TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 13:37   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel A oder 754?

Hallo,
wie viele von euch bestimmt schon wissen, will ich mir einen neuen Prozessor zulegen, eher gesagt ein neues System. Nun ist die Frage, ob ich auf meinem Sockel A Mainboard (K7S8X ASRock) weitermachen soll oder ob ich umsteigen soll auf Sockel 754. Würde es sich noch lohnen auf Sockel A weiterzumachen? Wenn das mit dem 64 bit eh nicht klappt dann lohnt es sich eigntlich von den Taktraten her wenig.
Danke im voraus
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 14:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel A oder 754?

Also Sockel A kannste schmeissen der ist eingestellt und Tod. Die Boards mit Sockel A sind nur noch Restbestände. Sockel 754 kannste auch knicken ebenfalls Tod nur noch für Semprons interresant. Empfehlenswert wäre auf Sockel 939 umzusteigen oder noch besser auf AM2. Und was die 64 Bit Leistung betrifft. Ein Athlon 64 3000+ ist mit seinen 1,8 GHz wesentlich schneller als ein Athlon XP 3000+ mit 32 Bit und 2,1 GHz. Kannst du dir Merken. Die Taktraten sagen nichts zu der Tatsächlschen Leistung des CPUs die Architektur dess ist genauso wichtig.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 14:28   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Ist denn 754 schon so alt? In voll vielen Shops kriegste die noch zu kaufen und Sockel 939 ist verdammt teuer. Na ja ich werds mal abwarten. Ich hab auch gehört, bei Sockel 939 soll der Venice Kern a´m besten sein.?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 15:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Also ehrlich gesagt würde ich zu diesem Zeitpunkt auf AM2-Systeme warten. Werden natürlich am Anfang nicht billig sein, aber nach 2-3 Monaten sicherlich gut erschwinglich und definitiv zukunftssicher, im Gegensatz zu Sockel-A, -754 und leider auch -939.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 15:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Wenn du ein neues sys willst, dann entweder den neuen am2-sockel oder die bald erscheinenden intel conroes auf sockel 775 nehmen.

Alles andere wäre bezüglich der zukunftssicherheit und leistungsfähigkeit eine vollkommene fehlinvestition.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:15   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Mein jetziges System:AMD Duron 900Mhz, 4mb S3 Virge DX/GX Grafikkarte (von 1996/97), 256mb Elixir DDR Ram, 28Gb Festplattenspeicher, ein nicht brennender DVD-Brenner, ein ASRock K7S8X Motherboard....und kein installierter DVD-Decoder, so dass ich keine DVDs gucken kann. Saugeiles System oder? Ich brauch sofort was neues, sonst werde ich noch verrückt, aber AM2 CPU's sind teuer, was soll ich bloß tun?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:18   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Da ich ja bald meine Ausbildung anfange, könnte ich ja bis dahin mir Athlon XP 3000+, ne 6800GS und das andere Zeugs holen. Was meint ihr dazu?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 17:48   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel A oder 754?

Ich hab eben mal Nachgeschaut, und keinen Haendler gefunden, der noch nen XP 3000+ im Angebot hat. N paar XP 2600+ hab ich gefunden, die kosten ab 121 Euro. Dann ein XP 3200+, der Dich momentan 139 Euro kostet. Sockel A ist Tot und voellig ueberteuert, mit grottigem Preis-Leistungs-Verhaeltnis.

Dagegen ist Sockel 939 richtig billig. Den 3000+ gibts ab 90 Euro, fuer 97 Euro gibts den 3200+ und fuer 118 Euro nen 3500+ (jeweils Venice).

Fuer ein ordentliches Sockel A Board (z.B. das ASUS a7v8x) musst 62 Euro aufn Tisch blaettern, fuer n gescheites So939 Board sind auch so zwischen 60 und 70 Euro faellig.

Von Grafikkarten hab ich leider nicht so viel Ahnung, dass ich eine Empfehlen koennte, aber ich vermute, die AGP-Karten hat mittlerweile das gleiche Schicksal wie den Sockel A ereilt, naemlich dass sie voellig ueberteuert sind und ein sauschlechtes Preis-Leistungsverhaeltnis haben.

Gruesse, kerri, die zu 939 mit PCIe (oder eventuell abwarten) raet.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 17:53   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Stimmt absolut, kerri.
Die zukunft von agp-grakas sieht genauso schlecht wie die von sockel a-cpu's aus. Bis auf ganz wenige ausnahmen, bspw. x800xt all in wonder oder x850xt ist das preis-leistungsverhältnis der agp-grakas wirklich sehr schlecht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Da ich jetzt besser bescheid weiß, denke ich wegen meinem jetzigen sauschlechten System werde ich mir das billigste an Grafikkarte und CPU raussuchen, damit ich überhaupt etwas mit dem PC anstellen kann. Ansonsten warte ich ab wie sich der AM2 Sockel entwickelt und werde dann umsteigen.Nochmals Danke an alle
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:05   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Da das mit dem Sockel A und Sockel 754 geklährt wäre, stellt sich doch nur noch die Frage, ob ich 939 nehme oder lieber auf AM2 warte.? Ich habe mal gehört es sei besser wenn die technologie etwas ausgereift ist. AM2 ist ja gerade erst neu rausgekommen und mainboards gibt es auch noch nicht so viele.......
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:13   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Also ich würde mal gar nicht auf den AM2 warten. Selbst mit DDR2 800MHZ RAM sollen die 939er mit 400MHZ und viel niedriegeren Latenzen schneller sein, als ein neuer AM2 Prozessor. Das war auch eigendlich vorraus zu sehen, da dem Athlon 64 niedrigere Latenzen besser bekommt als mehr MHZ beim RAM.

Ich meine auf planet 3d now einen vorab vergleich gesehen zu haben, wo ein AM2 3500+ mit DDR2 800MHZ langsamer als ein 939er 3500+ mit DDR 400MHZ CL2 war.

Gruß
Alex

P.S. Gerade bei Hardware kannst du immer warten. entweder du entscheidest dich gleich Geld auszugeben oder lass es lieber ganz sein. Wenn du immer das aktuellste haben willst und du solange wartest bis die Preise runter gehen, wirst du wieder warten müssen, da neue Sachen auf den Markt kommen. Das ist eine Milchmädchenrechnung^^
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 22:06   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Also ich werde mir jetzt erstmal ne Geforce 6200 Graka und nen Duron 1800Mhz Prozessor holen, damit ich noch so ein bischen zocken kann und so. Ich hab nur schiss, wenn ich bald umsteige, dass wenn ich auf 939 gehe, es dann schnell veraltet und wenn ich auf AM2 steige, dass es dann gar nichts bringt und in einem halben Jahr eh billiger wird. Da ich erst seit ungefähr seit 7 Monaten PC-süchtig bin, hab ich noch nicht so viel mit Entwicklung zu tun gehabt.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 23:50   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel A oder 754?

Steig doch gleich auf ein 939er System um mit einem Ordentlichen CPU und ner Ordenlichen ATI Karte ab x1800XT oder so das reicht für 2 jahre der richtige Speicher noch dazu und fertig. Das neuste wie AM2 musst du doch nicht unbedingt haben. SO ist das nur Geldrauswerferrei.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 06:31   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 19

Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Hallo,

also wenn du jetzt unbedingt was haben willst, würd ich dir einen XP2800+ empfehlen.
Bekommste derzeit bei Ebay für 80 Euro. Achte darauf das er Unlocked ist.
Dann noch ein günstiges Board. ASROCK K7NF2-Raid für 30 Euro, oder so.

Das ist nicht zu teuer. Mit ner neuen Grafikkarte siehts natürlich schon schlechter aus. Jetzt noch ne AGP, da du ja sicher demnächst was besseres haben willst, und damit zwangsläufig auf PCI-E umsteigen wirst, ist nicht empfehlenswert.
Allerdings ist ein einstiegs 939 System auch nicht "viel" teurer.
Einfach mal bei Ebay stöbern.

Musst halt sehen wieviel du jetzt noch ausgeben willst.


Ich habe übrigens einen 2800+ auf 2400Mhz laufen, mit nem Abit NF7 und ner 6800 auf 425/850 übertaktet, und bin auch noch super zufrieden. Hauptsache Battlefield2 läuft. Für alles andere reichts eh.


mfg
Micha
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:26   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Bei ebay hab ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, ich hab mir vor ungefähr 1 Monat nen 2400+ für 50€ ersteigert und als ich ihn eingebaut hatte fuhr der Pc nicht mehr hoch, das Ding ist kaputt. Aber war ja auch zum Teil mein Fehler, bei so nem Idioten zu Kaufen, das sah man eigentlich sofort. Aber wenn ich jetzt auf 939 umsteige, wäre dann eine X850XT und ein 3500+ noch für eine gewisse Zeit aktuell?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:46   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Auf alle Fälle. Die X850XT gehört noch lange nicht zum alten eisen. Die karte hat genug power für jetzige und auch zukünftige Spiele.

Und der 3500+ ist auch sehr gut. Und wenn du nen Venice Kern bekommst soll übertakten auch noch gut möglich sein.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:26   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Gut, dann bin ich ja erleichtert. Noch ne Frage wegen Mainboard, ist das ASUS A8V-E SE oder das ASUS A8N5X besser? Beide kosten 70€, oder bekomme ich für den Preis noch ein besseres Sockel 939 Mb.? Was würdet ihr denn so empfehlen?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 15:56   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel A oder 754?

Ach ja und welcher Chipsatz ist denn besser, VIA oder nForce? Hab gehört bei nForce solls des öfteren mal Probleme geben.? Die beiden, oben aufgelisteten Mbs. kosten beide 70€ und sind eigentlich genau gleich, nur jeweils mit einem anderen Chipsatz.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:15   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel A oder 754?

Ich würde das asus-mobo mit nforce4-chipsatz nehmen. Dass es angeblich so viele probleme damit geben soll, wäre mir neu. Solche mobos haben hier einige im forum und ich hab bisher von kaum einem mit problemen gehört.

Auf geizhals bekommst du die mobos auch gleich noch mal 10€ günstiger:
http://www.geizhals.at/eu/a161182.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
754, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved