TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verhältnis zwischen FSB und Multiplikator ?

hi,
ich will meinen athlon C 1400 MHZ auf so ca. 1600 MHZ übertakten. wie soll ich das am besten anstellen? ich kann in meinem Bios den FSB von 133 bis 200 und den Multip. bis 15 setzten. wie soll ich es am besten machen?

mein system:
Athlon C 1400 MHZ
Geforce 2 Pro
512 MB DDR RAM PC 2100
Enmic 8tcx+ Mainboard (VIA KT266)

cu nitro
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde dir empfehlen mit dem Multi zu arbeiten. Hab den gleichen Prozzi per Multi auf 1533 MHz weil er auf 1600 nicht mehr ganz stabil ist. Also FSB auf 133 und Multi auf 12 = 1600 MHz. Kannst ja mal versuchen. Aber nicht vergessen du L1 Brücken zu verbinden.
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke, aber die L1 brücken muss ich doch net verbinden, oder? ich dachte, dass muss man nur, wenn man den Mulit net verändern kann?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

um den multi zuverändern muss man den prozessor "lockfree" machen zb. beim amd die l1 brücken verbinden
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ehm,
sind beim athlon 1400C mit 133MHz FSB die L1 brücken net schon von werk aus geschlossen? wenn net, shau einfach nach, sieht man ja!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei meinem TB 1400C (ziemlich aktuell, einer der letzten produzierten) waren die schon geschlossen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

WoW das wusste ich nicht.. nadenn happy ocen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mahlzeit!

Generell ist zu bemerken, dass das hochschrauben des FSB mehr Performance bringt, da das ganze System schneller läuft.
Allerdings können schwächere Komponenten (SCSI-Controller) in Mitleidenschaft gezogen werden...

Beim Übertakten über den Multiplikator kannst Du davon ausgehen, dass wenn irgendetwas nicht mehr richtig läuft, allein der Proz. dran "schuld" ist.

Trotzdem VIEL SPASS!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OH MANN!!!!

ihr möchtegern OC'er, ab dem Athlon C sind die brücken von werk aus verbunden, d.h. man kann den multi ab werk ändern.

ausserdem sollte man auch erwähnen dass der prozzi gut gekühlt sein sollte!!
hey nitro, also ich weiss ja nicht wie gut du dich in diesem bereich auskennst, anscheinend net so doll. jedenfalls solltest du beim übertakten auf die porzessor temp achten!!! ein guter kühler ist ein muss!!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja so dumm bin ich auch net. ich kenn mich schon einigermaßen aus im overclocking! ich hab nen Akasa Silver Mountain Kühler. der ist schon gut denk ich, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@ ZEUS

Jetzt mal langsam!
Was heisst hier "Möchtegern"??

Wenn jemand keine Ahnung hat, fragt er nach!
Dafür ist doch dieses Forum.

Oder seh ich da was falsch?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ja nee schon klar

ja schon klar, fragen kostet nix, aber wenn jemand selbst keine ahnung hat und die nicht ahnung dann auch noch verbreitet is des net so toll. also lieber sagen: "aber ich bin mir da nicht so ganz sicher" als zu behaupten dass es so sei.
war ja auch net bös gemeint, naja gut is!

@nitro: jo ok, wusste ja nicht dass du dich da auskennst! ajo zum silvermountain kann ich net viel sagen, schau einfach ob die temp ok is. wenn ja is ja gut
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

erstmal mitm Multi hoch gehn und dann mit dem FSB feinjustieren
Du musst halt auch ausprobieren und etwas risikobereitschaft zeigen, sonst wird da nix *g* würde mit dem FSB aber nicht über 139-140 hinausgehen, bringt zu viel Probleme mit sich.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es bringt nichts, deine Grafikkarte ist schonn mit einem 1000 Duron ausgereizt!Du kannst es mit untertakten (7.5x133) überprüfen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von DonFire
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 14

DonFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ansichts Sache
Mein 1333 C läuft mit 10 x 147 auch stabil (auch 10 x 1500 !!! aber nicht mehr so ganz stabil)
habe mich aber für 10.5 x 142 entschieden
Alles ne Frage von Qualität der Bauteile.
Der Frontsidebus läßt sich nicht bei jedem auf über 290 MHZ steigern,
irgendwann bleibt halt dann der Bildschirm dunkel
DonFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.04.2002
Beiträge: 118

barackemarc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

tb 1400 is geschlossen auf jeden fall bei uns in der schule
barackemarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

da OCt wohl jemand die Schulrechner *g*

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo erkennt man ob die l1 brücke geschlossen is? un wenn sie ned geschlossen is wie schlies ich die?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, multiplikator, verhältnis

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EA: Verhältnis zu Nintendo sei normal TweakPC Newsbot News 0 03.05.2013 09:55
DRAM:FSB im Verhältnis 10:8 oder 1:1 BlackHawk_2007 Overclocking - Übertakten 12 20.02.2008 21:32
Verhältnis Grafikkarte zu CPU falo Grafikkarten und Displays allgemein 3 22.10.2006 15:06
Verhältnis Gesamter / verfügbarer Arbeitsspeicher manül RAM Arbeitsspeicher 3 17.02.2006 11:08
Verhältnis AGP-Takt und FSB Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 9 08.09.2003 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved