TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 08:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Auch meiner Suche nach einem geeigneten Non-SLI-Board (und der Erkenntnis, daß das Abit AN8 Ultra nicht mehr zu bekommen ist), bin ich auf das Epox EP-9NPA+ Ultra gestoßen:

http://www.epox.de/products/view.php?product_id=271

Leider gibt es zu diesen Boards kaum ausführliche Tests (jedenfalls habe ich keine gefunden). So wollte ich hier mal nachfragen, ob das Board eine gute Wahl ist. Mich interessieren hauptsächliche Qualität und Stabilität, OC ist nebensächlich bzw. unwichtig.

Bisher hatte ich immer Asus Boards, doch bei den aktuellen nForce4 Boards (ohne SLI) ist nichts dabei, was mich ansprechen würde. In der Vergangenheit gab es so gut wie nie Probleme mit den Asus-Boards, auch unter Linux.

Insofern würde mich schon interessieren, wie die Epox Boards sind. Genauso problemlos im Betrieb? Gibt es ggf. Erfahrungen von Linux-Usern?

cu ...
Dirk
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 09:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Also ich hatte mal n altes NForce 2 Board von Epox und ich bin seitdem echt kein Epox Fan... meiner Meinung nach sind die komisch verarbeitet.

Vielleicht sind's auch Vorurteile, aber ich würde dir auf jeden Fall weiterhin zu ASUS oder MSI raten. Der Lieferumfang ist zudem viel größer.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit MSI und Asus gesammelt. Selbst ECS Elitegroup Boards würde ich als "Low Budget" Boards empfehlen da Elitegroup der größte Mainboard Hersteller der Welt ist.

Greedz
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 09:17   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Thx erstmal für den schnellen Post
Naja, MSI ist echt nicht meins, da habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht (hinsichtlich Qualität und Stabilität), insbesondere unter Linux gab es häufig Probleme. Wie gesagt, Asus hat nichts, was mich im Augenblick ansprechen würde.
Epox ist mir deshalb aufgefallen, weil die Produkte durchweg sehr positiv bewertet werden und der Support soll ja mit der beste sein. Gerade bei letzterem können Asus und MSI nicht wirklich auftrumpfen
Aber was meinst Du mit "komisch verarbeitet"? Schlechte Lötstellen? Minderwertige Komponenten? Oder meinst Du nur das Layout bzgl. des ATX-Steckers?

cu ...
Dirk
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 09:41   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Also ich hatte mal n altes NForce 2 Board von Epox und ich bin seitdem echt kein Epox Fan... meiner Meinung nach sind die komisch verarbeitet.
Ich hab noch ein solches Board (8RDA-3+) - und bin absolut zufrieden damit. der einzige Kritikpunkt wäre eben der ATX-Stecker, aber sonst ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:31   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Zitat:
Zitat von Luzypher

Bisher hatte ich immer Asus Boards, doch bei den aktuellen nForce4 Boards (ohne SLI) ist nichts dabei, was mich ansprechen würde.

Ich kann dir das ASUS A8N-E empfehlen. Das hat wirklich einen guten Ruf. Außerdem überzeugt es durch ein super Preis-Leistungsverhältnis und verzichtet auf Schnik Schnak wie SLI.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:53   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Naja, gerade eben das A8N-E gefällt mir einfach absolut nicht, zudem vermisse ich Firewire. Das ist ein Hauptgrund für das Epox. Aber an sich wäre das A8N-E die nächste Wahl nach dem Abit AN8 Ultra und dem Epox gewesen. Irgendwie hätte ich aber nach all den Jahren auch nichts gegen einen Wechsel

cu ...
Dirk
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:20   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Bis auf den lauten Lüfter ist das Board ein klasse Board. Den Lüfter ersetzt man einfach durch einen Zalmann 47. Klar wenn du Firewire willst, suchst du besser nach einem anderen. MSI würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, obwohl ich selbst noch keins hatte, aber man liest eigentlich nur negatives über diese Marke. Ansonsten kann ich dir nix sagen zu dem Board. Bei geizhals gibts nur 1 pos. Bewertung. Da würde ich mal ganz spontan vorschlagen du schaust mal was du über google so findest.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Ja also hinsichtlich Layout und "ATX Stecker" bin ich halt nicht so überzeugt. Außerdem hat sich die Sockelhalterung ungwöhnlich schnell abgenutzt.
Jetzt kann man nur noch CPU mit 4x Schrauben befestigen. Die 6 Nasenhalterung ist im sack.
Das ist allerdings wieder ein + gegenüber MSI. Die haben nicht überall die vorgebohrten Löcher.

Wie gesagt. Jeder macht seine eigen Erfahrungen. Der eine hat ein Montagsprodukt, der andere einen Glückstreffer....
Wichtig ist eigentlich nur was das Board wirklich kann und nicht welche Firma es vertreibt.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:26   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
MSI würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, obwohl ich selbst noch keins hatte, aber man liest eigentlich nur negatives über diese Marke.
Ein Anwalt würde jetzt sagen: Hörensagen und somit nicht aussagefähig - eigene Erfahrungen zählen

Die ganzen Leute, die keine Probleme haben, schreiben ja nicht in einen "Keine-Probleme-Thread" - somit weiß man nicht, bei wie vielen Leuten es ohne Probleme funktioniert.

Wenn man sich dich Verkaufszahlen eine Mobo-Typs raussucht und dann mal zählt, wie viele (oder dann wohl wenige) Probleme haben, dann kann man wohl schließen, dass die wohl so schlecht nicht sein werden


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:38   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Das ist wohl korrekt, man kann nur nach den eigenen Erfahrungen urteilen. Jedoch wird es dann schwer, wenn man sich etwas zulegen möchte, bei dem man nicht auf eigene Erfahrungen bauen kann.
Asus habe ich seid nunmehr fast 10 Jahren und eigentlich nie wirklich unlösbare Probleme gehabt. Auch unter Linux liefen die immer sorglos. Zwischendurch hab ich es dann mal mit MSI und Abit versucht. Abit hat mich damals überzeugt (bis auf zwei Sockel A Boards, was aber auf Material-/Verarbeitungsfehler zurückzuführen war) - wenig onboard Schnickschnack, stabil und schnell. Leider haben die dann seid Max und Fatal1ty verlernt, gute Boards zu bauen.
MSI war m.E. immer sehr durchwachsen. Häufig Probleme unter Linux, nicht immer so stabil im Betrieb wie Asus oder Abit. Jedenfalls hat mich MSI nie wirklich überzeugen können.
Naja, so bin ich eigentlich auch immer wieder bei Asus gelandet. Nur wie gesagt gibt es aktuell nichts, was mich wirklich ansprechen könnte. Ich habe zwar auch ein A8N SLI Premium im Einsatz, das kann mich aber ebenfalls nicht so recht überzeugen (macht u.a. ein paar Zicken mit Plextor DVD-Brenner). Und da ich vom Hörensagen nur gutes über Epox mitbekommen habe, sollte das mal die Gelegenheit werden etwas neues zu probieren. Bisher ist mir jedenfalls kaum was negatives untergekommen über und zu Epox.

Naja, ich habe eigentlich auch nicht vor, die Plattform so häufig zu wechseln, daß die Kunststoffnasen der Kühlerhalterung einen Grund für Materialermüdung hätten Wenn die Kiste dann einmal sauber rennt, soll sie das auch so lange wie möglich tun.

cu ...
Dirk
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:43   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

um die "Hörensagen" -gerüchte weiter auszubauen...es ging ma das gerücht rum das Epox "schlechte" kondensatoren benutzt/verbaut...wie es jetzt ist weiß ich nicht...(aber nen kumpel von mir hatte ma jenes prob)

_SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 17:35   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

hab ich auch schon gehört. hol dir ein DFI wie ich
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 19:05   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Hm, das mit den minderwertigen Kondensatoren war, soweit ich weiß, Abit Also was ich so gefunden habe zu Epox war sehr positiv. Naja, DFI ... die haben früher ja nun wirklich absoluten Mist gebaut, die waren teilweise nicht mal mehr die Materialkosten wert. Aber gut, das DFI habe ich auch schon Betracht gezogen, aber irgendwie ... DFIiiiiiieh ...
Nun gut, DFI ist mir aber wieder zu bunt, zu voll (Ultra-Variante mit zwei PCI-E x16?) ... aber man hört viel gutes bzgl. OC. Wie siehts mit der Stabilität der Boards aus?

cu ...
Dirk
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 19:09   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Bitteschön
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:54   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl?

Hi folks!

Mittlerweile habe ich ein Epox 9NPA+ Ultra ... geiles Board! Rennt wie Hulle und macht unter Linux ebenfalls alles mit

Das mit den schlechten Kondensatoren wohl nicht nur Abit. Asus hatte da wohl auch mal Probs mit, die haben damals sogar eine Warnung herausgegeben:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2004/januar/asus_kondensatoren/

Erstaunlich, daß etwa zur gleichen Zeit auch Epox bei den P4-Boards Probleme hatte. Anzunehmen, daß hier der Hersteller der Kondensatoren der Urheber war (Materialfehler).

Aber ich denke, nach gut 2 Jahren sollten beide Hersteller das in den Griff bekommen haben. Und wie gesagt, auch DFI hat früher eher nur neuwertigen Elektronikschrott verkauft ... wie die Zeiten sich ändern

cu ...
Luzy

Geändert von Luzypher (26.01.2006 um 23:13 Uhr)
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ep9npa, epox, gute, ultra, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ramtakt wird vom Epox 9NPA+ Ultra übernommen...BUG??? Wishmaster2105 AMD: CPUs und Mainboards 3 13.09.2006 16:03
Epox 9NPA+ Ultra - Kein LAN in der Liste? - Bitte um Hilfe! Luzypher AMD: CPUs und Mainboards 0 23.01.2006 20:38
Frage zum Epox EP-9NPA+ Ultra und Netzteil Luzypher AMD: CPUs und Mainboards 0 10.01.2006 14:52
Clevo Notebooks = gute Wahl ? Netwatcher Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 10.06.2005 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved