TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard APIC Modus

Hi Leutz,

ich hab den APIC Modus im Bios aktiviert, und dadurch sollte ja eigentlich mehr IRQ`s zur Verfügung stehen. Das Prob ist, es stehen aber nur 0-15 im Windows! nicht mehr! Könnt ihr mir helfen?

Muss ich noch PNP im Bios einstellen für die IRQ`s in Windows, das Windows die Verwaltet?

thx

Sammy
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
RD40
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ Sammy

Welches Windows hast DU ? Und hast Du es neuinstalliert ??
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

- Funktioniert nur bei W2k und WXP
- Der APIC muß per BIOS aktiviert sein (hast Du ja gemacht) und geht nur bei moderneren Chipsätzen
- Dann muß Win neu- oder zumindest uminstalliert werden:
Anstelle des "ACPI-PC" bzw. "Standard-PC" muß "ACPI-Uniprozessor-PC" eingestellt werden. Uminstalieren ist aber heikel!
- Besser ist wenn man sich vorher z.B. den C't-Artikel "IRQ-Entwirrung" antut (Heft 19/02, S. 18
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ahja,

also Win XP drüberinstallieren so zu sagen!

werde ich am Wochenende mal probieren!

Ich hab da noch ne Option im Bios für Multiprozessor der einen IRQ belegt, muss ich den dann auch aktivieren? :P

thx
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, nix mit 'drüberinstallieren. Das läuft vermutlich ähnlich ab wie das Umkrätschen von Standard- auf ACPI-PC (besorg Dir vorher vielleicht lieber hierzu einen Anleitung im Web): also den ACPI-PC im Gerätemanager ersetzen durch ACPI-Uniprozessor-PC.
Aber vorher anschnallen - es geht ab. Um Dir zu verdeutlichen was da alles 'dranhängt schalte vorher mal im Gerätemanager die Ansicht um auf "Geräte nach Verbindung" ...

Natürlich macht man vorher ein Komplettbackup des gesamten Systems, aller Video- und Audiobänder, der Fotoalben und der 10 schönsten Schulzeugnisse, ist ja wohl klar ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab im Web mal gesucht, nix gefunden!

Ich kann nur Standard und ACPI Prozessor im GeräteManager auswählen, wie bekomme ich den Uniprozessor rein?
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist doch ganz einfach ... äh ... *kruschtl* ... *C't such* ... *über leere Bierflaschen stürz* ... *blätter* ... da steht "zu finden im Gerätemanager" ... ups.

> Ich kann nur Standard und ACPI Prozessor im GeräteManager auswählen,
> wie bekomme ich den Uniprozessor rein?

So geht's mir, ehrlich gesagt, auch.

Dann muß halt "die andere Methode" herhalten - davon wird allerdings _überall_ abgeraten, nicht nur bei M$ (TUE DIES AUF EIGENE GEFAHR!):
- Reparaturinstallation von CD starten
- Bei der Aufforderung "F6 drücken um SCSI/RAID-Treiber zu installieren" frecherweise auf F5 hauen und da sollte (jetzt aber wirklich) der berühmt-berüchtigte "ACPI-Uniprozessor-PC" auswählbar sein.

Hab' ich schon erwähnt, daß ich das selber noch nicht durchexerziert habe (mangels APIC aufm Board)?
Hoffentlich habe ich wenigstens schon was von "Backup" verlauten lassen ...

Achja, falls Du nach diesem Experiment noch ins Internet kommst, wär's nett wenn Du darüber berichtest.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

IRQ's mehr als 15 ? seit wann gibts denn mehr ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die gibt's nur mit APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller). Den braucht man in Multiprozessorumgebungen, ist mittlerweile aber in wohl allen Chipsätzen enthalten.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cdk

also ich bin nach dem Experiment noch ins Internet gekommen, sieht man ja das ich noch schreibe! Jedenfalls ist alles glatt gelaufen so wie du es beschrieben hasst! Mehr IRQ`s und den ACPI Uniprozzessor in der System Hardware. Der Prozzi ist net schneller, kann nur mehr Verwalten, jetzt hab ich jedes Teil meiner Hardware einen eigenen IRQ zugeordnet. Alles funzt und ich bin zufrieden!

thx @ all
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, fein! Und danke für die Rückmeldung. Die Prozedur wird bei mir wohl auch fällig werden wenn ich ein neues Board kaufe.

> jedes Teil meiner Hardware einen eigenen IRQ zugeordnet

Davon träumt die Menschheit seit 20 Jahren ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
apic, modus

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
APIC/pic borsti Windows & Programme 6 12.01.2007 13:45
IRQ-Prioritäten bei APIC CK-ONE CPUs und Mainboards allgemein 0 02.01.2007 16:47
Was ist ein APIC-Controller??? Earthquake AMD: CPUs und Mainboards 4 21.06.2003 10:45
K7S5A APIC Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 26.11.2002 14:20
EP-8KHA+ und APIC?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved