TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zum Artikel: Kritik an VIA

herzlichen glückwunsch. auf einen solchen artikel habe ich schon lange gewartet. die probleme von via werden leider viel zu häufig totgeschwiegen.

und viele "amd-fans" reden via schön. habe mich wegen den chipsätzen schon einige male mit solchen amd-fans in diversen foren gestritten... diese fans sind so naiv...

allerdings muss ich sagen dass via zumindest ein bischen auf dem richtigen weg ist. die neue southbridge hat endlich 8 int (wenn auch mit einschränkung). die pci-performance ist im chipsatz endlich gut. aber hier machen die mainboardhersteller mist (siehe tecchannel). diese vorteile gegenüber der alten southbrife hättet ihr besser hervorheben sollen...

ich finde es sollte in chipsatz und mainboard tests viel mehr auf stabilität als auf geschwindigkeit wertgelegen werden. leider scheint in vielen tests die geschwindigkeit immer noch das einzige zu sein... dabei kommt es doch bei den heutigen leistungen nicht mehr auf 5 frames an...

die int belegung ist z.b wichtig. und das war (ist) bei via ein riesen nachteil... sis hatte schon längst 8 int... aber die boardhersteller haben leider immer nur 4 verbaut, weil sie wohl das design von via übernommen haben.

wenn ich z.b intel chipsätze mit cia vergleiche.... intel ist ein traum... zwar teuer und konservativ aber super stabil... soetwas fehlt amd...

aber zum glück kommt ja endlich eine gute alternative zu via raus. der nforce 2. die kinderkrankheiten des ersten nforce sollen behoben sein. hoffen wir das der chipsatz top wird.

und hoffen wir das die boardhersteller besser den sis ausnutzen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich finde das sind keine probleme.

ich fand den artikel irgendwie naja...........

jeder weiss was die abziehen na und ******* drauf.

wenn via es nicht so machen würde dann gäbe es heute gerade mal den kt133 ein wenig risiko und der verzicht auf langwierige tests treibt nunmal die entwicklung vorran und die tests werden eben in den ktxxx versionen von den endusern durchgeführt und dann kommt die a version raus die besser ist. was is daran so schlimm ????


raff ich nicht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich sag nur... vergleich mal einen intel chipsatz mit einem via chipsatz...

da gibt es nicht solche probleme!!!

intel ist zwar teuer und hat nicht immer direkt die ganz neuen feature aber dafür sind die super stabil.... und darauf kommt es an
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet

wenn via es nicht so machen würde dann gäbe es heute gerade mal den kt133 ein wenig risiko und der verzicht auf langwierige tests treibt nunmal die entwicklung vorran und die tests werden eben in den ktxxx versionen von den endusern durchgeführt und dann kommt die a version raus die besser ist. was is daran so schlimm ????


raff ich nicht.

so ein QUATSCH

das findest du korrekt... also ich will nicht als beta tester benutzt werdenl... ich bezahle viel geld für ein board und will das es richtig läuft...

und bei den anderen herstellern funzt das auch... nicht nur bei intel!!! die haben auch fortschritte gemacht...

also du gehörst zu der sorte "amd fans" die nicht zu belehren sind und alles schönreden
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ahso.........und was ist mit den ständigen Sockelwechseln bei Pentiumboards???? Ist das etwa gut, geschweige denn User-freundlich ?
WOHL KAUM
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok das mit dem sockelwechsel ist auch nicht so toll... aber vielleicht für stabilität notwendig... die sockel sind durchdachter als sockel a....aber darum soll es hier nicht gehen...

es geht hier um chipsätze und da sind intel chipsätze top


aber lassen wir intel vs amd und die intel chipsätze


hier in dem threat geht es nur um via... .und die firma via ist wirklich nicht der hit
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

via

diese ewige flickschusterei bei via... mit den patches usw...

via kommt mir nicht mehr ins haus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von DJ Bootman
ahso.........und was ist mit den ständigen Sockelwechseln bei Pentiumboards???? Ist das etwa gut, geschweige denn User-freundlich ?
WOHL KAUM

ein sockelwechsel ist mir aber 1000 mal lieber als immer den gleichen sockel und dafür einen sch... chipsatz...

ausserdem tauschen viele beim aufrüsten eh das board aus...

na ja
aber darüber soll es hier ja nicht gehen... sondern nur um via


ob wir mal einen "perfekten" via chipsatz erleben werden??? ob der dann auch richtig verbaut ist???

ich kann nur hoffen dass der nforce 2 wirklich der super chipsatz wird... der scheint aber leider auch nur 6 int anstatt 8 zu haben... aber immer noch besser als die 4 bei via

ok neuerdings 8 mit einschränkung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

die INT-leitungen sind mir relativ egal, hab eh nur das nötigste im rechner
was stimmt ist, dass via bugs von einem zum nächsten chipsatz mitschleppt weil er nicht von grundauf neu konstruiert wird sonder nur ein paar neue sachen spendiert bekommt
ich kaufs mir ausschliesslich aus dem grunde weil es die meisten mobo-hersteller im programm haben und dadurch den boards jede menge extras spendieren, meine damit dem bios, sis interessierte mich auch aber welches sis-mobo kann schon mit einem abit oder epox mithalten wenns ums tweaken geht, gleiches gilt für ali oder nforce
wenn der nforce2 hält was er verspricht und es auch mobos gibt die meinen ansprüchen gerecht werden zöger ich nicht lange um von via weg zu kommen



adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hatte bisher nur 1x probleme mit VIA... und heute mit meinem KT 266a hab ich no probs
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

"die INT-leitungen sind mir relativ egal, hab eh nur das nötigste im rechner "

über jahre nur 4 int anbieten ist aber trotzdem schwach... es gibt auch leute die 8 int gut gebrauchen könnten... ok die neue southbridge hat 8... aber mit grosser einschränkung... aber das ist ja zumindest mal ein schritt in die richtige richtung


viele probs die via mainboards machen können fallen dem normalen user nicht auf.... der tecchannel rät z.b für profivideobearbeitung dringenst von amd (wegen via) ab... schlechte pci performance


wenn nicht alle immer nur via kaufen würden dann hätten ander chipsätze wie sis sicherlich grössere chancen gehabt... und via wäre gezwungen ihre seltsame firmenpolitk zu überdenken...

dann wäre der ruf von amd systemen auch noch besser...

via
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe ein AMD System auf einem SIS Chipsatz läuft stabiel und schnell nur der miese PC2100 Speicher macht probleme wenn man ihn mal mit etwas schärferen timings nutzt.
VIA chipsätze haben mich bisher noch nicht überzeugt da werden zu viele Bugs geduldet und die geringe PCI Performance ist doch auch lächerlich. Einen guten RAID-Controller und der Bus ist überlastet.
Aber nicht alle Boards mit intel chipsatz sind besser.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

leider nutzen soweit ich weiss die boardhersteler nicht die 8 int des sis... die haben wohl einfach das via design mit 4 int übernommen

sis läuft soweit ich weiss mit ddr266 sehr gut... bei ddr33 wird er glaube ich langsam... ist aber eigenltich egal, da ddr333 bei jetzigen athlon eigelntlich eh nichts bringt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
also ich hatte bisher nur 1x probleme mit VIA... und heute mit meinem KT 266a hab ich no probs
Tja es müssen ja auch nicht immer gravierende Probs sein.

Nimm doch mal einen Raid Controller, eine DVB Karte und eine ordentliche Soundkarte. Und dann spiel etwas mit digitalem TV herum.

Störungen im Bild sind da normal! Die lassen sich zwar minimal mit Via Patches (PCI Latency, RPP etc. )verbessern. Aber so richtig gut läuft das alles nicht.

Der PCI Bus bei Via ist wirklich unter aller Sau.

Grüße
Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

*gg*
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

....und ich bin gerade am überlegen ob ich i45E + P4 1.8 oder KT333 + XP1800+ behalte.... das kommt der Artikel ja gerade recht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
artikel, kritik, via

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritik zum PC System !! The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 15 11.11.2009 13:46
Kritik zu PC-System The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 6 25.02.2009 16:53
[Artikel] TweakPC Artikel: Die XP-Tuning Wahrheit TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:26
Clanpage Kritik ! [d0N]-Acron Games Talk allgemein 9 31.08.2005 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved