellers.

Wenn Ihr den Multiplikator hochsetzt, und der PC nicht mehr hochfährt versucht es doch mal damit das ihr den Vcore in kleinen Schritten hochsetzt.
Nur dann geht es an die Lebensdauer des Prozessors. (geht rapide runter)
Na dann viel spaß
P.S. Wenn es nichts geholfen hat.
Snoopy 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:01   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock K7nf2 - Jumper Problem oder was?

hallo snoopy,

vieleicht weißt du es schon, aber einerseits wissen dies glaub ich 98% der user dieses forums und es werden auch keine leute gebraucht die einen tag registriert sind und die leut hier für blöd halten. Du brauchst hier nich wider kauen was du hier irgendwo gelesen hast.
Des weiteren ist der letzte post fast nen monat her.
und zu guter letzt ist der lösungansatz falsch. Dieses board wählt den multi sowahr man es nicht anders jumpert automatisch. Der auto multi wird durch den prozi vorgegeben, wenn dieser unlocked ist fährt es in einem safe mod von 800 mhz hoch (war bei mir so einmal 6.5*133 bei nem anderen cpu 8*100)
Mal ganz abgesehen davon hängt die geschwindigkeit mit dem das board den speicher erkennt, davon ab, ob das bios die spd-infos richtig ausliest.

Nun zu redbull, wenn er sie falsch erkennt ist das eh wurst. hab dann auch einfach per hand ddr400 bei dram eingestellt und gut wars. Ich weiß ja nich warum du das auf auto stellen willst. ich vermute mal weil du die speicher über 200mhz bringen willst das kannst du bei dem board aber sowieso vergessen, ich habs selber und die kriegst vieleicht 210 stabil und die bringen dir garnichts weil dein nf2chip damit nich klar kommt.
desweiteren setzt der jumper nur die externe frequenz der cpu und nicht den ram.
er spuck bei mir allerdings im gegensatz zu dir 333 im bios und in windows 400 aus. ich würd einfach mal alles manuell einstellen und denn sollte es eigentlcih funzen. denn so kannst du ja ram auch nur übertakten, is ja das gleiche prinizip, denn so schreibst du dem bios vor was es mit dem ram macht und dann ist spd erstaml zweitrangig

snoopy ich will dir hiermit ja nich ans bein pis*en aber son allgemeines geplänkel hat nun wahrlich bestimmt nich geholfen... man man man


ey sorry aber wir sind hier nich bei peter lustig der beim urschleim anfängt und uns kleinen erzählt wie man seine cpu übertaktet.

ach und noch was, nen dip switch hab ich seit 100mhz fsb zeiten net mehr gesehen


feedback erwünscht

Geändert von borsti (07.02.2007 um 03:10 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, jumper, k7nf2, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI,Asus oder AsRock Bodybum Mainboards 2 26.07.2009 11:50
Jumper position?? ryl.X CPUs und Mainboards allgemein 4 10.02.2007 14:54
USB Jumper hilfe Marci Festplatten und Datenspeicher 12 19.01.2007 17:33
AsRock K7S8X Problem,Rechner geht nach 10 sek wieder aus moddy83 AMD: CPUs und Mainboards 2 29.09.2005 17:27
Frage zu Jumper Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 21.12.2003 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved