TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 22:03   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD, welche ist zukunftssicherer?

hi,
jetzt nachdem ihr mich über den unterschied zwischen AMD und Intel aufgeklärt habt, hab ich mal so rum gesehen und diese beiden entdeckt:

AMD FX-55 1000mhz FSB, Hyper Trade, 1MB-Cache(hat der eigendlich DualCore?)
und
AMD A4200+ 1000mhz FSB, Hyper Trade
oder ist vieleicht eher sowas wie ein X2 4400+ vom vorteil?

Jetzt ist die Frage welcher von den beiden besser ist für Spiele der nächsten Generation-> Also spiele wie Gothic 3

Und welche Vor- und Nachteile haben die beiden Cpu's?

Danke im vorraus

Geändert von Varrel (11.01.2006 um 22:15 Uhr)
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 23:01   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Also zukunftssicherer ist auf jedenfall der X2!

Wenn du das Geld hast, kauf dir einen X2. Kannste eigentlich nichts mehr mit falsch machen.

Und ich denke mal, die ganzen neuen Spiele a la Gothic 3, Oblivion, Stalker, etc sind doch bestimmt alle Dualcore optimiert. Also von daher, noch ein Grund sich für den X2 zu entscheiden
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 07:37   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Zukunftssicher ist keines, denn der M2 Sockel ist im Anmarsch und wird den aktuellen Sockel 939 vorrausssichtlich Mitte 2006 ablösen.

An deiner Stelle würde ich für den Sockel 939 zur Zeit keinen X2 kaufen, denn erst ist noch zu teuer.

Hol die einen normalen Athlon 64. Ein FX kostet nämlich 1000 EUR, wenn ich mich nicht irre.

Den X2 kannst du nämlich in einem halben Jahr oder einem Jahr, wenn Dual Core besser ausgereift ist immer noch holen und dann hast du auch ordentlich Speed davon.

mfg

Windoof
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:29   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Der FX-55 ist Singlecore. Ich würde eher zum X2 raten. Dualcore kommt. Neben angekündigten Spielen in diesem Jahr wird auch Windows Vista Dualcore fähig sein. Sock939 finde ich trotz des herannahenden M2 auf alle fälle zukunftssicher. Dadurch wird der prozzi ja nicht schlechter.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 09:09   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Natürlich kommt Dual Core, aber bedenk die Investition.

Du zahlst doppelt so viel fast.

Im PC-Bereich lohnt sich einfach kein Kauf auf Vorrat und das wäre es beim X2, denn zur Zeit nutzt er dir nichts und in nächster Zeit hast du auch noch nicht viel davon und Single Core würde dann auch deutlich noch reichen, selbst wenn es Optimierungen zu Gunsten von DC gibt.

In einem halben Jahr kannst du dir einfach den X2 dann holen. Dann bringt er dir garantiert etwas.

Ist doch kein Prob, oder?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 11:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Zitat:
Zitat von virusffm
Neben angekündigten Spielen in diesem Jahr wird auch Windows Vista Dualcore fähig sein.
Betriebssysteme, die mehr als eine CPU unterstützen, gibt´s schon längst (Win2k, WinXP Pro...). Das hilft aber keiner Anwendung was, wenn die nur eine CPU nützen kann.

Zitat:
Zitat von virusffm
Sock939 finde ich trotz des herannahenden M2 auf alle fälle zukunftssicher. Dadurch wird der prozzi ja nicht schlechter.
Kommt halt auf die persönlichen Präferenzen an. Wenn man sich einen Rechner für die nächsten drei Jahre kaufen will, ist es eigentlich egal was man nimmt. Wenn man aber plant, in einem oder eineinhalb Jahren aufzurüsten, sieht´s unter Umständen mit neuen Sockel939-CPUs mau aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:24   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

aber der FX-55 muss doch irgendwas haben, denn der ist bestimmt nicht nur aus spaß 1000 euro wert.
Das sollte doch bedeuten dass der FX-55 auch recht zukunftssicher sein muss oder nicht?
Ich mein ich kauf ja keinen Ford Fiesta, wenn dieser soviel kostet wie ein Lamborghini, deswegen weiss ich auch nicht wieso der X2 angeblich besser sein soll wenn er aber deutlich günstiger ist
Mal ganz vom preis abgesehen, der preis spielt im moment nicht wirklich eine rolle.
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:36   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Der FX-Prozessor ist ein Prestige-Objekt. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Das einzige, was ihn vom Athlon 64 unterscheidet ist der offene Multi. Du kannst also per Multipliktor übertakten.



@Varrel

Wie viel würde dich der FX kosten?

Der Dual Core FX 60 kosten nämlich 1000 Ocken und wenn der auch so ähnlich kostet, wäre der FX 60 wohl besser.

Ich persönlich rate dir nicht zu Dual Core, wenn du in einem halben Jahr oder einem eine neue CPU einbauen würdest.

Nochmal: Auf Vorrat kaufen lohnt nicht!



Nochmal zum FX:

Er ist NICHT besser. Versteh es so. Der FX kostet 1000 statt 330, also 3x so viel, weil er Prestige ist.

Vergleich wäre beim Auto so:

Der Lamborghini Murclielago kostet 300.000, aber der Enzo Ferrari mit gleicher Leistung kostet 1 Mio, weil er nicht so oft gebaut wird.

Geändert von Windoof (12.01.2006 um 13:38 Uhr)
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:39   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Im moment ist bei AMD garnichts zukunftssicher, denn selbst der M2 wird kurze Zeit später wieder durch nen DDR3-unterstütztenden Sockel ersetzt. Jedoch kann ich nicht sagen wie es da aussehen wird; vielleicht gibtz ja nen Speicher-Controller in der CPU, die mit DDR2 und DDR3 auskommt. Da könnte AMD sich ins eingene Fleisch mit schneiden (weniger bzw. mehr verkaufte CPU's), oder einige kaufen die neue CPU vermehrt und der Umsatz steigt weiter. Du kannst also jetzt einen Kaufen und hoffen das die Preise schnell sinken, oder jetzt nichts / was günstiges kaufen, und dann hoffen das sich DDR3 nicht durchsetzt, oder jetzt was kleines kaufen, und in einem Jahr auf DDR3 umspringen.

Viel Spass bei der Entscheidung, die für mich auf nicht leicht wäre, wünscht
ngc


cya
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

Noch ein Kommentar zum FX:

Die FX-Serie zielt wirklich auf absolute Enthusiasten, die den aktuell schnellsten Prozessor haben wollen.
Das jeweilige FX-Topmodell ist immer mindestens 200MHz schneller getaktet als das Athlon64-Topmodell, und hat zusätzlich, wie Windoof schon sagte, einen auch nach obenen offenen Multiplikator (das erhöht die Möglichkeiten beim Übertakten).

Davon abgesehen "kocht ein FX auch nur mit Wasser", ist also nicht Welten schneller als alle anderen CPUs. Sollte Dein System in der Zukunft mal zu langsam werden, dann retten Dich die 10-20% Mehrleistung eines FX gegenüber einer CPU, die nur die Hälfte oder weniger kostet, auch nicht mehr.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:11   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

also gut, ich hab mein Notebook jetzt bei ebay reingehauen.

Also werd ich langsam nach einem PC ausschau halten.
Deswegen nochmal VÖLLIG abgesehen vom preis!!!

FX-55 oder X2 4400+ ?
Ich möchte jetzt nur nochmal genau wissen welcher besser ist und auch besser bleibt in den nächsten paar jahren.

Also X2 scheint ja bald überall unterstützt zu werden, aber der FX-55 muss ja auch irgendwas haben womit er seinen preis rechtfertigt.
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

also mal ganz am anfang vor allem anderen: pack den link in deiner signatur in ein wort oder satz o.ä
das geht so: den satz schreiben den du willst dann den satz markieren und oben unter dem button für die smilies auf die blaue kugel klicken und den link da einfügen! sonst ist jede seite in der du gepostet hast länger als normal und das stört extrem!

so B2T:

der preis des FX-55 ist wegen der hohen taktung. 2600mhz ist schon nicht schlecht und man hat halt garantie drauf, aber ich sag mal JEDER 3700+ schafft auch locker 2600mhz und kostet grad mal 200€

zukunftssicherer von den beiden ist sicherlich der X², aber ich würde noch ei bisschen warten und auf den neuen AMD sockel AM2 warten, DAS sind dann zukunftssichere prozessoren. wenn du nuicht mehr warten willst dann nimm den 4400+!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:52   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

so das ist doch mal eine klare aussage!
Danke Bigfoot du hast soebend alle meine Fragen ziemlich genau beantwortet .
Ich denke ich werde mir dann nen X2 4400+ kaufen damit Gothic 3 auch bei 1600er auflösung mit alles hoch läuft mit AA und AF
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:56   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

bitte bitte, kein problem. ich bin ein mann der tat und rede nich lange drumrum (wenns nich notwendig is )

aber ich denke du weisst, dass du um das zu zocken nich nur ne gute cpu brauchst, sondern auch ne gute graka


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 16:37   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD, welche ist zukunftssicherer?

yup das ist mir wohl bekannt^^
Neben dem X4400+ werde ich mir noch eine X1800xt oder 7800gtx kaufen und 1Gb oder 2GB Infeon oder Corsair ram holen damit das mit gothic 3 auch klappt, denn ich könnte es nicht verkraften gothic 3 auf 800*600 zu zocken wenn ich weiss dass es bei anderen leuten richtig geil aussieht.
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, zukunftssicherer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 780 TI OC nur welche? CamperInDaBase Grafikkarten 16 29.01.2014 13:31
welche Graka? Rodger Grafikkarten 8 20.11.2005 17:44
6800GT AGP - welche? Jim Phelps Grafikkarten und Displays allgemein 5 28.06.2005 16:53
Grafikkarte bis 180,,00 EUR, welche? Philmaster Grafikkarten und Displays allgemein 2 27.01.2004 07:58
welche cpu Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved