TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 15

Scully2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sorry hab aber nicht gewusst in welches forum es passt

hallo erstmal!

bin echt seit wochen am überlegen welche neue hardware ich mir kaufen soll.

Zuerst war ich auf dem trip dass ich mir einen neuen amd xp hole, so 2400er aufwärts. Natürlich mit einem sehr guten mainboard (nforce2 oder via kt 400A)

Dann hat mir einer geraden ich sollte mir vllt. überlegen ob ich nicht einen intel nehmen sollte, weil die zurzeit die nase vorne hätten.
Und da ich ja nur ein neuens motherboard mit cpu und rams bräuchte, wäre der umstieg zu intel gar nicht so groß (hatte nämlich schon immer amds außer einen inter 133mhz)

Nun wollt ich bloß mal wissen was ihr so raten würdet??

Also ich hab bis weihnachten zeit mit dem aufrüsten, weil ich bis jetzt auf die neuen kt 400 boards gewartet habe.
Und den cpu will natürlich zum spielen benutzen und vllt. ganz selten mal eine dvd rippen.
thx für eure antworten
Scully2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn es dir nur um die Leistung beim spielen geht wird wohl ein Intel besser sein.
Das stimmt, das die zur Zeit die "Nase ein wenig vorn habe" da ja auch der XP 2800+ noch nicht existiert!

Ist natürlich auch eine Geldfrage, aber wenn du nur 4 Komponenten benötigst schwindet dieser Nachteil dahin!

Insgesammt ist es eine Entscheidung, welche bei dir liegt, ob du nun Intel möchtest oder AMD bevorzugst! Am besten mal über die PReise ein wenig informieren und dann ein Urteil fällen.
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also

Ich würde das ganze nicht nach der Leistung, sonder nach Preis etc. entscheiden:

Bisher gibts maximal Athlons 2200+ zu kaufen, ob sich das bis Weihnachten ändert ...Hoffen wirs mal. Der 2200+ kostet 184.00 EUR

Der P4 mit 2400 MHZ kostet 259.00 EUR , das heißt die geben sich nich sooo viel, wenn man bedenkt , dass der boxed ist , d. h. schon nen Lüfter hat und der AMD noch nicht (obwohl sich über die Quali streiten lässt )

Dazu kommt ja noch Mainboard,Ram und Netzteil, wobei das fast gleichviel kostet. Aber wenn es dir wirklich um die letzten paar Megahertz geht, würd ich zum P4 greifen, da man den schon bis 2,8 Ghz kaufen kann ( der Spass hat seinen Preis)
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh, sorry reen, hab nich bemerkt, dass du schon geantwortet hast, ich habs ne zeitlang stehenlassen und nicht bemerkt, dass ich net der erste war !
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Man kann's natürlich auch preisbewusst machen und zunächst nen XP2000+ auf das KT400A setzen um später auf einen XP2800+ umzusteigen sobald diese mal verfügbar und einigermassen erschwinglich sind.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Obwohl ich nachdem was ich gehört hab eher vom KT400 abraten würde. Vielleicht wird ja der KT 400A besser
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hab mich auch mit n paar Leuten unterhalten.
Unteranderem mit einem der bei K&M arbeitet.
Der meinte, dass der KT400 vom Preis/Leistungsverhältnis im Moment nicht unbedingt das GELBE VOM EI sei.
Da bist im Moment besser mit nem KT333 bedient.
Da der KT400 nicht wirklich sehr viel schneller als der KT333 ist.
Ausserdem, wenn Du beim KT333 den FSB ein wenig hochschraubst kommst du auf jeden Fall in den Bereich (performance-technisch gesehen) des KT400.

Aber das ist meine unmaßgebliche und völlig wertfreie Meinung.

mfg
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Morbus
Obwohl ich nachdem was ich gehört hab eher vom KT400 abraten würde. Vielleicht wird ja der KT 400A besser
Ich meinte auch eher die 2te Revision
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 15

Scully2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich hab ich ja auch mit einem 2400er spekuliert.
aber dann hat mein hardware geschäft gemeint das der p4 2.53gh bei um die 250 und der 2400er bei 350 teuros
Scully2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch das passende Board:EPoX EP 8K9A
bei http://www.fortknox.de/
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

die preise deines verkäufers stimmen nicht so ganz
quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/
XP 2400+ 223,04 bei connecting electronics, wenn er dann endlich erhältlich ist
aber kauf bei connecting electronics nicht auf vorkasse, sind nicht gerade die vertrauenswürdigsten

wenn du "hauptsächlich" spielen willst, braucht es meiner meinung nicht unbedingt das topmodell zu sein, meist ist das drum herum auch wichtig, an erster stelle steht meist die graka die für die framerrate und bildqualität ausschlaggebend ist, mobo und ram tragen natürlich auch ihr teil dazu bei
ob nun intel oder amd ? keine ahnung
mit den richtigen komponenten sind beide schnell und stabiel
hast noch zeit bis weihnachten, such dir zu den einzelteilen die du in die engere auswahl nimmst testberichte raus und lass letztendlich den preis entscheiden
und wie schon ein vorredner andeutete, ob sich das mobo zu einem späteren zeitpunkt durch eine schnellere CPU aufrüsten lässt
bei amd siehts dabei meist besser aus, intel wechselt gerne mal den sockeltyp


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 15

Scully2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der größte Vorteil der neuen Mainboards ist allerdings der Chipsatz von Intel. Der 845PE ist nicht nur in punkto Performance spitze. Das Chipset ist auch in Sachen Kompatibilität und vor allem Stabilität einzigartig. Systemabstürze oder Treiberinkompatibilität gehören mit einem Intel-Chipsatz zur Vergangenheit. Hier macht sich die intensive Chipsatz-Validierung bei Intel im kalifornischen Folsom bezahlt. Zusätzlich bietet der 845PE eine sehr gute PCI-Performance. Daran können sich andere Firmen, vor allem die in punkto PCI-Kompatibilität arg gebeutelte Chipsatzschmiede VIA, ein Beispiel nehmen.

diesen teil artikel habe ich bei zdnet.de gelesen.
wenn man nach dem gehen würde dann sieht es aber für amd ganz schön alt aus.

http://www.zdnet.de/techexpert/artik...5pe_08-wc.html
Scully2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Boards sind kaum draußen, da will schon jemand wissen, daß die so göttlich stabil sein sollen? Ich bin da skeptisch. Ich meine, daß man über ein Board/Chipsatz erst ca. 4-5 Monate nach Erscheinen überhaupt allgemeine Aussagen treffen darf wie "extrem stabil, gute Perfomance in allen Lagen" etc. Warten wir also mal ab...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 126

Dark Spidey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, ich finde das man inzwischen wegen preis, keine entscheidung mehr zwischen intel und amd treffen kann. die prozzies kosten genau gleichviel. rechenbeipiel:

der xp2400+ kostet 223 euro
+ kühler (ein sehr guter) alpha pal 8045 mit papst lüfter ca 60 euro
das macht 283

und der intel kostet mit der selben leistung ca. 250


so, also für einen leihen sieht das jetzt so aus als wäre der amd viel teurer, das liegt schlicht weg daran das der kühler, der extrem gut ist, einfach teurer ist als der der bei intel dabei ist. da weis man wenigstens was man hat. man könnte auch ne heatpipe reintun, die kostet so zwischen 20 und 30 euro, und dann wären wir genau bei gleichen preis. also, im prinzip kommt es im moment nur darauf an wieviel geld willst du ausgeben -> viel geld, heißt intel, weil die nen 2.533GHz, 2.6GHz, 2.8GHz haben. und net soviel wäre dann amd oder intel. da kommt es dann einfach drauf an was dir besser gefällt. so seh ich das zumindest im moment
Dark Spidey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 15

Scully2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

noch ne kurze frage:
stimmt des wirklich dass mann bei amds besser aufrüsten kann??

also in einem amd board mehr verschiedene cpus reinbauen kann als bei intel
das wäre für mich ein grund wieder amd zu kaufen.
Scully2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei AMD gibt es zur Zeit den Sockel A (oder Socket A), da passt der alte Thunderbird, der neue und alte Duron, der alte XP(Palomino) der neue XP (T-Bred) etc rein.
Bei Intel passen zur Zeit auch alle P4 in einen Sockel aber Intel ist eben bekannt dafür immer mal etwas neues, ein wenig anderes herauszubringen und schon würde es nicht mehr kompatibel sein!

Wenn Ende nächstes Jahres nun endlich der AMD Hammer da ist wird aber auch bei AMD ein neues Mainboard benötigt!"
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forum, gewusst

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In welches Billiggehäuse passt ein Triple Radi oben drauf Coint Gehäuse und Case-Modding 6 11.03.2007 01:57
be quiet!, aber welches? Bass Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 23.09.2006 10:25
Motherboard aber welches nur? Recounter CPUs und Mainboards allgemein 3 01.11.2005 18:26
EPOX 9NDA3+ welches Gehäuse passt? jackass Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 01.08.2005 12:00
Headset! aber welches??? leho Kaufberatung 1 27.05.2004 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved